Terry und die Armee

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Terry bringt ja in vielen Romanen Anspielungen darauf, wie es in der Armee so zugeht... woher holt er eigentlich das Wissen bzw. warum beschäftigt er sich damit? AFAIK war er doch weder Kriegsberichterstatter noch selbst in der Armee (muss er auch nicht, in England ist Wehrdienst freiwillig)... weiß jemand mehr?
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Ich weiß es auch überhaupt nicht und sonst ja anscheinend auch niemand.
Ich möcht deine Frage hier nur deutlich unterstützen, weil das echt interessant ist. Ich hab mich das selber auch schon öfters gefragt, weils wirklich ein roter Faden bei ihm ist.

!!!SPOILER T5E!!!
Besonders in T5E als Colon Kommandeur wird.
!!!SPOILER ENDE!!!

Deshalb wollt ich die Leute, die einen indirekten Kontakt zu TP haben (Agent) bitten, da doch vielleicht mal nachzuhaken.
Tod?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nein, ich weiss auch keine Antwort. Interessant wäre es aber schon zu wissen. Wobei ich mir allerdings auch vorstellen kann, dass Pterry diesbezüglich einfach viel gelesen und recherchiert hat und nicht 'mehr' dahinter steckt.
kleine Spoiler für alle Bücher ab FF/J
Aber auffällig ist es, dass in den neueren Romanen diese Thematik immer mehr vorkommt:
  • Angefangen mit FF/J: Krieg von AM gegen Klatch
  • ok in HH/TLC nichts
  • RB/CJ: "Invasion" der Vampire in Lancre, dunkelster Feudalismus/Sklavenwesen in Lancre
  • D5E/T5E: Bürgerkriegsähnliche Stimmung in Überwald; kurz vor Ausbruch eines solchen
  • DvW/TT: hm nicht wirklich Krieg, aber zumindest ein Putschversuch in AM...
  • DZd/ToT: ok hier wieder nichts...
  • WH/TLH: dito, ausser, dass die Herrscher einer Großmacht versuchen die Welt auszulöschen. Erinnert vielleicht unter dem Kontext ein wenig (wenn auch ziemlich weit hergeholt) an den Kalten Krieg und die Nukleare Bedrohung
  • Maurice, nichts aber auch kein regulärer SW-Roman
  • DN/NW: AM zur Zeit des Bürgerkriegs und dunkler Diktatur
  • WeeFreeMen: wieder kein reguläres...
  • MR: Krieg in Borogravia
Vergleicht man dies mit den vorherigen Büchern eine deutliche Anhäufung der Thematik - mir fällt auf Anhieb sonst nämlich nur noch EG/SG, L&L und EZ/IT ein - und vielleicht noch Pyramiden, wenn man den kurz angesprochenen Krieg zwischen Tsort und Ephebe berücksichtigt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.10.2003 um 23:45 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Also ich hätte bei der Handlung in WH/TLH eher an Terrorismus gedacht. Von einem Krieg mit großen Armeen konnte ja wohl kaum die Rede sein...
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es ein rein privates Interesse ist. Es gibt ja auch wirklich kein anderes Gebiet, wo so viel menschliche Doppelmoral und soviel Primaten-Verhalten unter dem Mantel sogenannter Zivilisation gezeigt wird, wie im Krieg. Und für das Aufzeigen solcher Dinge ist Pterry ja auch wirklich der Experte.
Krieg ist in den letzten Jahren sowieso sehr zum Thema geworden, grade nach 9/11. Normal, dass es auch TP beschäftigt, grade wo die Briten da noch mehr drinhängen als wir z.B.(damit mein ich unsere glorreiche pazifistische Nation, die keine Kriege führt, sondern lediglich Truppen für "Kriseninterventionen" der NATO bereitstellt. Ha.Ha.)

