Die Katze der Mitternacht - Fanfiction

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Es hat lange genug gedauert, aber nun ist es endlich soweit: "Die Katze der Mitternacht", meine erste Pratchett-/Scheibenwelt-Fanfiction, ist fertig. Eine Geschichte über Computer, Liebe, Computerliebe, eine ganz besondere Katz und noch vieles andere. Hauptsächlich spielt sie in der Unsichtbaren Universität, aber es gibt auch Gastauftritte von Tod, Oma Wetterwachs und der Wache. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Und hier findet Ihr die annotierte, kommentierte, unzensierte Story:

Die Katze der Mitternacht

Ein paar von Euch haben von mir ja schon bei verschiedenen Gelegenheiten Auszüge zum Lesen bekommen, alle anderen sind hiermit noch einmal aufgefordert: Lest die Geschichte, ich erwarte Euer Lob und Eure Kritik (vor allem ersteres :wink:)! Wenn ich keine Resonanz bekomme, bin ich so beleidigt wie Tori! :wink:

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Naja, zumindest halb fertig. Die komplette Story dauert leider länger, also bin ich Tarantinos Beispiel gefolgt und hab sie in "Volume 1" und "Volume 2" aufgeteilt.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 16.12.2004 um 19:28 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich wage mich mal an den ersten Kommentar. :wink:

Ich habe nach der Lektüre von Volume 1 das Gefühl, als wäre erst das erste Kapitel vergangen, sodass die eigentliche Geschichte schon viel grösser dimensioniert wäre. Der Schreibstil ist flüssig, gelegentlich pratchetthafte Formulierungen. Was mich wunderte, war dass die Geschichte am Anfang aus der Ich-Perspektive von Adrian geschrieben ist, danach aber eine neutrale Perspektive hat.
Die Episoden, in denen Xenia unbedarfte Studenten<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> durcheinanderbringt, sind amüsant.
Die Geschichte lebt eigentlich von dem Hauptcharakter Xenia, da sie als dominierende Figur dargestellt wird.
Ich muss sagen, ich habe nur einen Bruchteil der Anspielungen bemerkt, die du in den Annotationen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> aufgelistet hast... *schäm*
Die FanFicton ist eher ein Scheibenwelt/Computer-Crossover, als eine klassische Scheibenweltstory, man merkt dem Text an, das ein Informatikstudent dahintersteckt. :wink:
Freue mich auf Volume 2.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und natürlich den Ex-Studenten Ponder<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Zu den Anspielungen: "Gibt es also doch etwas neues unter der Sonne ?" erinnert mich an das Buch Kohelet, kommt aber sicher noch woanders vor.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 08.12.2004 um 22:01 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hi Silverdragon,
Danke für Deine Kritik.
Hier meine Antwort:
- Die Geschichte wird wohl nicht so lang werden, die zweite Hälfte wird in etwa so lang sein wie die erste. Was nicht ausschließt, dass Xenia nicht in einer anderen Geschichte auftauchen kann (in der dann vielleicht wieder andere Figuren die Hauptrolle spielen).
- Der Anfang scheint irgendwie die meisten Leute zu verwirren. Ich hatte gedacht, mit den Anführungszeichen drumherum wird klarer, dass es sich hier nur um eine Geschichte in der Geschichte handelt... irgendwie ist mir kein besserer Einstieg für die Story eingefallen.
- Du brauchst Dich nicht zu schämen, von den Annotationen zu Terrys Büchern habe ich die meisten, die auf APF zu finden sind, auch nicht sofort rausgefunden.
- Ja, ich bin Infotiker :smile: Das kann bei der Story wohl nur ein Blinder übersehen.

Danke nochmal für das Lob! (Hm, irgendwie scheinen die meisten Leute hier grad im Weihnachtsstress zu sein, oder sie lesen nicht so schnell wie Du...)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:sad:

"Infotiker"? Das Wort kannte ich bisher noch nicht:smile:

