Pratchett-Romane lesen? Wie kommt man dazu?

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Zuvorderst: Ich entschuldige mich für diese wohl sehr abgedroschene Frage, da ich aber zu faul oder zu dumm war<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> nach einem entsprechenden früheren Thread zu suchen, habe ich mich entschlossen, diese mir auf den Nägeln brennende Frage einfach neu aufzurollen.

Ich muss gestehen, bis vor relativ kurzer Zeit kannte ich Terry Pratchett nicht. Doch dann hatte ich eine denkwürdige Begegnung<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> mit frenchAngua. Sie hat mich dann mit der Nase auf Pratchett gestoßen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und - ich schätze mal das war so Anfang, Mitte November 2004 - seitdem habe ich mit wachsender Begeisterung Schweinsgallop; Wachen, Wachen; Total verhext; Einfach göttlich und Die volle Wahrheit gelesen. Derzeit lese ich Weiberregiment und wie bei jedem neuen Pterry-Buch, das ich geliehen bekomme, glaube ich mal wieder einen Lieblingsband gefunden zu haben.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

So war das also bei mir. Jetzt aber zum Kern der Frage: Wie kamt ihr zu PTerry?
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Der geeignete Leser mag die Wahrheit erkennen!<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich denke immer noch drüber nach, bin ich doch in solchen Dingen nicht der schnellste...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->
Was bei meiner Kurzsichtigkeit genau die richtige Maßnahme war<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->4<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Außer vielleicht für Total verhext gilt dies zumindest...und ja Angua, ich war lernen...ich schwörs bei meiner überragenden Intelligenz, oder doch lieber bei meinem unerschütterlichem Trotz... es soll ja glaubwürdig sein<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: (ohne)Mumm am 13.01.2005 um 15:27 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Mir ist vor ca. 8-10 Jahren <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> der damals gerade frisch erschienene Sammelband PYRAMIDEN / MACBEST "über den Weg gelaufen".
Zuerst ist mir dabei das sehr witzige Titelbild aufgefallen:wink:



<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Da war ich -wie so oft- wieder mal auf der Suche nach neuem Lesestoff <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Und es bedarf schon sehr großer Anstrengung, um MICH zum schmunzeln oder gar zum lachen zu bringen :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 13.01.2005 um 18:30 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nun, mein erstes Pratchett-Buch muss ich mit 12 oder 13 gelesen haben. Das war "Nur du kannst die Menschheit retten". Im Videotext war das Buch rezensiert worden und die Story hat mich sofort fasziniert. Ich habe es in der Buchhandlung gesucht, aber nicht gefunden :smile:
Später habe ich dann noch mit großem Genuss die beiden anderen Bände der Johnny Maxwell-Trilogie gelesen. Da ich mir komischerweise Buchtitel besser merken kann als den dazugehörigen Autor, habe ich lange Zeit keinen Bezug zwischen den Johnny Maxwell-Büchern und den - für mich damals - scheußlichen Covern von Kirby in der Bücherei im Fantasyregal hergestellt. Ich erinnerte mich nur daran, das meine Schwester eine solches Buch mal geliehen bekommen hatte und es - und damit auch den Autor - für ziemlich schlecht hielt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Irgendwann habe ich mich überwunden und eines der Bücher schließlich ausgeliehen - das war "Total verhext" - und mir gedacht: "Moment mal, den Stil kenne ich doch..."<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Falls es interessiert: Das war "Eric" gewesen.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
rom

Beitrag von rom »

Ich war 10 oder so und bin vor meinem Karatetraining mal wieder in den Buchladen gegangen, der direkt gegenüber lag.
Dann habe ich mir mal Bücher aus der Fantasy-Abteilung angeschaut, weil ich damals Bücher vom Schwarzen Auge suchte.
Dann fiel mir das Cover von einem Terry Pratchett-Buch auf. ---> Trucker :)
Ich habe es mir sofort gekauft bzw meine Mutter darum bebettelt :P
Das Buch lag dann einige Zeit in meinem Zimmer herum und hat so gut wie nichts gemacht. Bis ich einestages(ungefähr 5 Jahre später) mal einen Blick reingeworfen habe und musste feststellen, dass es mir gefiel...
Dann habe ich mich über Terry Pratchett erkundigt und habe mir die Scheibenwelt-Bände zugelegt und bin seitdem begeistert dabei, sie zu verschlingen.
(ich bin jetzt 18 Jahre alt... nur so zur Info :) )
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Also, Anfang Dezember letzten Jahres ist mir das "Scheibenwelt-Album" in einer Buchhandlung in die Hände gefallen. Da hab ich reingeschaut und logischerweise auch ein paar Beschreibungen gelesen, die ich voll genial fand. Und da war mein erstes Pratchett-Buch fällig.
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

So so, sehr interessant.
Manche Buchtitel sagen mir zwar noch überhaupt nichts, aber ich bin fleißig dabei und gespannt was sich hier noch für erste Begegnungen mit Pterry finden werden...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Irgendwann, ich glaube so vor 2 Jahren habe ich zum Geburtstag den 5.ten Elefanten geschenkt bekommen, und hatte davor noch nie was von der Scheibenwelt gehört. Das Buch wurde gelesen und für gut befunden, doch ersteinmal passierte nichts weiter, bis mir mein Bruder zu Weihnachten "Hohle Köpfe" und das Discworld-Portfolio schenkte, ab da war es dann endgültig um mich geschehen, und es folgten regelmäßige Ausflüge in die städtische Buchhandlung, von denen ich dann mit 1-2 Büchern zurückkehrte, und ich mich zwingen musste, nicht schon während der Rückfahrt die Hälfte des ersten zu lesen. Ab da wurden Familie und Freunde regelmäßig mit Pratchett-Zitaten genervt/erheitert. Irgendwann viel später, habe ich dann im Internet nach Scheibenweltseiten gesucht, und bin auf die hier gestoßen. Das war so vor ... auf jeden Fall schon ziemlich lange her. Irgendwann so vor einem Jahr.
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

