Powerpoint-Vortrag zur Scheibenwelt

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz »

Nach dem Erfolg meiner Hausarbeit über die Scheibenwelt (siehe anderer Thread) habe ich mich dazu entschlossen einen Powerpoint-Vortrag zur Scheibenwelt zu halten.
Meine Folie ist schon in einem recht fortgeschrittenen Zustand. Die Präsentation soll 15 Folien nicht überschreiten, 12 habe ich bereits:
1. Die Scheibenwelt (Titelbild)
2. Der Autor
3. Die Scheibenwelt
4. Lebewesen (Bild fehlt noch)
5. Ankh-Morpork
6. Lord Havelock Vetinari
7. Die Stadtwache
8. Die Zauberer
9. Rincewind der Zaubberer
10. Tod
11. Cohen der Babar
12. Die Hexen von Lancre

Meine Frage ist jetzt, welchen Charakter oder welches Thema ihr noch für wichtig genug erachtet, um ihm eine eigene Folie zu gönnen. Ihr dürft auch gerne die Reihenfolge der Folien kritisieren, wobei ich bemerken möchte, dass die Personen nicht der Wichtigkeit geordnet sind, sondern einem logischen Vortrag folgen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Dinkelmus Kleinholz

edit: Entschuldigung, mir ist noch eingefallen, dass ich noch ein Bild für "Lebewesen" benötige. Bisher ist mir da noch kein gelungenes in die Finger gekommen. Wenn jemand zufällig eines kennt wo möglichst ein Untoter, ein Troll und ein zwerg zu sehen möge er sich zeigen. :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dinkelmus_Kleinholz am 01.08.2005 um 17:25 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Dinkelmus_Kleinholz schrieb am 01.08.2005 um 17:23 :

Meine Frage ist jetzt, welchen Charakter oder welches Thema ihr noch für wichtig genug erachtet, um ihm eine eigene Folie zu gönnen.
[/quote]

Nun, zum Beispiel:
  • Gildensystem als Unterpunkt zu A-M
  • Susan, sofern nicht beim Punkt Tod erwähnt
  • Götter und Glauben
  • Tiffany Aching
Aber deine Liste ist eigentlich schon recht vollständig.

[quote]
Wenn jemand zufällig eines kennt wo möglichst ein Untoter, ein Troll und ein zwerg zu sehen möge er sich zeigen. :)
[/quote]

Es gibt eine Bleistiftzeichnung von Kidby auf der die wichtigsten Mitglieder der Statdwache inklusive Detritus, Dorfl, Reg Schuh, Angua und - ich glaube - einem Zwerg zu sehen sind. Das Bild findest du in "The Art of Discworld"
Dinkelmus_Kleinholz

Beitrag von Dinkelmus_Kleinholz »

Susanne und das Gildensystem habe ich noch hinzugefügt. Götter und Glauben wäre ein weitere Option, falls noch bedarf besteht. Auf Tiffany Aching habe ich bewusst verzichtet, da ich noch keines ihrer Bücher gelesen habe (noch nicht als dt. Softcover erschienen). Da es nur eine Vorstellung ist und ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe kann ich sie aber auch guten Gewissens weglassen. Quasi Lügen-für-Dozenten. ;)

Die Lebewesenfolie habe ich jetzt aus Einzelbildern zusammengebaut, trotzdem danke für deinen Tipp. :)

Vielen Dank für deine Hilfe.
fraggel-Chris

Beitrag von fraggel-Chris »

Hab zwar keinen Tip, aber kannste Deine Werke eigentlich hier irgendwo irgendwie veröffentliche? Werd neugierig...
Tod

Beitrag von Tod »

Man kann solche Dinge unter http://www.scheibenwelt.de/useranalysen veröffentlichen. Leider machen das wenige Leute, die hier Hilfe suchen.
fraggel-Chris

Beitrag von fraggel-Chris »

Gerade drauf geschaut, interessantes Zeug dabei (auch Deine Kurzgeschichten). Schade, das es nur so wenig machen. Schnief... (Vielleicht wussten die das ja auch alle nicht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraggel-Chris am 08.10.2005 um 14:29 ]
käsefoot

Beitrag von käsefoot »

erstens möchte ich wissen was ein "powerpoint" -Vortrag ist, und zweitens mache ich eine Buchvorstellung zu PT. Erstens muß ich ein Plakat gestalten und etwas über die Bücher schreiben vieleicht könnt ihr mir ja ein bischen helfen
Tod

Beitrag von Tod »

Powerpoint ist eine Software mit der man Präsentationen auf Bildschirmen, Leinwänden oder auch als Ausdruck gestalten kann.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ein "Powerpoint"-Vortrag ist ein Vortrag bei dem man mit dem MS-Produkt "Powerpoint" (oder auch ähnlichen Programmen anderer Hersteller arbeitet).
Auf einer PP-Seite stehen ein paar Informationen (meistens eher weniger :wink:), die mit einem Beamer an die Wand geworfen werden. Der Vortragende erzählt was und schaltet hin und wieder auf die nächste Seite weiter (oder lässt schalten).
Antworten