Terry, AFP und Monty Hall

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hi,

ich bin gerade über folgendes Zitat gestolpert:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Go on, prove me wrong. Destroy the fabric of the universe. See if I care.

-- Terry defending his solution to the MMonty Hall problem.
(Terry Pratchett, alt.fan.pratchett)
[/quote]

Was war seine Lösung des Monty Hall Dilemmas?
Bin über das Monty Hall Problem vor einiger Zeit gestolpert und da ich es eigentlich eher unlogisch finde, würde ich gern seine bestimmt "triviale" Lösung hören <eg>.
Tod

Beitrag von Tod »

Vielleicht verrätst du uns erst einmal, was das Problem ist :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es ist ein mathematisches.


äh weiter?

ok. Also man hat 3 Tore, hinter 2 sind Nieten, hinter dem anderen der absolute Traumpreis.
Am Anfang fragt der Moderator den Kandidaten, welches der 3 Tore er will. Der Kandidat entscheidet sich. Anschließend öffnet der Moderator ein Tor mit einer Niete. Nun fragt er den Kandidaten, ob er sich noch einmal umentscheiden will oder nicht. Die Frage ist, was besser für den Kandidaten ist, dabei zu bleiben oder wechseln.

Die mathematische Lösung ist, obwohl eigentlich jeder meint, das ist doch egal, es besteht eine Fifty-fifty Chance, dass er sich besser um entscheiden sollte, die Wahrscheinlichkeit den Preis zu erhalten beträgt dann 66%.
(OK, hab das mathematische Dings mittlerweile kapiert so halbwegs dank Mala, finds trotzdem doof *g*)
Tod

Beitrag von Tod »

Ach das...
Sag das doch gleich :grin: Kannte nur den Namen nicht. Problem und Lösung schon.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Also meine Recherchen haben folgendes ergeben:

"HOW TO PICK THE RIGHT DOOR ON Let's Make A Deal: "Everyone knows the right
answer is to hold a knife to the man's throat until he gives you the car, then
knee the producer in the nuts and drive out through the studio's rear
entrance! With both goats!""
Terry Pratchett

Im selben Zusammenhang kam auch folgendes Zitat:
I don't care! I don't care! Who gives a damn which bloody car the goat is
behind! I don't want to here about another door behind a car again as long
as I live! Everyone knows the right answer is to hold a knife to the man's
throat until he gives you the car, then knee the producer in the nuts and
drive out through the studio's rear entrance! With both goats!

Problems like this represent the kind of blinkered, single-minded,
self-congratulatory thinking that inspire idiocies like the 11-plus exam when
I was a kid! This kind of maths is only fine behind closed doors between
consenting adults, okay?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
"HOW TO PICK THE RIGHT DOOR ON Let's Make A Deal: "Everyone knows the right
answer is to hold a knife to the man's throat until he gives you the car, then
knee the producer in the nuts and drive out through the studio's rear
entrance! With both goats!""
Terry Pratchett
[/quote]

Hm stell ich mir grad bei "Geh aufs Ganze" vor...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2001-10-13 18:30 :
Hm stell ich mir grad bei "Geh aufs Ganze" vor...
[/quote]
Dann würde der Kerl endlich mal aufhören mit seinen Umschlägen zu winken: Oder wollen sie nicht doch lieber den Grünen???
Ponder

Beitrag von Ponder »

*lol*

"oder wir machens jetzt mal ganz anders... ich geb ihnen 10s Zeit und wenn sie einmal zustechen kriegen sie Tor 1 und bei 2mal bleiben sie beim Umschlag..."

oder

"oooooder ich geb ihnen 100, 200, 300, 400, 500! Mark wenn sie aussteigen und den Umschlag und das Messer vergessen..."

und dann wenn Tor 2 aufgeht:

"Und der Kandidat darf sich freuen über ein niegelnagel neues MESSERSET aus dem Hause blah. Die makellose Herstellung im Qualitäts Edelstahl-Giess-und-Press-Verfahren garantiert ihnen dass diese Meisterkoch-Messer immerzu scharf bleiben und sie nahezu alles damit schneiden können. Der Wert dieses Preises beträgt..."

ähm..

ja


*g*
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich glaube, die heutige Jugned schaut zu viel Fernsehen. und spielt zuviele Menschen verachtende, Gewalt verherrlichende Computerspiele *tststs*

:grin:
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Seh ich genauso :lach:
Übrigens was war die die richtige Antwort auf das Türenproblem aus Lords and Ladies???
(Ponder in der Postkutsche)
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Hmmmmm, das ist ein ziemlich altes aber doch immer noch geniales Logikrätsel. Die Lösung hat damit zu tun, dass man den einen Wächter dazu bringen muss, die Antwort des anderen zu verraten... Aber damit ist es nicht getan...
So, mehr verrate ich erst mal nicht :razz:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb am 2001-10-17 16:12 :
Übrigens was war die die richtige Antwort auf das Türenproblem aus Lords and Ladies???
(Ponder in der Postkutsche)
[/quote]
Wäre schön, wenn du die Stelle hier kurz zitieren könntest.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Lords und Ladies, S.113:

"Ponder genoß die ihm geltende Aufmerksamkeit. 'Offenbar gab's da einen Mann, der aus irgendeinem Grund zwischen zwei Türen wählen mußte. Ja, und der Wächter an der einen Tür sagte immer die Wahrheit, und der vor der anderen log andauernd. Wichtig ist auch noch: Hinter der einen Tür lauerte der sichere Tod, und hinter der anderen lockte die Freiheit. Der arme Mann wußte nicht, welcher der beiden Wächter die Wahrheit sagte, und er durfte ihnen nur eine Frage stellen. Was fragte er wohl?'"
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die richtige Frage ist glaub ich:

"Wenn ich den anderen Wächter frage ob diese Tür hier die richtige in die Freiheit ist, was würde er sagen?"
Antworten