Helle Barden

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
An00bis

Beitrag von An00bis »

So ich neu hier im Forum und hab mich jetzt anemeldet weil ich eure Hilfe brauche.
Ich muss in der Schule ne Buchpräsentation machen über ein Buch mit einer markanten Detektivfigur (Deutsch Klasse 10).
So da hab ich halt sofort an einen bestimmten Hauptmann gedacht und auch ein bestimmtes Buch...Helle Barden....
So dann komm ich uach zu meiner Frage wie würdet ihr dieses Buch interpretieren?
Bin für jeden kleinsten beitrag dankbar ich "musste" das Buch "leider" nochmal lesen aber irgendwie fällt mir da nix ein
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

Als erstes solltest Du erwägen, dass Mumm kein Detektiv ist, sondern ein Wächter. Da ist ein grundlegender Unterschied: Der Wächter zeigt Präsenz und handelt im öffentlichen Auftrag, während der Detektiv gerne verdeckt ermittelt und von Klienten angeheuert wird. Hier ist das vielleicht zu verschmerzen, weil Mumm vor allem als Ermittler in Erscheinung tritt. Er entspricht aber nicht dem klassischen Detektiv-Typus.

Zum zweiten bieten Scheibenwelt-Romane (vor allem die der Wachen-Reihe) selten ganzheitliche Bedeutungen und Ansätze für Interpretationen. Die Geschichten beziehen ihren Reiz und ihre Anziehungskraft aus den vielen ungewöhnlichen Ideen und Denkansätzen, die sich in der Welt und in den Charakteren als solche zum Ausdruck kommen. Generell sollte Dir folgende Vorstellung dabei helfen, Dir ein Bild von der Idee hinter der Reihe zu machen: Die Scheibenwelt beheimatet moderne Gesellschaften auf einem fremden, fantastischen Planeten. Durch die Darstellung bekannter Zusammenhänge (gesellschaftlicher, politischer, religiöser usw.) betrachtet der Leser allzu bekannte und daher oft übersehene Aspekte unseres eigenen Lebens neu. Die Dinge, die der Leser deuten kann und sollte, spielen sich also eher hintergründig ab.

So kann man Helle Barden schlecht in seiner Ganzheit in irgendeine Richtung deuten. Vor dem Hintergrund der oben genannten grundsätzlichen Idee hinter der Scheibenwelt sollte Dir die Bedeutung aber klarer werden.
Versuche besser nicht, die Handlung mit Vorstellungen zu beladen, die nicht darin zum Ausdruck kommen. Hier liegt eine gewisse Gefahr bei der Interpretation von Helle Barden. Achte auf die hintergründigen Dinge, das Zusammenleben der Spezies, die Gesellschaft Ankh-Morporks und die Position des Erzählers (des Autors) zum Geschehen, wenn Du eine Interpetation liefern möchtest. Hier wirst Du genug Stoff für Deutungen und Eröreterungen finden. Der Plot wird Dir hierfür wenig hergeben...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrZervelatwurst am 30.05.2005 um 18:01 ]
Nita

Beitrag von Nita »

So ist es. Mumm ist keine markante Detektiv-Figur. (Er ist viel mehr als das ! :grin: )
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Wobei man der Genaugkeit halber sagen sollte das Mumm auch Polizist ist. (Wächter ist nicht eingeweiten oft unklar)
Kehrer ohne Besen

Beitrag von Kehrer ohne Besen »

Also erstmal wünsch ich dir viel Glück (hoffentlich ist deine Klasse tolleranter im Bezug zur SW als meine) und sonst ist noch gaaanz wichtig, dass du die Konflikte zwischen den Arten (Trole - Zwerge) in AM erklärst und auch das Gildensystem. Musste nämlich bei meinem Vortrag festtstellen, dass viele Leute DAS überhaupt nicht kapiert haben (oder wollten).

Am schwersten wird aber die Erklärung des Humors der SW-Bücher zu erklären sein. Such dir eine passende und leicht verständliche witzige Stelle raus und ließ sie als Leseprobe vor. Viele würden die restlichen Witze in den Büchern als Laien kaum verstehen.
An00bis

Beitrag von An00bis »

wir haben mehrere "Detektivtypen" und dann gibnts halt einen der zu hause im sessel hockt und einer dem fast jedes mittel recht ist, zudem mumm halt eher passt...
dann auf jeden Fall ertsmal Danke für die Hilfe und das mit den verscheidenen rassen werde ich auf jeden Fall benutzen!
und zu meiner klasse ist eigentlich nur zu sagen das ein paar den humor verstehen aber viele nicht ich gelte sowieso als freak weil ich dsa spiel und fantasy im allgemeinen mag aber okay ich werd auf den humor wohl nicht im detail eingehen weils mehr um die hauptfigur geht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: An00bis am 30.05.2005 um 21:08 ]
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

Erzähle den Leuten aus Deiner Perspektive mit Deinen Eindrücken von dem Buch, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Viel Glück dabei, das klappt schon!
An00bis

Beitrag von An00bis »

Danke ich hab ja noch en bissel zeit um das zu überarbeiten aber nochmal danke an alle
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Naja und als Freak zu gelten schadet ja wohl kaum.. diesem Ruf habe ich die besten Freunde und schönsten Stunden zu verdanken:D

Man muss nur drüberstehen wenn alle anderen plötzlich anfangen einen komisch anzugucken weil man plötzlich loslacht (naja manche haben das Buch eben nicht gesehen).
Heute noch geschehen...

