Pressestimmen zu Terry Pratchett

Sein Leben, seine Arbeit und alles, was sonst noch mit ihm zu tun hat, findet hier Platz.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Da der Aufruf im letzten Newsletter nichts gebracht hat, können wir ja einfach mal so versuchen Zitate, wie sie auf den Buchdeckeln immer wieder abgedruckt sind zu sammeln.
  • "Terry Pratchett ist einer der großen Weltenschöpfer - er hat die wahre Energie eines ursprünglichen Geschichtenerzählers." The Times
  • "Terry Pratchett ist einer der besten lebenden Autoren!" Independent
  • "Höchstes erzählerisches Können!" Die Welt
  • "Terry Pratchett ist schlicht und einfach der beste komische Schriftsteller unserer Zeit!" Oxford Times
  • "Pratchetts Humor sprüht vor Witz und Intelligenz." Publishers Weekly
  • "Er ist zum Schreien komisch. Er ist weise. Er hat Stil." Daily Telegraph
  • "Die Energie von 'Per Anhalter durch die Galaxis' und der Einfallsreichtum von 'Alice im Wunderland'!" Sunday Times
  • "Pratchetts Romane sind ein niemals versiegender Quell der Heiterkeit in der modernen Literatur!" Mail on Sunday
  • "Kultwerke, die von Millionen gelesen werden!" The Express
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Und noch ein paar englische:
  • "Like Jonathan Swift, Pratchett uses his other world to hold up a distorting mirror to our own, and like Swift he is a satirist of enormous talent ... incredibly funny ... compulsively readable" - THE TIMES
  • "His spectacular inventiveness makes the Discworld series one of the perennial joys of modern fiction" - MAIL ON SUNDAY
  • "The great Terry Pratchett, whose wit is metaphysical, who creates an energetic and lively secondary world, who has a multifarious genius for strong parody ... who deals with death with startling originality. Who writes amazing sentences" - A.S. BYATT, NEW YORK TIMES
  • "An enduring, endearing presence in comic literature" - GUARDIAN
  • "In a better world he would be acclaimed as a great writer rather than a merely successful one?Ought to be a contender for The Booker Prize" - SUNDAY TELEGRAPH

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 23.07.2004 um 13:34 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hier sind noch mehr englische:
  • "The funniest parodist working in the field today, period." - The New York Review of Science Fiction
  • "To say that Terry Pratchett is popular is a bit like saying the Arctic Circle is a bit nippy" - Sunday Express
  • "Terry Pratchett is simply the best humorous writer of the 20th century." - Brendan Wignall, Oxford Times
  • "Terry Pratchett is fast, funny and going places. Try him!" - Piers Anthony
  • "Unadulterated fun ... witty, freqently hilarious ... Pratchett parodies everything in sight." - San Francisco Chronicle
  • "There is no end to the wacky wonders ... no fantasies as consistently, inventively, mad ... wild and wonderful!" - Issac Asimovs's Science Fiction Magazine
  • "Whatever people tell you, the comic novels of Terry Pratchett are nothing like those of P. G. Wodehouse, or Douglas Adams, or J. R .R. Tolkien. Antics in a burelsque antiquity, with a spash of satire and a streak of slapstick, they are much closer to the adventures of Asterix the Gaul ... persistently amusing, good-hearted and shrewd." - Colin Greenland, Sunday Times
  • "If you are unfamiliar with Pratchett's unique blend of philosophical badinanage interspersed with slapstick, you are on the treshold of a mind-expanding opportunity." - Financial Times
  • "Delightful .. logically illogical as only Terry Pratchett can write." - Anne McCaffrey
  • "The hottest writer in fantasy today." - White Dwarf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 23.07.2004 um 14:58 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

  • "Like reading Tolkien, but with gags - and good gags too", Matt Seaton, Guardian
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Einmal quer durchs Bücherregal gegriffen:
  • "Heroische Barbaren, finstere Monster, schöne Prinzessinnen und feuerspeiende Drachen - aber keiner führt seine Geschäfte nach üblicher Manier... Ein Riesenspaß" - Publishers Weekly über TCOM
  • "Eine gut durchdachte, phantasievolle Vergnügungsreise durch eine Flachwelt, die geschickt Nivens Ringwelt parodiert..." - Kirkus Review über Strata
  • "Diese Geschichte ist ein einziger Genuß, voll unerwarteter Geistesblitze und origineller Gags. Und wenn Mr. Pratchett die SF auf dem Arm nimmt, dann stets witzig, kenntnisreich und stilistisch brilliant." - The Oxford Times über DdSdS
  • "The hard science is as gripping as the fiction" - The Times über SoDw I
  • "An irreverent but genuinely profound romp through the history and philosophy of science, cunningly disguised as a collection of funny stories about wizards and mobile luggage. More than that, it offers a fresh look at the place that humans hold in the history of the planet." Richard Wentk, Frontiers über SoDw
  • "Ein wahrlich einzigartiges Buch: Es wirft einen faszinierenden Blick auf die Welt, in der wir leben." - Publisher's Weekly über SoDw II
  • "Brilliantly funny dialogue, high peak of imagination." - The Times über AHFoS
  • "A passion for language, wordplay and puns burts from the pages." - Daily Telegraph über AHFoS
  • "Köstliche Unterhaltung voller Witz und Überraschungen" - Publishers Weekly