Bin gerade erst bei meinem 2 Buch (Heiße Hüpfer)und finde das man sich in die Geschichten von PTerry erst reinlesen muss bevor man daran richtig Spass hat.Bin jetzt aber richtig süchtig nach den Büchern.
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Ja, das mit dem Reinlesen stimmt. Angua hat mir ziemlich von Pterry vorgeschwärmt und als sie mir das erste Buch, "Schweinsgalopp" lieh dachte ich die ersten paar Seiten, ja...schon...aber...hhm..
Doch dann kam die Lust und ich habs ziemlich schnell ausgelesen, für meine Verhältnisse. Übehaupt muss ich feststellen, dass ich mit Pterry Büchern beinahe zur Leseratte geworden bin. Er lebe hoch!
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Also, auf Grund meiner Erfahrungen ist es ziemlich riskant, PTerry in der Öffentlichkeit (Straßenbahn, Wartezimmer) zu lesen, weil man immer Gefahr läuft, laut loszulachen. (Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre...)
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Was schlimmer ist, ist wenn man die Hörspiele hört und über irgend einen Satz lacht. Die Leute nehmen ja an, dass man Musik hört und wer lacht schon beim musikhören?
rom

Beitrag von rom »

Das kommt auf die Musik an! :smile:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eben. Bei Bands wie der EAV oder Arrogant Worms könnte das schon passieren (ich habe mich zwar gut unter Kontrolle, aber bei anderen kann ich es mir vorstellen).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 22.01.2005 um 20:00 ]
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

Welches Buch findet ihr sollte man sich nach Heiße Hüpfer und Fliegende Fetzen kaufen.(als gute weiterleitung oder um die witze besser zu verstehen).
rom

Beitrag von rom »

Nach Heiße Hüpfer würde ich Wahre Helden lesen.

Und Nach Fliegende Fetzen--> Der fünfte Elefant.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Bitte beim Thema bleiben. Mit der Lesereihenfolge beschäftigen sich schon mindestens zwei andere Threads im Unterforum "Die Scheibenwelt-Romane".
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

[quote]
rom schrieb am 23.01.2005 um 13:08 :
Nach Heiße Hüpfer würde ich Wahre Helden lesen.

Und Nach Fliegende Fetzen--> Der fünfte Elefant.

[/quote]
Danke für den Hinweis
rom

Beitrag von rom »

Kein Problem :wink:
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Was glaubt ihr, stolpert man von selbst über die Pratchett-Bücher, oder wird man eher liebevoll darauf hingewiesen bzw. werden einen die Bücher aufgezwungen (bis man ihre Qualität erkennt). Also ich habe Pratchett selbst entdeckt.
rom

Beitrag von rom »

Ich habe sie auch selbst entdeckt, aber meinen Freunden musste ich sie aufzwingen :razz:
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Wie gesagt, ich wurde recht liebenswürdig daraufgestoßen. Ich wär wohl auch sonst nie auf Pratchett gekommen. Ich bin da eher konservativ und lese wenn dann nur Bücher, die ohnehin schon bekannt sind. Ja ich weiß...wie langweilig.
Aber naja, ich bin ein Sonntagskind und so bin ich also mit Glück auch noch auf den Trichter gekommen. Nochmals tausend Dank an Angua, das kleine Werwolfsbiest.
Erzkanzler Knallwinkel

Beitrag von Erzkanzler Knallwinkel »

Ich habe einen Artikel über Terry Pratchett auf humor.de gelesen, als die Seite noch frei zugänglich war. Schon vorher hatte ich satirische Bücher sehr geliebt (Kishon), aber die Scheibenwelt setzt noch einen drauf.
Rabenschwarze Vena

Beitrag von Rabenschwarze Vena »

Ich bin über die SF.zu Terry Pratchett gekommen.
Mein erstes Buch war"Die dunkle Seite der Sonne",
Danach kam "Strata" und dann der erste Scheibenwelt-Roman.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich bin von meinem (jetzigen) Schwager auf Pratchett gebracht worden, mit dem Umweg über meine Schwester. Die bekam die Nomen-Trilogie geschenkt, da ich nichts anderes zu lesen hatte, habe ich das Buch gelesen. Anschließend, weiß ich gar nicht ob ich erst Teppichvölker und Strata gelesen hab oder doch wieder was ganz anderes.
Was auf jeden Fall sicher ist, dass ich im Sommer 1999 u.a. mit besagtem Schwager im Urlaub war. Ich hatte nichts mehr zu lesen und dann lieh er mir "Wachen! Wachen!" Tja, danach lieh er mir die anderen auch alle...
Whitegledes

Beitrag von Whitegledes »

Nun ja, bei mir haben zwei Dinge den Ausschlag gegeben:
1. Ein Kumpel hat mir vorgeschwärmt wie toll die Bücher sind.
2. Ich bin Tolkien Fan und es hieß, Pratchett sei wie Tolkien, nur witzig.
Antworten