Pratchett-Romane lesen? Wie kommt man dazu?

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Tea Bag

Beitrag von Tea Bag »

Wie kommt man zu Pratchett? Keine Ahnung 'er' kam zu mir. Oder besser gesagt: es hat sich einfach so eingeschlichen. Hinterhältig, leise und fies.

Pratchett ist mit seit 15 Jahren ein Begriff. Mein damaliger Freund las eifrig und viel diesen 'hirnlosen Schmarrn'. Ich selbst als Ausgeburt der Spezies ' ich-lese-nur-sinn-und-gehaltvolle-Literatur' , habe Pratchett natürlich naserümpfend verschmät.

Irgendwann wurde ich leider mit dem Fantasy-Virus infiziert. Und ich las neben meinen 'ach-doch-so-gehaltvollen' Büchern den Fantasymarkt rauf runter und rundrum. Bei den Amazon Empfehlungen waren dann die Listen voller 'kaufen-sie-doch-dieses-pratchett-buch', weil der ja unter Fantasy gelistet wird.
Mich hat das genervt und ich habe alle Pratchett Buchempfelungen beim Online Store mit dem vermerkt: 'kein Interesse' elemeniert.

Dann geriet ich noch in das Rudel der Rollenspieler, welche mich ganze Abende mit 'Wie du kennst Pratchett nicht?' zutexteten.
NEIN! ICH KENNE PRATCHETT NICHT UND WILL IHN AUCH NICHT KENNEN! BASTA...dachte ich mir 'hörste mal rein'. Tja und irgendwie war da ein Hörbuch mit Namen 'Wachen Wachen' dabei und eines was 'Lord und Ladies' hieß.
Als ich dann wieder fröhlich durch die Lande hüpfen konnte, dachte ich mir: 'hmm die Bücher sind bestimmt besser wie die Audio Version. Wer mag wohl nur der Autor sein?'
KREISCH, FLUCH, STÖHN!! Oh nein, nein, nein und nochmals nein, verflixt ..Terry Pratchett.

Also gut, dachte ich so ein Buch wird schon nicht so schlimm sein.
Also habe ich so still und heimlich mir Gevatter Tod besorgt....und auch gelesen. Aber irgendwie ist ein Buch nicht genug..und noch ein weiteres auch nicht ...und wenn man das zuende hat will man noch Eines ..und dann noch Eins ..und dann ..und ..

So nun ist's wohl passiert mit 32 Jahren habe ich mich nun mit dem Pratchett Fieber infiziert. Eine Heilung scheint ausgeschlossen zu sein :)

Na ja was solls, schliesslich gibt es schlimmere Suchterkrankungen.
Einzig mein Umfeld versteht mich die Tage etwas schlecht und grübelt was ich wohl mit der Verschiebung der Kausalität meine oder was ich mit Froschpillen für meinen Cheff will oder warum ich frage wo in meinem Rechner denn die ganzen Ameisen sind. :)
Lin

Beitrag von Lin »

Ich bin beim durchstöbern des Internets nach neuem Lesestoff auf die Pratchett Bücher gestoßen. Mir gefielen die Cover so sehr, dass ich mich weiter damit beschäftigte. Nachdem mir dann auch noch die Kurzbeschreibungen und Rezensionen zusagten konnte ich nicht mehr anders und habe mein 1. Pratchett Buch bestellt. Das war "Die Farben der Magie"

LG

Eileen
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

:wink:
Roke

Beitrag von Roke »

Die einfachste möglichkeit: Jemanden ein Buch in die Hand drücken und "Lies" sagen ^^. Oder so in etwa, ich hab mein ersten pratchet zu weihnachten geschenkt bekommen, und danach... joa, hats sichs halt so entwickelt :)

3 Kumpels von mir (eine weibliche person) hab ich durch ein ähnliches verfahren "überzeugt" ^^
Wee Free Tiikeri

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Ich stand in der Bahnhofsbuchhandlung und wartete auf meinen Zug, als mich ein von vier großen Schweinen gezogener und von einem Skelett mit blauen Augen, Sense und Weihnachtsmann-Kostüm gelenkter Schlitten ansprang.
Ich nahm das Buch in die Hand. "Schweinsgalopp", blöder Titel, dachte ich mir.
Ich las die ersten Zeilen. Ich las die ersten Seiten. "Hrmmrm" sagte die Verkäuferin hinter mir. Ich warf ihr einen entschuldigenden Blick und das passende Kleingeld zu und einen entsetzten Blick auf meine Uhr, nur noch eine Minute. Ich hastete zum Zug um im Sitzen weiterlesen zu können...
Wee Free Tiikeri

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

@ Pteppicymon XXVIII
Das ist kein Wink, das ist mindestens schon ein Schlag mit dem Zaunpfahl. Und noch einer. Und noch einer.
Jill Tür

Beitrag von Jill Tür »

Die Zugfahrt scheint ein beliebter Grund zu sein.

In meiner Ausbildungszeit musste ich immer von meinem Elternhaus nach Bielefeld zur Schule fahren. Mein Heimatdorf könnte man auch nennen "Tote Hose" im Landkreis "Nixlos". Eine einfache Fahrt dauerte 2 Stunden. Wenn ich nicht zur ersten Stunde musste, dauerte die Fahrt noch länger. Also stromerte ich bei einer Umsteigestation, wo ich eine 3/4 Stunde Zeit hatte, durch die Innenstadt. Ich kam auch einer Buchhandlung vorbei, wo ich mich natürlich nicht beherrschen konnte, und darin herumstöberte. Da fand ich "ein gutes Omen". Der Klappentext lautete "Kinder, es kann gefährlich sein, mit dem Weltuntergang zu spielen" - oder so. Ich fand ihn interessant und hab's mitgenommen. Auf diese Art habe ich meine Sucht begründet und wollte natürlich neuen "Stoff", den ich in den Scheibenweltbüchern fand. Im November letzten Jahres bin ich dann auch zur vernetzten WElt dazu gestoßen und eins der ersten Dinge, die ich nachgeschaut habe, war, was man alles über PTerry so finden kann.
Benutzeravatar
Nanny
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:10

Re: Pratchett-Romane lesen? Wie kommt man dazu?

Beitrag von Nanny »

Mich hat vor gut 7Jahren ein Bekannter zu TP gebracht.
Er war so schwärmend am erzählen von "Alles Sense" und "Mort" und der Schreibart von TP, da bin ich neugierig geworden und hab mir einfach sein Buch gekrallt. Schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht anders und hab mich in Tod verliebt ;) und mit TP-Fieber angesteckt.
Ich hab wohl noch nicht alle Bücher von Terry Pratchett,aber ich arbeite dran :)
Benutzeravatar
Vimesy
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 16:25

Re: Pratchett-Romane lesen? Wie kommt man dazu?

Beitrag von Vimesy »

Mein älterer Bruder ist schuld (wie immer ;) )!
Er hat irgendwann angefangen komische Bücher zu lesen und hat mir dann "Alles Sense" in die Hand gedrückt. Da ich als kleine Schwester alles nachmachen musste, hab ich das Buch natürlich auch gelesen. An meinem 14. Geburtstag war es dann soweit (das ist schon sooo lange her, ich fühl mich furchtbar alt :( ), ich hielt mein erstes eigenes TP-Buch in den Händen:"Helle Barden" der Rest ist Geschichte...
Drolligerweise ist es inzwischen umgekehrt, sodass ich meinem Brüderchen sagen muss wenn ein neues Buch zu haben ist!
Slimey? Mudhole? My home this is!
Antworten