Seite 1 von 1

Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 17:56
von modguder
Hallo, schreibe eine Bachelorarbeit über Raumbeschreibungen in Literatur. Fallen euch gute Raumbeschreibungen in den Scheibenwelt-Romanen ein. Und wisst ihr dann auch wo. Ich habe, glaube ich fast alle gelesen, kann aber nicht auswendig, wo ich was gelesen hab. Es gibt glaube ich eine gute Beschreibung vom Turm der Magischen Universität. Aber wo? Habt ihr sonst noch schöne Stellen in den Räume ausführlich beschrieben werden. Das Schloss vom Tod vielleicht? Wäre dankbar für Vorschläge.

Re: Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 21:14
von Saphira
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber guck mal hier:
Gebäudebeschreibung

Re: Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Freitag 4. März 2011, 07:38
von TheLibrarian
Tods Haus wird in "Gevatter Tod" ziemlich ausführlich beschrieben.
Eine Beschreibung der Bibliothek gibt es auch noch in "Schweinsgalopp".
Und in "Ab die Post" werden u.a. zu Beginn die große Schalterhalle sowie Feuchts Büro beschrieben.

Re: Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Freitag 4. März 2011, 20:52
von modguder
Danke. Ab die Post ist, glaube ich, sehr gut. Bin aber natürlich weiterhin offen für mehr Vorschläge.

Re: Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Samstag 5. März 2011, 20:56
von DuMistvieh
In "Schöne Scheine" wird noch das "Vogelhaus" (der Raum, wo die Münzgraveure arbeiten, und der wegen seiner vielen Verschläge an ein Taubenhaus erinnern) sehr gut beschrieben.
In "Schweinsgallop" wird noch das Schloß der Zahnfee beschrieben.
Es gibt noch eine sehr gute Beschreibung von Lenonard da Quirms Zimmer, Aber in welchem Roman? Ich glaube in "Fliegende Fetzen" (aber auch noch in einigen anderen).

Re: Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Sonntag 6. März 2011, 23:34
von TheLibrarian
Interessant (wenngleich nicht besonders aufschlussreich) dürfte auch die Beschreibung des Gangs zu Leonardos Zimmer sein. 8-)
Ebenfalls zu finden in "Fliegende Fetzen".
Winmi, wird in "Maurice ..." der Schuppen der Rattenfänger auch gut beschrieben.

Re: Raumbeschreibungen in den Büchern

Verfasst: Freitag 10. Juni 2011, 20:30
von Bill Tür
in Voll im Bilde wird mehr oder weniger Hollywood in der Scheibenwelt version sehr ausführlich beschrieben.