Terry Pratchetts Schreibtechnik (und ein neuer Band)

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hi Leute,

gestern war ich auf der Eröffnung der Münchner Bücherschau.
Nachdem ich zufrieden feststellen durfte, dass PTerry bei Goldmann angemessen mit drei Titeln vertreten ist, habe ich dann auch einen dicken Band gefunden, von dem ich bislang nichts gehört hatte: "Die Magie der Scheibenwelt"
Zuerst fragte ich mich schon, ob ich irgendwie verpasst habe, dass es noch ein Buch in der Art von "Die Gelehrten der SW" gibt, aber dann stellte ich fest, dass es bloß ein neuer Sammelband mit den ersten drei SW-Romanen ist :sad:
Allerdings (und jetzt komme ich zum Thema :wink: ) hatte der Band auch ein Vorwort von Neil Gaiman, der darin auch von PTerrys Schreibtechnik erzählt:
Terry hat sich angewöhnt, jeden Tag 400 Wörter zu schreiben - und einmal, als er gerade ein Buch abgeschlossen hatte, und noch etwa 100 Wörter zu schreiben waren, hat er anschließend einfach mal eben ein neues Buch angefangen. :smile:
(Ich dachte mir, das wäre vielleicht interessant, besonders für die Hobby-Schriftsteller hier.)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2002-11-14 11:21 :
Nachdem ich zufrieden feststellen durfte, dass PTerry bei Goldmann angemessen mit drei Titeln vertreten ist, habe ich dann auch einen dicken Band gefunden, von dem ich bislang nichts gehört hatte: "Die Magie der Scheibenwelt"
Zuerst fragte ich mich schon, ob ich irgendwie verpasst habe, dass es noch ein Buch in der Art von "Die Gelehrten der SW" gibt, aber dann stellte ich fest, dass es bloß ein neuer Sammelband mit den ersten drei SW-Romanen ist :sad:
[/quote]
Hm... entweder hast du dich im Stand geirrt oder der Heyne-Verlag hat doch frecherweise in dem letzten Katalog, den sie mir zugeschickt haben, einfach Goldmannbücher mit abgedruckt: http://www.pratchett-fanclub.de/terryun ... endermagie
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb:
Hm... entweder hast du dich im Stand geirrt oder der Heyne-Verlag hat doch frecherweise in dem letzten Katalog, den sie mir zugeschickt haben, einfach Goldmannbücher mit abgedruckt:[/quote]

Weder noch, das Buch war natürlich bei Heyne, aber dieser Fakt ist mir wohl unter den Tisch gefallen :wink:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Das Vorwort hab ich auch gelesen.
Ist recht interessant oder? Pratchett hat sich damit eine Mindest-Produktivitätsleiste gesetzt und verhindert damit gleichzeitig, dass er aus der Übung kommt.
Quintus

Beitrag von Quintus »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 15.04.2003 um 16:32 :
Das Vorwort hab ich auch gelesen.
Ist recht interessant oder? Pratchett hat sich damit eine Mindest-Produktivitätsleiste gesetzt und verhindert damit gleichzeitig, dass er aus der Übung kommt.

[/quote]
Bei weniger guten Autoren könnte sowas aber auch zu Ideenlosigkeit führen -> langweiligen Büchern.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich glaube, PTerry ist selbstkritisch genug, um uns nicht zu langweilen. Auch in Zukunft nicht.
Quintus

Beitrag von Quintus »

Ich hatte es ja auch nicht auf ihn bezogen (-> weniger gute Autoren). Aber wenn er an diesem Pensum festhalten würde...
Antworten