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 24.07.2004 um 12:06 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Weiß nicht, inwieweit das eine "Pressestimme" ist, aber ein Zitat ist es auf jeden Fall :wink:
  • "Es ist Phantasie ohne Ende. Terry Pratchett hat zahlreiche Wesen kreiert, die in dieser Welt leben, die miteinander auskommen oder nicht. Man kriecht richtig rein. Ich habe die ganze Welt vor Augen und in meinem Kopf entsteht ein kleines Kino. Das ist wie eine zweite kleine Welt, die in mir noch mitlebt." Jeanette Biedermann
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

  • "A true original among contemporary writers ? a fantasist who loves naff humour and silly names, and yet whose absurd world is, at heart, a serious portrait of the jingoistic fears that keep us at each other?s throats." - The Times

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 02.08.2004 um 10:44 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

  • »Maurice der Kater«: "Klug gebaut, voller Witz und Suspense, eine Hommage an die Sprache, die Triebe verändert und Aggressionen verhindert, insgesamt köstlich amüsant. Derart erfindungsreich und dabei geistvoll sind Schöpfer neuer Welten nur selten." - Ellen Pomikalko im Magazin "Buchmarkt" über Terry Pratchett
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Rückseite von "Fliegende Fetzen"

Kultautor Terry Pratchett liefert ein weiteres Bravourstück von der bizarren Scheibenwelt

"Sofort Nr. 1 auf der englischen Bestsellerliste"

Darunter

"Verdammt Gut!" (Der Spiegel)

Bei dem nächsten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es stand auf der Vorder-/Rückseite von

"Einfach Göttlich"

(Erst eine Aufzählung mehrerer Begriffe und dann...) "...Kurz, Terry Pratchett ist der Dickens des 20. Jahrhunderts"

Sobald ich heute abend wieder daheim bin, schaue ich genauer nach:wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
(Erst eine Aufzählung mehrerer Begriffe und dann...) "...Kurz, Terry Pratchett ist der Dickens des 20. Jahrhunderts"

[/quote]

Der Unterschied zwischen den beiden ist nur, dass mir persönlich von Dickens die Füße einschlafen... :-/
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

So nun habe ich (fast) alle verschiedenen Kommentare beisammen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

"Einfach Göttlich"
Ein neuer Geniestreich von Terry Pratchett, dem Superstar der etwas anderen Fantasy

Terry Pratchett ist Moralist, Philosoph und Humanist, kurz: der Dickens des 20. Jahrhunderts - "Mail on Sunday"

Terry Pratchett ist auf dem Höhepunkt seines Schaffen, und es gibt heute keinen einzigen Humoristen, der es auch nur annähernd mit ihm aufnehmen kann -"Time Out"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Hier noch ein paar ausgesuchte Beispiele: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

"Mummenschanz"
Der neue Roman von der bizarren Scheiben - aus der Feder des ungekrönten Königs der etwas anderen Fantasy, Terry Pratchett

Er ist zum Schreien komisch. Er ist weise. Er hat Stil. - "Daily Telegraph"

"Gevatter Tod"
Ein boshafter Spaß und ein Quell bizarren Vergnügens !!! - "The Guardian"

"Pyramiden"
Pratchetts Scheibenwelt-Zyklus - der Stoff, aus dem Kultromane gewoben sind. - "Publishers Weekly"

"Wachen !!! Wachen !!!"
Ich habe alle Scheibenwelt-Romane gelesen. Ich finde sie wundervoll<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> "John Brunner"

"Heisse Hüpfer"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->5<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Der neue Roman von Terry Pratchett, dem erfolgreichsten englischen Autor der Gegenwart

Ein weiterer Geniestreich von der bizarren Scheibenwelt

und

Ein Ende der Erfolgsstory Scheibenwelt ist nicht in Sicht - "Der Spiegel"



<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Erst einmal nur von den Taschenbüchern - KEINE Hardcover - die folgen noch :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Dasselbe steht -natürlich mit dem anderen Titel- auch noch bei einigen anderen Büchern drauf - Nicht besonders kreativ, die Herren "vom Verlag" :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Meine Englisch-Kenntnisse sind stark eingerostet...
Es ist also durchaus möglich, dass einige der folgenden Zitate weiter oben schon im englischen Original stehen :wink:]
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->4<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Nur "wundervoll" ?? Der werte Herr hätte sich ruhig noch einen etwas überschwenglicheren Ausdruck einfallen lassen können :wink: Die meisten sind EINSAME SPITZENKLASSE, der Rest ist durchweg mindestens GUT bis SEHR GUT !!!<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->5<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Das Buch fällt -bei mir- "nur" unter GUT bis SEHR GUT :wink: Aber der Titel:sad: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 17.12.2004 um 13:24 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

