Schülerzeitungsbeitrag zum Thema Scheibenwelt

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
Piper

Beitrag von Piper »

ich bin gerade dabei, meinen beitrag für die schülerzeitung zu leisten, indem ich über die scheibenwelt schreibe, wobei ich gerne einige bücher näher vorstellken würde. meine frage lautet nun: Welche??
Bitte um eure vorschläge, am nächsten dienstag muss das ganze schon fertig sein..
danke im voraus,
Piper
Thetis

Beitrag von Thetis »

Vielleicht eins aus jeder "Serie", also Tod, Wachen, Hexen, Zauberer. Die anderen kann man ja erwähnen.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

hab ich auch mal gemacht ... ich hab einfach über die "großen" Reihen (also die Geschichten von Tod, Rincewind und der Wache) jeweils einen und dann noch einen zu den Sonstigen verfasst und das ganze eben über vier Ausgaben rausgebracht. Wies ankam weiß ich leider nicht. Wir kriegen nämlich nur Beschwerdebriefe darüber, dass unsere Chefradaktion zu stark politisch orientiert ist und das leider auch in entsprechenden Artikeln raushängen lässt.

Edit: Stimmt! Die Hexen hab ich ganz vergessen! Wird eben noch eine Ergänzung dran gehängt ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arc-en-ciel am 28.06.2006 um 13:12 ]
Vampyr

Beitrag von Vampyr »

Vielleicht wäre es auch ganz interessant, Bücher aus unterschiedlichen Zeitphasen vorzustellen? Damit meine ich, "Das Licht der Phantasie" und "Die Nachtwächter" beinhalten ja schon diverse Unterschiede (von der Handlung jetzt mal natürlich abgesehen :grin:). Und dazu sollte man, wie die anderen schon sagten, natürlich auch nach den großen Reihen gehen.
Und auch, wenn sie nicht mit der Scheibenwelt zu tun haben, könnte man doch als Kontrast noch mal eins der außerscheibenweltlichen Bücher vorstellen, wie z.B. die Teppichvölker, nur um noch näher auf den Autoren einzugehen.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Die Frage ist dann eben, wie das bei den Schülern dann ankommt. Wenn du also wirklich vor hast, mehrere Artikel in mehreren Etappen zu bringen, würde ich dir raten, natürlich nur, wenn ihr eine aktive Schülerschaft habt, die auch mal auf Aufforderungen der Red. antwortet, erst eine Einleitung, zB. mit dem Klassiker Rincewind zu bringen (evtl. die anderen Bücher schon anschneiden, um Neugier zu wecken, bzw. zu zeigen, dass es auf der Scheibenwelt noch anderes gibt, als dusslige Zaubberer) und dann nach der Reaktion der Schüler (am besten dazu auffordern, bzw. fragen, ob sie denn "mehr davon" wollen) Umfang und Anzahl der folgenden Artikel zu richten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arc-en-ciel am 28.06.2006 um 20:43 ]
Piper

Beitrag von Piper »

wir haben zur zeit nur eine projektwoche und stellen die schülerzeitung dann ins netz, aber ab nächstem jahr wird es wohl eine "normale" schülerzeitung.
ich dachte mir jetzt, dass ich vllt einfach nur einen einseitigen artikel über die scheibenwelt/bewohner usw schreibe und dann links dazu gebe.
und falls jemand lust hat.. ich würd mich freuen, wenns jemand sozusagen korrektur lesen könnte.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Bis wann brauchst dus denn? Ab nächste Woche Mittwoch hätt ich jede Zeit der Welt zum Korrekturlesen ;)
Piper

Beitrag von Piper »

nunja... bis montag?^^
ist aber nicht soo lang...
lost.in.42

Beitrag von lost.in.42 »

Also ich würde mich anbieten es übers Wochenende zu lesen :)
Für 1 Seite braucht man ja net so viel Zeit ;) Schicks mir doch einfach per email zu, ja?
lost.in.42

Beitrag von lost.in.42 »

Ist es jetzt in der zeitung erschienen?
Wie war die Resonanz?
Und waren meine Anmerkungen zumindest ein bischen hilfreich?
Piper

Beitrag von Piper »

fürs erste wurde es nur ins internet gestellt, da uns das geld fürs drucken fehlt... nächstes jahr soll es aber auch eine gedruckte version geben. die rückmeldungen waren durchgehend positiv... und deine anmerkungen waren sehr hilfreich, nochmal vielen dank:)
wizzard

Beitrag von wizzard »

Hi an alle! Ich bin neu hier; eigentlich bin ich über ein anderes Forum (Elbenwaldforum.de) hierauf gestoßen. Bei mir ging es auch um Schülerzeitungsartikel; ich hab schon einige geschrieben und wollte man sehen, ob sie ein Fan mal für mich Korrektur liest.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Würd bei mir wieder mal 4 Tage dauern ...
Antworten