Scheibenwelt-Bild - eure Kritik

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
Reika

Beitrag von Reika »

Hi Leute, aus ermangelung eines gesonderten FanArt-Forums poste ich das ganze hier, ich hoffe, das geht in Ordnung...

Also, ich bin gerade dabei, ein Scheibenwelt-Bild zu zeichnen. Bisher habe ich das noch nie probiert, deswegen orientiere ich mich an Paul Kidby's Zeichnungen. Das Bild ist bisher nur eine Skizze, die ich später, wenn ich damit zufrieden bin, kolorieren <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> werde.

Ich bin nicht so ganz glücklich mit der Skizze, vor allem fehlt mir da links neben Rincewind etwas. Sollte ich die UU nach unten ziehen, oder vielleicht noch einen Charakter einfügen? Wenn ja, dann welchen? Auch Rincewind's Pose finde ich irgendwie nicht so gelungen x_x

Nun ja, seht es euch selber erstmal an, und sagt mir eure Meinung dazu!

Bild
v.l.n.r: Rincewind, Tod, Nanny Ogg, Esme Wetterwachs, Truhe

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Was so viel bedeutet wie "anmalen".<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reika am 04.10.2005 um 20:08 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Schick, allerdings finde ich Rincewinds Gesicht etwas zu jugendlich.
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Hab das Bild gesehen bevor ich Tods Kommentar gelesen habe, und mir spontan dasselbe gedacht.
Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen, Kompliment! Bin aber auch mit dir einer Meinung, dass neben Rincewind noch irgendwas hingehört. Was kleines... vielleicht... Glod.... oder so....
Paddex

Beitrag von Paddex »

Wirklich schön, da kann ich als "Kunst-Grundkursler" nur den Hut ziehen. :smile:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Zum erstmal: Ich finde das Bild insgesamt gut :smile:.
Allerdings finde ich auch, dass Rincewind ein bisschen jung wirkt. Und den leeren Fleck sollte man in der Tat füllen.
Entweder du ziehst die UU runter, wie du es selbst vorschlägst. Damit könntest du dem Bild eine Art Horizont verpassen. Oder du fügst etwas ein, wie kangaroo79 es vorschlägt. Wie wäre es mit Rattentod?
Die Zunge von Truhe sieht übrigens auch ein bisschen seltsam aus, aber dass kann sich mit der Kolorierung ändern.

So, und weil sich das so sehr nach Kritik anhört: Ich finde das Bild wirklich insgesamt gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 05.10.2005 um 01:08 ]
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Oh ja, Rattentod, die Idee find ich genial!!!!
Thetis

Beitrag von Thetis »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Kleine Anmerkung, weniger ist oft mehr. Will sagen, statt auf der linken Seite noch etwas eizufügen solltest Du vielleicht die UU dort wegnehmen dafür aber die rechte obere Ecke (was dort neben Oma noch frei ist) mit dem Turm füllen. Dann hast Du eine Bilddiagonale.
Reika

Beitrag von Reika »

Vielen Dank für eure Antworten! :D

Es stimmt, Rincewind's Gesicht sieht etwas zu jugendlich aus. Aber wie kann ich es nur altern lassen? Da muss ich mir was überlegen, bisher hab ich nähmlich überwiegend junge Menschen gezeichnet und gemalt. ^^;

Ich bin auch immer noch am Überlegen, ob ich nun die Universität runterziehe oder einen Charakter einfüge. Ich denke, ich blätter nochmal das Scheibenwelt-Album durch, doch wenn ich mich für keinen Charakter entscheiden kann, nehme ich die UU.

Richtige Bildkomposition ist so schwer X_X
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wenn es dich noch interessiert:
Wenn du die UU nach Unten ziehst und Rincewind etwas nach hinten verschiebst und näher zu der Gruppe ran, hast du deine ursprünglich eingeschlagene Dreieckskomposition wieder.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Irgendwie scheint es mir, als sähe der Tod leicht weiblich aus...
Reika

Beitrag von Reika »

Ich hab nochmal ein wenig an der Skizze gefeilt und einen am PC erstellten Schriftzug eingefügt.
Seht hier: Bild

Nach dem Einscannen ist mir noch aufgefallen, dass ich Rattentod etwas zu kurz gezeichnet und den Schwanz vergessen habe, das habe ich inzwischen bei der Originalskizze geändert.

[quote]
NorkNork schrieb am 06.10.2005 um 15:17 :
Irgendwie scheint es mir, als sähe der Tod leicht weiblich aus...
[/quote]

Wirklich? Das ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen! Das ist nicht beabsichtigt, falls es wirklich so aussehen sollte... Nun ja, sein Gewand ist nunmal ein wenig Kleid-ähnlich ;)
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Naja, nicht nur wegen dem Gewand, sondern auch die Art in der er sitzt und wie er sich anlehnt - das erscheint mir ein wenig un-Tod-mäßig :wink:
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Reika schrieb am 08.10.2005 um 19:29 :

Seht hier: Link

[/quote]

Schick! Auch wenn's nicht perfekt sein sollte - ich wünschte, ich brächte sowas zu Papier!
Reika

Beitrag von Reika »

Danke :D

Nun ja, ich möchte eigentlich nur, dass Tod besonders lässig aussieht... Na ja ^^;
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Wirklich gut gelungen, aber ich hab auch ne Frage: Weiß irgendjemand wer für die Bilder die jeder links unter dem Namen hat verantwortlich ist? Sie stammen zum Teil aus Bildern die auch in GURPS- Scheibenwelt zu sehen sind. Gibt es da einen extra Zeichner, oder einfach nur einen unterbezahlten, unattraktiven Grafik-Sklaven der sowas für ein paar Euronen an den Verlag schickt?
Sacrilon

Beitrag von Sacrilon »

Die Zeichnungen sind von Paul Kidby. Kidby illustriert seit einiger Zeit auch die Cover der neuen Scheibenwelt-Romane. Und hier kannst du sehen, was Kidby noch alles so macht (natürlich alles scheibenweltbezogen..).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sacrilon am 28.10.2005 um 21:49 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Die Bilder sind von Paul Kidby, der auch die neuen Cover zeichnet.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Bitte? Ich weiß nicht, aber ich finde die Buchcover richtig hässlich, diese einzelnen Charakterbilder gefallen mir aber gut....
Tod

Beitrag von Tod »

Ich schrieb "die neuen Cover". Erst ab Die Nachtwächter, also noch Weiberregiment, ab die Post und Thud!.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Ach so, hab ich wohl überlesen, dann bin ich ja beruhigt....
Antworten