Suche bestimmte stelle aus einem buch

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
Hibiskus Dunelm

Beitrag von Hibiskus Dunelm »

hi

in irgendeinem scheibenweltroman setzt sich terry mit der frage auseinander ob ein baum beim umfallen ein geräusch macht auch wenn keiner da ist um es zu hören
dazu meine frage: weiß jemand noch in welchem buch ( ich glaube es waren sogar mehrere)
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Hibiskus Dunelm schrieb am 05.03.2005 um 14:04 :
weiß jemand noch in welchem buch ( ich glaube es waren sogar mehrere)
[/quote]

Das glaube ich auch, aber ich kann diese Bücher jetzt nicht beim Namen nennen. Auf jeden Fall ist das nicht original von Pratchett sondern ein uraltes<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> philosophisches Gedankenexperiment. Wenn Du mehr darüber wissen willst, frag mal Google nach "Baum", "Wald" und "Geräusch" oder schau mal hier vorbei - das ist der erste Treffer, den Google mir geliefert hat :wink:

PS: Beim nächsten Beitrag bitte ein paar Großbuchstaben mehr verwenden - danke.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Mindestens so alt wie die Philosophie selbst :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 05.03.2005 um 14:46 ]
Hibiskus Dunelm

Beitrag von Hibiskus Dunelm »

es ging mir ja eigentlich eher um die Antwort von Terry die fand ich ganz nett und wir waren letztens bei dieser Debatte und ich wollte diese Antwort noch nachliefern,

trotzdem danke
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich glaube dieses Gedankenspiel wird in Einfach Göttlich erwähnt.
Dort ist dann die Überleitung, dass ein Wald niemals völlig leer ist, da sich immer Milliionen von Geringen Göttern darin aufhalten.
Ob es woanders noch erwähnt wird, weiss ich nicht.
Bodo

Beitrag von Bodo »

So in der Art kommt es auch in 'Der fünfte Elefant' ganz am Anfang vor - nur eben mit einem Elefanten:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

An dieser Stelle würde ich gerne noch folgenden Witz erwähnen:

Das Studium der Philosophie sieht in etwa so aus, dass Du Dir Fragen stellst wie: "Wenn in einem Wald, wo kein Mensch anwesend ist, ein Baum umfällt, wird er dann sagen 'Verdammt, nicht schon wieder!'?"
Ember Dion maMarin

Beitrag von Ember Dion maMarin »

Hallo!

MHm .. ich habe zwar noch nicht viele Bücher von Herrn Pratchett gelesen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass Rincewind darüber philosophiert hat!

Ich würde die Suche mal auf die ersten beiden Bücher der Scheibenwelt einschränken!
'Die Farben der Magie' oder 'Das Licht der Phantasie'
Tippe aber eher auf 'DFdM'!

*winkz*
BlackDead

Beitrag von BlackDead »

Ich glaube das war bei "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und zwar in den Kapitel wo es um Quanten ging. Kann es aber jetzt auch nicht mehr genau sagen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ganz am Anfang von SG/EG wird der umgefallene Baum auch besprochen.
fraggel-Chris

Beitrag von fraggel-Chris »

Also hat er es eigentlich in jedem Buch erwähnt, genauso wie Tod?
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, das wird nur an den Stellen erwähnt.
fraggel-Chris

Beitrag von fraggel-Chris »

War auch nicht so ernst gemeint.
KLang nur interessant: Fragt jemand nach einer Stelle und bekommt jede Menge zurück, wobei ich auch noch eine hatte aber nicht mehr genau wusste wo...
käsefoot

Beitrag von käsefoot »

ich suche auch eine Stelle aus einem Buch von PT. Aber keine bestimmte, sondern eine besonders gute, die ich bei meinem Referat in der 5ten Klasse vorlesen kann. Sie kann ruhig etwas länger sein ich hab so ca. 10 minuten Zeit zu lesen.
Steven

Beitrag von Steven »

Ich würde ?Wachen! Wachen!? nehmen, um Pratchett vorzustellen. Eins seiner besten Bücher (Meine Meinung) und es ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Der typische Pratchett-Humor wird schnell deutlich.

Man nennt sie -Palastwachen-, -Stadtwache- oder schlicht und einfach -Patrouille-. Der Name spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. In der Heroic Fantasy erfüllen die entsprechenden Männer immer den gleichen Zweck: Spätestens im dritten Kapitel (oder zehn Minuten nach Beginn des Films) stürmen sie ins Zimmer, greifen den Helden an (nicht zusammen, sondern immer nacheinander) und werden von ihm umgebracht.
Nie hat jemand gefragt, ob sie Gefallen daran finden.

Dieses Buch ist jenen tapferen Soldaten gewidmet.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Jap, ich hab damals auch die eben ziterte Stelle aus "Guards! Guards!" vorgelesen. Eignet sich sicher auch am besten, da der Zuhörer keine Vorkenntnisse über die Figuren braucht.
käsefoot

Beitrag von käsefoot »

äh, aber vieleicht ein bischen kurz, oder? Aber schon mal sehr gute Auswahl getroffen! Nur, merkt ihr euch das alles aus einem Buch? Ich müsste die ganzen Bücher noch mal lesen um eine gute Stelle rauszufiltern. Nach den Herbstferien fangen wir an mit den Buchvorstellungen (Weiß aber noch nicht wann ich drankomm). Die meißten nehmen warscheinlich irgent einen Band der Potter-Reihe. Von einem hab ich gehört er nimmt Star Wars, die Mädchen au meiner Klasse berichten sicher über irgent welche Liebes-, Pferde-, Knutschbücher. (Hab auch mal so ein Knutschbuch gelesen, war sehr schön so ein primitiwer Schmöker ( : , aber : nie wieder)
Steven

Beitrag von Steven »

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann sollst du doch nur ein Buch vorstellen, mach also bitte nicht den Fehler und arbeite deine gesamte Pratchett-Sammlung durch :grin:. Wähle ein Buch aus (Ja ich weiß, es ist schwer.) und konzentrier dich ganz darauf.
Ich habe dir Wachen! Wachen! vorgeschlagen, weil es das erste Wächterbuch von Pratchett ist und die Charaktere (vor allem Mumm) am Anfang ihrer Entwicklung stehen und du deshalb, nicht auf andere Bücher zurückgreifen musst, um die Figuren vorzustellen.

Eine schön Stelle find ich die, in der Karotte?s Pflegevater, ihm erklärt, das er kein Zwerg ist. (bei mir auf Seite 32) ? ?Frische Bergluft ist nicht die einzige Erklärung für Karottes beeindruckendes Erscheinungsbild...?

Ich würde die Geschichte des Buches kurz umreißen und dann einzelne Stellen vorlesen, in denen die Helden (Karotte, Mumm, Nobby) beschrieben werden.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@käsefoot: Sind die 10min für die gesamte Buchvorstellung oder wirklich nur fürs Vorlesen? Und sollst du nur eine Stelle vorlesen oder kannst du das auch verteilen?
käsefoot

Beitrag von käsefoot »

ich glaub meine Deutschlehrerin nimmt das nicht so genau: 10 minuten lesen, egal wie und was aus dem BUch
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Dann halte ich die Idee von Steven, die Stellen rauszusuchen, in denen die Charaktere beschrieben werden und die für sie typisch sind, für gut.
käsefoot

Beitrag von käsefoot »

hab grad in der biblothek gekuckt wann die das Buch Wachen Wachen haben. bis zum 18. muss ich leider noch warten
Antworten