Seite 1 von 1

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 00:49
von Larsifax
Laut einem Artikel, den ich gestern hier in der "Metro" gelesen hab, leidet Terry an einem frühen Stadium einer seltenen Alzheimerform, er versichert aber, das es noch jede Menge neue Bücher geben wird.

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 00:52
von Ponder
Die Neuigkeit steht auch schon seit ein paar Tagen auf unserer Newsseite.

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 11:26
von Agi Hammer-klauer
Das ist so traurig find ich...

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 17:43
von Thoron
Habs gerade in unserem Forum gelesen. Das sind echt mieße Neuigkeiten.
Aber jetzt heißt es Kopf hoch und weiter im Text. Wenigsten können wir uns drauf einstellen und dementspechent handeln. Bin mal gespannt was er schreibt, wenn seine Birne vernebelt ist. Warscheinlich macht er sich damit zum unsterblichsten Autor aller Zeiten.Der Beste ist er ja schon :wink:

Verfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 21:01
von nl
Wieso spricht Terry vom sterben ?
Seltsam das er Alzheimer bekommt, wo er dem mit dem Bücherschreiben eigentlich vorbeugt.

Verfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 22:08
von Jeannie
Das "Vorbeugen" durch geistige Tätigkeit bedeutet nicht, dass er es garnicht bekomen kann, allerdings sind die Aussichten gut,dass er länger fit bleibt als Leute, die ihren Grips nicht trainieren.

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 14:21
von anybody
Immerhin hinterlässt er jetzt schon ein "unsterbliches Werk" - und ich hoffe, da kommt noch einiges hinzu!


Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 11:07
von Max Sinister

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 15:06
von quaximeffiska
[quote]
Ponder schrieb am 15.12.2007 um 00:52 :
Die Neuigkeit steht auch schon seit ein paar Tagen auf unserer Newsseite.
[/quote]

*hust* *räusper* *verlegen schau*
Wo findet man diese?

Ehrlich gesagt ist es genau diese tragische Meldung, die mich schlussendlich in dieses Forum brachte - denn in dem andren Forum, in welchem ich aktiv bin, wurde auf das Topic gelinde gesagt:sad:

Ich frage mich ja, ob es würdige Nachfolger gäbe. Ein Expertenteam, angeführt von Pratchetts Frau, welches daran arbeitet, noch weitere Romane heraus zu bringen, die absolut seinem Stil entsprechen, wenn er selbst nicht mehr dazu fähig ist. Ich würde es mir wünschen, denn die Scheibenwelt ist für mich einfach etwas wie... wie die DSA-Buchreihe. Alle orientieren sich an einem Konzept, beinhalten aber andere Charaktere/Orte.

Aber ich fürchte, im Falle Scheibenwelt gibt es einfach nur einen Einzigen, der dazu fähig ist, diese wirklich so zu schreiben, wie wir sie alle lieben.

Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 15:39
von Tod
[quote]
quaximeffiska schrieb am 20.02.2008 um 15:06 :
[quote]
Ponder schrieb am 15.12.2007 um 00:52 :
Die Neuigkeit steht auch schon seit ein paar Tagen auf unserer Newsseite.
[/quote]

*hust* *räusper* *verlegen schau*
Wo findet man diese?

[/quote]
http://www.ankh-morpork.de gleich mitten auf der Startseite oder http://www.scheibenwelt.de/news

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 09:14
von quaximeffiska
[quote]
Tod schrieb am 20.02.2008 um 15:39 :
http://www.ankh-morpork.de gleich mitten auf der Startseite oder http://www.scheibenwelt.de/news
[/quote]

Danke dir - da kann ich natürlich lange in der Forenübersicht suchen. :grin:
Als Nicht-Clubmitglied kann man dort allerdings auch gar nicht kommentieren, oder?

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 11:35
von Feles Cum Libero
:wink:

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Kann man auf der Seite immer noch im News-Archiv lesen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Freitag 4. Juli 2008, 08:50
von Max Sinister
Wollte diesen Link schon früher posten, bin aber nicht dazu gekommen:

Doppelschlag gegen Alzheimer!

Immerhin.

Verfasst: Montag 4. August 2008, 10:55
von Thetis
Mal was anderes aber irgendwie zum Thema passend. In einem anderen Forum behauptet jemand steif und fest daß Pterry seit 10a auch an Parkinson leidet(allerdings ohne Angabe von Quellen). Wär mir persönl. jetzt neu, hab auch hier, bei wiki uns sonstwo nichts dazu gefunden.
Kann das jemand bestätigen, bzw widerlegen.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 13:54
von DeMilz
http://de.youtube.com/watch?v=gc94kG5Sw1w
Terry im Interview über seine Krankheit.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 02:04
von Tiffany Aching
Ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, also mal hier rein.
http://www.tor.com/blogs/2012/11/terry- ... s-daughter
Ja, die URL verrät es schon, PTerry hat wohl gesagt dass seine Tochter an der Scheibenwelt weiter arbeiten wird wenn er endgültig nicht mehr schreiben kann.
Ich weiß nicht wie neu diese Nachrichten sind, aber ich wusste es jedenfalls noch nicht (falls es tatsächliche neue News *höhö* sind, könnte man es ja auch auf die News Seite von ankh-morprok.de stellen)