Schöne Grüsse, Drum
An00bis

Beitrag von An00bis »

Danke es ist sowieso net so schlim aber es fällt auf aber ich bin jetzt zum schluss gekommen das es am besten is wenn ich über die vielen völker in AM rede weil es is ja
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: hellebarden
auch en zwerg getötet worden
da kann nnet soviel schiefgehen...hoffe ich


[ Diese Nachricht wurde geändert von: An00bis am 02.06.2005 um 16:48 ]
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

AAAAArrrggh!! SPOILER!!
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

Oh Oh, Fettnäpfchen: Du solltest stellen, in denen Du der Handlung eines Buchs vorweggreifst, deutlich kennzeichnen. Mann nennet sowas einen Spoiler, und dementsprechend solltest du eine Spoilerwarnung in auffälliger Schrift vor die betreffende Passage setzen und die Spoilerfunktion benutzen, die den Text unleserlich macht und per Mausklick wieder entschlüsselt.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
HerrZervelatwurst schrieb am 02.06.2005 um 10:27 :
dementsprechend solltest du eine Spoilerwarnung in auffälliger Schrift vor die betreffende Passage setzen und die Spoilerfunktion benutzen
[/quote]
Nicht und, das Benutzen der Spoilerfunktion reicht aus, sie bringt auffällige Schrift mit sich.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Also ich finde
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: HB
"ein Zwerg wurde getötet"
ist nicht wirklich einen Spoiler wert. Das passiert andauernd :wink:.


Anm. Mod.: doch ist es :wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 02.06.2005 um 19:36 ]
An00bis

Beitrag von An00bis »

so hab ich das auch nicht unbedingt gemeint sondern bevor ich auf den speziellen humor eingehe mach ich lieber das oder habt ihr was anderes gemeint?

edit habs geblickt und geändert sry
[ Diese Nachricht wurde geändert von: An00bis am 02.06.2005 um 16:49 ]
Banjo Blütenweiß

Beitrag von Banjo Blütenweiß »

Oh, ja ich erinnere mich:
Letztes Jahr, 10. Klasse. Ich versuche über ein Scheibenweltbuch zu reden, und sowohl Klasse als auch Lehrer schauen mich verständnislos an und fragen sich, was ich für einen komischne Geschmack habe. Lustig? Was denn?
Na ich wünsche dir da mal mehr Glück.

...
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

@thetis:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: helle barden
Der Zwerg in diesem Fall (Cuddy) ist aber einer der Protagonisten und spielt besonders für Detritus eine große Rolle.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Stimmt schon aber der Name wurde ja nicht erwähnt, auch nicht die Situation oder Funktion. Da ist jeder Klappentext ein gößerer Spoiler.
Die Aussage "ein [Spezies eigeben] stirbt" (war das jetzt OK Ponder?) ist nur für die ein Spoiler die das Buch schon kennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 03.06.2005 um 07:50 ]
Thetis

Beitrag von Thetis »

@Topic
Als Charakterstudie (im Sinne von markanter Detektiv) ist Mumm natürlich bestens geeignet, auch wenn er kein Detektiv wie Marlow oder Holmes ist.
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

Bzgl. Spoiler: Ist ja in Ordnung, die Sache mit dem Zwerg war höchstens grenzwertig. Aber An00bis wusste offenabr nichts von der Spoilerfunktion, und bei der Gelegenheit konnte man die Möglichkeit ja mal erwähnen. Lasst uns die leidige Diskussion über den spoilerkram doch jetzt endlich abbrechen...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Gut gebrüllt Löwe.

Vimes ist eine sehr interessante Figur. Als Detektiv ist er teilweise eine Persiflage diverser Detektivfiguren, zB Sherlock Holmes (der ja selber schon eine Persiflage darstellt). Seine Methoden sind ziemlich direkt, von "verdächtigen Spuren" hält er nichts, bzw. nicht viel.
An00bis

Beitrag von An00bis »

er ist halt ein etwas "anderer" Detektiv aber ich hatte keine Lust so spannende Bücher wie "Am freitag schläft der Rabbi lang>" zu lesen, also hab ich den Spaß mit dem angehnehmen verbunden
An00bis

Beitrag von An00bis »

So ich hab noch,mal ne Bitte könnte jemand nochmal kurz zusammenfassen bzw mir ma en paar Gedächtnishilfen geben was alles in dem Buch vorkommt ich kriegs net mehr zusammen
Tod

Beitrag von Tod »

Auf unseren Seiten sind doch komplette Zusammenfassungen der Romane. Klick einfach mal im Menu auf Bücher.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Oder du machst was ganz verrücktes und liest es noch mal! :grin:
Antworten