P.S.: Sry für diese Ausschweifungen. Ist schon spät:smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Große Fido am 15.10.2003 um 02:23 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Pterry kann es sich "leisten",bzw, seine Bücher leben davon, dass er über die Dinge schreibt, die ihn beschäftigen.
Und normalerweise ist es auch so, dass man mehr über die Dinge in Erfahrung bringt, die einen interessieren/beschäftigen.
In diesem Falle ist es eben Krieg und Armee.
fool

Beitrag von fool »

Zunächst mal ein höfliches und erstmaliges Hallo in die Runde-

Zum Thema:
Ich denke, dass die derzeitige politische Situation eine Rolle spielt- TP schreibt so ca. 1,5 Bücher pro Jahr und seit 2001 geht's weltpolitisch rund. Damit dürfte Monstrous Regiment auf alle Fälle geklärt sein. Ausserdem gestehe ich ihm ein gesundes Gespür für Strömungen, Zeitgeist, Bewegungen, wie auch immer ihr es nennen wollt zu...
catskind

Beitrag von catskind »

Willkommen Fool!
:smile:
Dieses Gespür besitzt Pterry auf alle Fälle.
Könnte aber auch durchaus sein, dass das Thema Armee für ihn auch persönlich eine Bedeutug hat.
Ich kenne seine Biographie leider nicht so genau, darum könnte es durchaus möglich sein, dass er mal in der Armee gedient hat und Erlebnisse daraus verarbeitet.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Aus der sehr ausführlichen Biographie von Colin Smythe (Übersetzung von Will) geht nicht hervor, das Terry Militärdienst geleistet hat.

Ja, ich weiß - auch wenn's da nicht steht könnte es sein. Aber ich bezweifle es, da die Biographie keine zeitlichen Lücken aufweist.

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 23.10.2003 um 10:58 ]
fool

Beitrag von fool »

Danke für das Willkommen :smile:

Es kann natürlich sein, dass er die Armee aus eigener Anschauung kennt. Gibt es den automatischen Militärdienst in UK oder ist das ein Berufsheer? Ich glaube fast, dass es ein Berufsheer ist, aber bitte nicht schießen, falls ich mich irre.
Auf der anderen Seite erwähnt er in seiner Bio ja jede Menge Jobs (Journalist/ Pressesprecher für Energieunternehmen z. B.), aber von Armee spricht er nicht IIRC.
Doch als Engländer hat er auch einen etwas anderen Hintergrund zu Krieg, denkt mal an Falkland und Irland- da ist dieses Thema doch in den letzten 25 Jahren etwas präsenter und näher als in Deutschland.
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Vor allem an die Sache in Irland.
Das da immernoch praktisch ein Kriegszustand herscht, vergisst man so schnell...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 23.10.2003 um 11:00 :
Es kann natürlich sein, dass er die Armee aus eigener Anschauung kennt. Gibt es den automatischen Militärdienst in UK oder ist das ein Berufsheer?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Du hast mit letzterem recht, stand aber schon weiter oben (oberster Post):
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
in England ist Wehrdienst freiwillig
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Steht über diese Thema nichts in Pterry´s Biographie (insofern schon eine existiert)?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Liest Du eigentlich auch Posts von anderen Leuten oder schreibst Du nur welche? Vier Beiträge über Deinem hatte ich geschrieben, dass in seiner Biographie nichts darüber steht und die entsprechende deutsche Version auch verlinkt...
catskind

Beitrag von catskind »

Entschuldige bitte vielmals.
Natürlich lese ich die Beiträge anderer Clubmitglieder.
Mich hat wohl der "Fluch der letzten Fünf" erwischt.
Davon abgesehen wollte ich nur hiflreich sein. :sad:
fool

Beitrag von fool »

Ich hatte die Post zur Militärpflicht nicht gesehen, weil wir wohl fast gleichzeitig gepostet haben (3 Minuten Abstand). Und ich versuche die Beiträge anderer zu lesen- sonst macht eine Diskussion wenig Sinn :smile:

Da in der Bio nichts zu finden ist, scheint es wohl mehr eine Problematik zu sein, die Terry aus anderen Gründen beschäftigt. Das erste Buch über Armee, besser gesagt: Krieg/Politik ist für mich "Jingo"- das war 1996. Nein, halt, "Interesting Times" war auch über diese Problematik, das erschien 1994. Hmm, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erscheint mir das als sehr wichtiges Thema für Terry Pratchett.
Vielleicht weil er ziemlich viel über Politk sinniert und Krieg für Politiker einfach nur ein Mittel ist? Und er genau das darstellen will?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 25.10.2003 um 09:16 :
Ich hatte die Post zur Militärpflicht nicht gesehen, weil wir wohl fast gleichzeitig gepostet haben (3 Minuten Abstand).
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hm Max Post auf den ich mich bezogen hab und du dich (im ersten Post, nicht beim Antwortpost. Ich weiss dass du das Quästor's meinst...) auch bezogen haben musst, da es der erste in diesem Thread war:
23.09.2003 um 17:45
Dein Post: 23.10.2003 um 11:00
3 Minuten Unterschied? Bleibst du immer noch dabei? :razz:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 25.10.2003 um 14:49 ]
fool

