Scheibenwelt-Cocktails

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Der Inhaber der Bar "Nachtwache" in Bretten (über die Bar wird mehr in der nächsten Ausgabe der Times zu lesen sein) sucht nach scheibenweltlichen Cocktail-Namen, Abwandlungen bereits existierender Cocktails oder komplett neuen Rezepten.
Wer Ideen hat, kann sie hier rein schreiben oder im eigenen Internet-Forum der Bar posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 23.02.2005 um 16:57 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Es gibt doch einen Cocktail mit dem Namen "Grüne Wiese".
  • 2cl Wodka
  • 2cl Blue Curacao
  • 10cl Sekt
  • 10 cl Orangensaft
Der perfekte "Oktarines Grasland".
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Die Cocktailkarte der "nachtwache" ist zwar mittlerweile fertig, aber schreibt doch bitte weiterhin hier rein, was euch zu dem Thema so einfällt.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es Kartoffelschnaps gibt. Das wäre doch eine Zutat für "Rincewinds Schlummertrank". :grin:
Leider hab ich das Zeug noch nie irgendwo gesehen, geschweige denn getrunken, sodass ich nicht weiß, was man daraus für einen Cocktail machen könnte. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 28.06.2005 um 13:46 ]
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Wodka wird u.a. nicht nur aus Getreide, sondern manchmal auch aus Kartoffeln gebrannt. Vielleicht hast du doch schon mal unwissentlich Kartoffelschnaps getrunken, Quästor? :wink:
Die in jedem Supermarkt erhältlichen "großen" Marken werden aber wohl alle zur Getreidegruppe gehören. In gut sortierten Spirituosenfachgeschäften *schönes Wort* müßte man ihn eigentlich kriegen. (Oder mal Russen fragen?) Ich persönlich habe damit noch keine Bekanntschaft gemacht, da ich selten Alkohol trinke 0-) , kann mich also zum Geschmack nicht äußern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeMetria am 28.06.2005 um 14:51 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Kartoffelschnaps haben in Russland eigentlich die meisten Leute, da der andere Wodka so teuer ist (verhältnismäßig).

Ich habe noch mehr solcher Ideen, ist das auch erwünscht? Ich meine umgestalltung von Cocktails?
Dragonmaster

Beitrag von Dragonmaster »

Nun zum Thema Kartoffelschnaps kann ich nur sagen, den gibt es bei uns in Hülle und Fülle (also rein von der Möglichkeit des Kaufens :wink: ). In vielen Orten gibt es dort nämlich die sogenannten Kartoffelkeller, dass sind Restaurants die (fast) alles aus der Knolle zaubern (Puffer, Brote, Kartoffelpizzen, Aufläufe aber auch Kartoffelsalate, -suppen und die legendären Bratkartoffeln ...).

Und was gibt es dort auf der prozentigen Karte - klar Kartoffelschnaps.
Bei unserem Kartoffelkeller in Neu Wulmstorf standen bisher sogar verschiedene Stärken (= %) zur Auswahl.

Und in Lübeln (östl. Lüneburger Heide) gibt es sogar ein Kartoffel-Hotel, in dem es nicht nur Leckeres aus der Knolle für den Gaumen gibt, sondern auch verschiedene Wellnessangebote rund um die Kartoffel (siehe http://www.kartoffel-hotel.de).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragonmaster am 29.06.2005 um 08:29 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Kannst Du mal sehen; ich hab 2 Jahre lang in der Lüneburger Heide gearbeitet und bin der Kartoffel dort in den unterschiedlichsten Darreichungsformen begegnet - nur eben nie als Schnaps. Merkwürdig:wink:

[quote]
frenchAngua schrieb am 28.06.2005 um 19:59 :
Ich habe noch mehr solcher Ideen, ist das auch erwünscht? Ich meine umgestalltung von Cocktails?
[/quote]

Klar, wrum nicht? Immer her damit :wink:
Antworten