VORWORT an den "Moderator"

Ich habe den Text vorab offline geschrieben, abgespeichert und hier ´reinkopiert... Ich habe keine Ahnung, warum hier anstelle von Anführungszeichen plötzlich lauter "Sonderzeichen" erscheinen...
Ausserdem: Wenn ich mir den Text HIER im Editieren-Modus anschaue, dann stimmen die Anführungszeichen, aber es erscheinen im Text trotzdem die &8220 etc. ??? Ich habe zuhause KEIN Office (nur Win ME mit "Works")


Hier kommt nun der angekündigte Rest

"Die dunkle Seite der Sonne"
...Ein einziger Genuß voller Geistesblitze und Gags. Und wenn Mr. Pratchett die Science Fiction auf den Arm nimmt, dann witzig und stilistisch brillant. "The Oxford Times"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

"Strata"
Köstliche Unterhaltung voller Witz und Überraschungen. "Publishers Weekly"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

"Der Zauberhut"
Es mag überschwänglich klingen, aber diese Scheibenwelt eröffnet neue Dimensionen der Phantasie... Ein spannendes Buch - und hinreißend komisch. "The Irish Times"

"Licht der Fantasie" / "Erbe des Zauberers" (Sammelband)
Der unmöglichste Fantasy-Zyklus aller möglichen Galaxien. "Publishers Weekly"

Wirklich witzige Bücher sind eine echte Rarität. Die SCHEIBENWELT ist geistreich und wunderbar erzählt. Pratchett ist der Douglas Adams der Fantasy.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Wärmstens empfohlen. "Britisch New Books"

"Maurice der Kater"
In England mit der renommierten "Carnegie Medal" ausgezeichnet.

Terry Pratchett ist schlicht und einfach der beste komische Schriftsteller unserer Zeit !!! "Oxford Times"

"Der Zeitdieb"
Pratchetts Humor sprüht vor Witz und Intelligenz. "Publishers Weekly"

Pratchetts Romane sind Kultwerke, die von Millionen gelesen werden !!! "The Express"

"Die Nachtwächter"
Terry Pratchett ist schlicht und einfach der beste komische Schriftsteller unserer Zeit !!! "Oxford Times"

Pratchetts Humor sprüht vor Witz und Intelligenz. "Publishers Weekly"

Pratchetts Romane sind Kultwerke !!! "The Express" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

"Der 5. Elefant"
Die Energie von "Per Anhalter durch die Galaxis"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->5<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->und der Einfallsreichtum von "Alice im Wunderland"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->6<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. "Sunday Times"

"Die volle Wahrheit"
Pratchetts Romane sind Kultwerke, die von Millionen gelesen werden !!! "The Express" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->7<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Höchstes erzählerisches Können. "Die Welt"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->8<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->









<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Vielleicht sollte ich es nach langer, langer Zeit doch noch ein 2. Mal lesen:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Siehe Fußnote 1 :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->ICH habe meinen allerersten Douglas Adams (Den "Anhalter-Zyklus") erst NACH mehreren Pratchett´s gelesen. Und war furchtbar enttäuscht:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->5<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Von wegen, beim Anhalter musste ich mich zum lesen zwingen:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->6<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Jaaa, die gute Alice ist echt nicht schlecht, aber in meinen Augen kommt sie nicht einmal annähernd an die Scheibenwelt ´ran :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->7<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Schon wieder eine "altbekannte" :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->8<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Hmmm:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->






<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 19.12.2004 um 11:22 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Offline geschriebene Antwort von einem der "Moderatoren" (warum die Anführungszeichen?):
Dein "MS Works" ist eine Auswahl von Anwendungen aus den "MS Office" Paketen, z.B. ist dort ein vollständiges "MS Word" drin, womit du das vermutlich geschrieben haben wirst und das macht nunmal "andere" Anführungszeichen (der "Editor" von Windows ist gut, wenn man "richtige" Anführungszeichen haben möchte), die eine HTML Entsprechung als &#8220; und &#8221; haben. Wenn du die Zeichen aus deinem Beitrag entfernen möchtest, dann editier ihn einfach und überschreib jedes Anführungszeichen im Bearbeitungsfenster mit dem Anführungszeichen auf deiner Tastatur.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab mal die Arbeit ausnahmsweise übernommen...
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

@ Tod & Ponder

Das (editieren) wollte ich eingetlich heute "in Ruhe" machen / nachholen... Gestern hatte ich DAFÜR leider keine Zeit mehr gehabt...

Danke (speziell an Ponder)
Antworten