Beitrag von fool »

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...

und inhaltlich? :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 25.10.2003 um 17:37 ]
catskind

Beitrag von catskind »

*zählt...wartet...wartet länger...*
He, wo bleibt Offtopic-Empörungs-Schrei?
:wink:
Winkelried

Beitrag von Winkelried »

Ich würd mal einfach ganz frech behaupten, daß der Onkel Terry seine Militär-Kenntnisse sich angelesen hat, in diversen Interviews ist ja die Rede davon daß er seeeehr viel liest/gelesen hat und das Gelesene dann auch weiterverarbeitet! Allerdings dürfte auch ein gewisses Interesse an aktuellen Nachrichten hilfreich gewesen sein.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, da das Thema wieder aufgegriffen wurde möchte ich jetzt mal nicht frech sondern ganz ketzerisch zurückfragen:
Worin genau zeigt sich denn so intensives Detailwissen darüber, wie es in der Armee zugeht?

Um Pons Liste nochmal aufzugreifen:
- FF/J:
Kriegsstimmung: das meiste davon weist deutliche Parralelen zu dem auf, was ich in der Schule in Geschichte über den 1. WK gelernt habe, also nicht so besonders.
Armeewesen: kann mich nicht an sonderlich viele (realistische) Details erinnern.

-RB/CJ:
Kann nichts Armee- /Kriegs-bezogenes erkennen.

-D5E/T5E:
Bürgerkriegsstimmung: Beschränkt sich eigentlich zunächst auf Verschwörungen, nicht direkt Bürgerkrieg. Auch hier finde ich nichts, was Armee-Spezialwissen erfordern würde.

-DvW/TT:
Wieder Verschwörung, aber keinerlei militärische Aspekte

-DN/NW:
Bürgerkrieg, ja. Auch teilweise +- militarisierung der Wache. Aber die Verarbeitung von militärischem Spezialwissen sehe ich auch hier nicht, von Historischem schon eher. Hier würde mich eher interessieren, ob die ganzen Nahkampf-Tricks echt funktionieren, und wenn ja, wo er die her hat - oder ob er sie sich einfach ausgedacht hat.

-MR:
Bürgerkrieg/ Krieg, ja. Aber ein weiteres mal: ich erkenne keine Anspielungen/Umschreibungen von miltärbezogenem Wissen, das über das hinausgeht, was man bei halbwegs regelmäßigem Verfolgen der Nachrichten in Kriesenzeiten nicht auch mitbekommt. Bei den historischen Einflechtungen mag das wieder ganz anders aussehen.


Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich hab die meisten Bücher auch schon länger nichtmehr gelesen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde auch das TP ein super Autor mit viel Fantasie und Erzählungsgabe ist (warum wär ich sonst hier?) aber oftmals denke ich viele hier sehen zu viel hinter dem, was er schreibt, wenn es vielleicht einfach nur sehr gut erzählt ist.

Also dann fangt mal mit dem Zerfetzen an - hey, seh ich da schon die ersten am Scheiterhaufen aufschlichten? :wink: :grin:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 10.05.2005 um 21:43 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In Good Omens gibt es eine Passage über die drei berühmtesten Kriegsreporter der Welt. Kann aber auch sein, dass Neil Gaiman die geschrieben hat.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, da ich nur die Scheibenwelt-Bücher kenne kann ich zum Inhalt seiner anderen Bücher nichts sagen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich könnte mir gut vorstellen, das PTerry sein Wissen über die Armee angelesen hat. Ich weiß auch ein bisschen etwas über Kriegsreportage, hatte jedoch gewiss nie etwas mit der Armee zu tun.
Außerdem kann es auch sein, das PTerry einen nahen Verwandten hat/ hatte, der in der Armee war/ist, z.B. sein Großvater oder ein Onkel. IIRC habe ich niergendwo gelesen, dass das nicht der Fall ist. Ein Freund von mir kennt sich auch bestens in der Bundeswehr aus, bloß weil sein Vater lange dort war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 12.05.2005 um 21:02 ]
Antworten