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->dass ich so wenig Zeit habe liegt (leider) eher an der Uni als an Weihnachten...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->du sollst ja nicht auf den Gedanken kommen, es interessiere sich keiner dafür<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.12.2004 um 23:28 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich für meinen Teil hab´ den Thread/Link gerade erst entdeckt...
Ich bin sehr neugierig darauf, habe aber momentan leider keine Zeit zum lesen (:wink: )
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Danke Leute! Dann hab ich jetzt was, worauf ich mich für Montag freuen kann!
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ist ja irre... Das Ding geht über 24 Din-A-4-Seiten... !!!
Wer soll denn DAS alles im Büro lesen:wink:
Ich druck´s gerade aus und nehm´s mir über´s Wochenende mit nach Hause...
Nachdem ich in die 1. Seite kurz hingeäugt habe, bin ich NOCH neugieriger als vorher geworden:smile:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich habe die Original-Version (Ohne Kommentare / Erläuterungen) gelesen...
Obwohl ich beim lesen mindestens 20 Mal gestört wurde -und ich deshalb über den ganzen Samstag verteilt daran gelesen habe- sind mir jede Menge Anspielungen aufgefallen:smile: (Und wenn ich mal dazu kommen sollte, das ganze ungestört am Stück zu lesen:smile: )

Ich empfinde die ersten paar Seiten als ein kleines bisschen verwirrend:
1. Wegen der vielen sprunghaft wechselnden Schauplätze und
2. Wegen dem plötzlichen Wechsel von der "Ich-Perspektive" zur Sichtweise eines "außenstehenden Beobachters"...

Davon abgesehen habe ich nur einen einzigen "Kritikpunkt":

Ich will so schnell wie möglich die Fortsetzung lesen:wink:

Noch eine Frage:

Wie lange hast Du für das Teil gebraucht???

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für einen mordsmäßiger (Zeit-) Aufwand eine winzigkleine Kurzgeschichte (über max. 2-3 Seiten) erfordert... Angefangen von dem Zeitpunkt, da ein mickriges, kleines
Inspirations-Neuron zufällig auf eine aufnahmefähige Gehirnzelle trifft, bis zu dem Moment, wenn das Teil dann irgendwann endlich fertig auf dem Tisch liegt...

Hut ab vor dieser (Deiner) bisherigen Leistung :thup: :thup: :thup:

(Nachtrag: Grrrmpf:smile: )


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 11.12.2004 um 21:56 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich bin leider auch kein so fleißiger Schreiber wie Terry... wann ich angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr genau, aber es war, bevor WFM rauskam. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Danke für das Lob, Windle!
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Allerdings habe ich auch ein paar Monate warten müssen, weil eine Freundin, die mir für Xenia von Katzenstein quasi Modell gesessen hat, erst die Geschichte lesen und gutheißen musste. Auch wenns lange gedauert hat: Danke Katz!<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Wann kommt denn (ungefähr) eine Fortsetzung???
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Im Moment bin ich anderweitig beschäftigt. Vielleicht schreibe ich in den Weihnachtsferien ein bisschen weiter. Erstmal ein kleines Stück, das gibt dann Volume 1a :smile: Und später dann den ganzen Rest der Geschichte.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

*findet übermüdet den Weg ins Forum zurück*
Sorry Max, kam immer noch nicht zum Lesen. Und 24 Seiten sind für diese Uhrzeit zu viel. Aber jetzt ist mein Vorrat an Lesestoff wieder mal gesichtert<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> :smile:.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->zumindest für ein kurzes Weilchen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Max: Etwas spät, aber ernst gemeint: Mir gefällt deine Geschichte! Und ich warte auf die Fortsetzung!

Ohne die Annotationen wäre ich auch nicht auf alle Anspielungen gekommen, das sind wirklich viele. An ein/zwei Stellen kommen mir die Anspielungen allerdings ein bisschen künstlich eingebaut vor.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Oh? Was genau fandest Du jetzt weit hergeholt?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Weit hergeholt fand ich die Anspielung mit Daniel Düsentrieb. Sie wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich nicht in die Annotationen geschaut hätte. Außerdem sind Rincewind und Düsentrieb zwei Charaktere, die nicht wirklich einander ähnlich sind.

Die Sache mit "Vom Winde verweht" fand ich ein bisschen künstlich. Irgendwie scheint mir das nicht richtig passend, denn Xenia führt sich nicht gerade wie ein quengelndes Mädchen auf und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie sich als solches bezeichnen würde.
Andererseits scheint man sich bei ihr sowieso nie sicher sein zu können :wink:

In der ersten Hälfte waren's ein bisschen viele Lesben-Anspielungen, aber das gibt sich ja dann in der zweiten Hälfte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.01.2005 um 22:20 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 18.01.2005 um 12:20 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

:smile:

:wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink:
Antworten