Welche Romane im Examen?

Hier findest du Hilfe, wenn du an Referate, Hausarbeiten oder ähnlichen Dingen schreibst.
Antworten
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Im Dezember geht mein Anglistik-Examen los und mein Dozent hat zugestimmt dass ich Fantasy als Thema nehmen kann.

Leider kann ich nicht nur Bücher von Terry Pratchett nehmen, sondern mache die Prüfung auch über "Der kleine Hobbit", zwei Bücher aus den Chroniken von Narnia und Jasper Ffordes "Der Fall Jane Eyre".

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden welche Bücher ich von Terry Pratchett nehmen soll. Gelesen habe ich natürlich mehr oder weniger alle und würde eigentlich auch gerne über alle sprechen. Ich kann aber nur zwei auswählen und es ist auch schlecht mich auf die anderen Romane zu beziehen, weil mein Dozent bisher nichts von Terry gelesen hat. Natürlich würde ich gerne die Bücher so auswählen, dass ich von jeder möglichen in der Klausur vorkommenden Fragestellung über Terry Pratchett schreiben kann.

Hat jemand Vorschläge welche Bücher ich nehmen könnte?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Also ich würde dir empfehlen, kein Buch aus einer Reihe zu nehmen, sondern ein alleinstehendes ("Monstrous Regiment" z.b.), ich weiss ja nicht, wie weit dein Dozent sich auch auf die Prüfung vorbereiten muss.
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Die Idee kein Buch aus einer Reihe zu nehmen ist erst mal gut.
Ich habe mit "Ein gutes Omen" überlegt. Das Problem ist dabei nur, dass sich die wenigen Texte die man finden kann alle auf die Scheibenwelt beziehen.
Und die Reihen dominieren einfach.
Vielleicht kommen mir ja noch Ideen.
Ettark

Beitrag von Ettark »

Ich glaube ich würde schon ein Buch von der Scheibe nehmen, denn das ist ja eingetlich die Prattchet typischsten Bücher. Problem ist halt, dass du dann auch die Beschreibung der Welt selber mit einbringen müsstest und die Erklärung einer Welt, die auf dem Rücken von Elefanten und einer Schildkröte tront ist schwer, vorallem wenn nicht jeder, der es liesst/hört sich erst mal an den Kopf fassen soll.
Als Buch von der Scheibe würde ich am ehesten "Ab die Post" nehmen, weil es zwar einerseitz in einer schon sehr weit entwickelten Welt spielt, aber eine in sich sehr abgeschlossene Geschichte hat.
Ansonsten wären vielleciht die beiden Sf Strata oder Die dunkle seite der Sonne oder sein erstes Buch (die Teppichvölker) keine schlechte Wahl.

edit: räschtstraipunk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ettark am 02.09.2007 um 19:33 ]
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Ich brauche zwei Bücher und SciFi darf ich nicht nehmen, weil das ein anderes Genre ist, Ich überlege, ob ich einfach in die nächste Sprechstunde gehe und meinem Dozenten mal alle in Frage kommenden Bücher vorlege, so dass er sich was aussuchen kann, was ihn interessiert.
Es ist halt so schwer sich zu entscheiden, weil ich sie alle so toll finde und mir zu allen Büchern so viel interessantes einfällt.
Danke für eure Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bibliophila am 02.09.2007 um 20:12 ]
Duracella

Beitrag von Duracella »

Wie wärs mit einfach Göttlich? Diese Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Maurice wäre auch nicht schlecht, du brauchst nicht allzuviel Grundinfo über die Scheibenwelt, das Buch ist nicht zuu dick und es hat trotzdem Einiges zu bieten. Übrigens wird die Idee zu Maurice auch ganz kurz in Alles Sense erwähnt. Da ist aber nur ganz allgemein das Rattenfängermotiv, der Name Maurice und zahme Nager. :smile:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeannie am 03.09.2007 um 11:20 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Spontan musste ich auch an "Einfach göttlich"/"Small Gods" denken.
Auch wenn es ein Serienroman ist, wäre ansonsten evtl. "Echt zauberhaft"/"Interesting Times" auch geeignet. Zwar kommen bekannte Charaktere vor, aber ich empfand die Geschichte an sich für relativ autark.
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Also ich bin jetzt mit ein paar in Frage kommenden Büchern zu meinem Prüfer gegangen und habe sie ihm vorgestellt. Er hat sich "Ein gutes Omen" und "Small Gods" ausgesucht.
Ich denke mal, die Bücher passen auch zusammen und man kann eine Menge dazu sagen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
Antworten