Das berühmte Katzenzitat

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Das berühmte Katzenzitat

Beitrag von Max Sinister »

Ihr wisst schon: "In früheren Zeiten wurden Katzen als Götter verehrt; das haben sie nicht vergessen."

Das Zitat kommt häufig im Netz vor und wird PTerry zugeschrieben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, aus welchem Buch es sein soll. Ist es nur ein Gerücht? Oder stammt es vielleicht aus "Echte Katzen tragen niemals Schleifen" (würde passen)? Oder einer Kurzgeschichte?
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Das berühmte Katzenzitat

Beitrag von TheLibrarian »

Wikiquote sagt dazu:
  • Pratchett is credited as author of this, as quoted in in Ghost Cats : Human Encounters with Feline Spirits (2007) by Dusty Rainbolt, p. 7, and in Chicken Soup for the Soul : What I Learned from the Cat (2009) by Jack Canfield, Mark Victor Hansen, and Amy Newmark
  • Variant: In ancient times, cats were worshiped as gods. They have never forgotten this.
    • Quote attributed to unknown author, in Chicken Soup for the Soul Celebrates Cats : And the People Who Love Them (2004) by Jack Canfield, Mark Victor Hansen, and Sharon J. Wohlmuth, p. 1
Da wir den Meister leider nicht mehr fragen können, bleibt also nur die Ungewissheit.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Das berühmte Katzenzitat

Beitrag von Bat »

Ich vermute, dass es seinen Ursprung in diesem Zitat aus "The unadultered Cat/Die gemeine Hauskatze/Echte Katzten tragen keine Schleifen" haben kann:
No, we must face it. Cats just turned up. One minute nothing, next minute Egyptians worshipping them, mummyfying them, building tombs for them
(Gollancz, 2004 - S.25/26)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Das berühmte Katzenzitat

Beitrag von Ponder »

Schöner Fund Bat und ich tendiere dazu dir recht zu geben. Es macht es auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass das ursprüngliche Zitat tatsächlich (auch) von Pratchett stammt, auch wenn es nicht in den Büchern wiederzufinden ist.
Die bei Wikiquote angegebenen Quellen helfen leider nur bedingt weiter, da in den dort zitierten Büchern keine nähere Quellenangabe gemacht wird.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Antworten