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 07:41
von Ponder
Tiffany Aching hat geschrieben:Ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, also mal hier rein.
http://www.tor.com/blogs/2012/11/terry- ... s-daughter
Ja, die URL verrät es schon, PTerry hat wohl gesagt dass seine Tochter an der Scheibenwelt weiter arbeiten wird wenn er endgültig nicht mehr schreiben kann.
Ich weiß nicht wie neu diese Nachrichten sind, aber ich wusste es jedenfalls noch nicht (falls es tatsächliche neue News *höhö* sind, könnte man es ja auch auf die News Seite von ankh-morprok.de stellen)
Die Nachricht hier klingt auf jeden Fall definitiver als das Letzte in die Richtung was ich gehört hatte. Da hieß es noch, dass Pterry der Meinung ist seine Tochter könne die Scheibenwelt weiterführen, sie aber noch nicht sicher ist, ob sie das auch tatsächlich tun will.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 12:58
von Mam Summ
Oh, das war auch mir noch nicht bekannt, schön zu hören. Wäre ja echt gespannt, was sie draus macht!

Was ich auch noch nicht wusste, ist, dass Pterry einen Herzinfarkt hatte... :shock: Oh je, das klingt gar nicht gut... Da drück ich dem Meister mal alle verfügbaren Daumen! :?

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 13:08
von Tiffany Aching
Mam Summ hat geschrieben:Da drück ich dem Meister mal alle verfügbaren Daumen! :?
Ein befreundeter Igor könnte vielleicht dabei helfen dass das mehr werden? ;)

Nee, aber das mit dem Herzinfarkt hatte mich auch schockiert :/ Die genannte Quelle schildert das noch etwas ausführlicher: http://www.newstatesman.com/culture/201 ... en-im-gone
What happened next is that Pratchett collapsed. “I had to kneel on the back seat of the taxi and give him CPR,” Rob says. “It was fingers down throat stuff. He nearly died.”
The author was rushed to hospital, but recovered swiftly. Doctors told him that he had suffered an atrial fibrillation, caused by the cumulative effect of drugs he had been prescribed for high blood pressure and made worse by his busy touring schedule. He now downplays the incident. “I once heard it mentioned that signing tours can kill you quicker than drugs, booze and fast women,” he tells the New Statesman. “Some of which I haven’t tried.” It’s made him wonder if he should slow down and devote more time to writing and his family, but he enjoys life on the road too much to give it up.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 17:14
von Feles Cum Libero
Das mit dem Herzinfarkt lese ich auch gerade zum ersten Mal. Zum Glück ist das nochmal gut gegangen... Jetzt verstehe ich auch ein paar unkonkrete Andeutungen besser, die ich auf der DWCon zum Thema Terrys Gesundheit und seiner Reisetätigkeit gehört habe. Er scheint es derzeit wirklich zu übertreiben, hat aber auch seinen Spaß daran.
In der Öffentlichkeit merkt man Terry nichts von seiner Alzheimer Erkrankung an, wie ich finde. Was man ihm aber anmerkt, ist, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Er bewegt sich eher vorsichtig, denn er hat Probleme mit einem Knie, wie er auch in einem Interview auf der DWCon erzählt hat. Außerdem ist sein rechtes Handgelenk wohl durch die unzähligen Signierstunden, die er gegeben hat, in Mitleidenschaft gezogen worden. Geistig ist er aber voll da.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 18:12
von Tod
Laut letztem DWM will seine Tochter die SW nicht weiter schreiben.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Dienstag 20. November 2012, 10:05
von Feles Cum Libero
Hab gerade dieses Interview mit Terry gefunden: Link.
Besonders positiv klingt es nicht, auf der anderen Seite zeigt es auch, dass Terry sich nicht unterkriegen lässt.

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Mittwoch 21. November 2012, 18:15
von Ponder
Nochmal zu Rhianna, seiner Tochter:
Was ich bisher nicht wußte, ist dass sie als Schreiber für die neue Serie "The Watch" tätig ist. Die Krimi-Serie soll ja angeblich nach den Wachegeschichten in den Büchern spielen. Ich bin definitiv gespannt....
Quelle

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 08:53
von Feles Cum Libero
Weil es hier zuletzt öfter um Rhianna Pratchett ging - und ich keine Lust habe, einen Extra-Thread aufzumachen ;) -, hier ein interessantes Interview mit ihr über ihre Arbeit am neuen Tomb Raider, ihren Werdegang und in dem Zusammenhang natürlich auch über ihren Vater: Link zu metro.co.uk

Re: Terry hat Alzheimer

Verfasst: Freitag 30. August 2013, 16:25
von cellyn
Habe eben erst in diesem Artikel mitbekommen, dass Terry einen Film zur aktiven Sterbehilfe in der Schweiz gedreht hat, der "Choosing To Die" heißt. Hat den Film jemand von euch gesehen?