Es verfolgt mich(!!!!!)

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
DKS
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:32

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von DKS »

Neulich in der hiesigen Fußgängerzone: "Fliegender Händler" mit Bauchladen (verkaufte aber leider keine heißen Würstchen) - Ich musste mich schwer zusammenreißen, um ihn nicht zu fragen, ob er sich damit selbst in den Ruin treibt.

Ich glaube, ich habe mich in der letzten Zeit wieder zu mit der SW beschäftigt. - Da sind dann die Welten manchmal so nahe, dass sie sich berühren. ;)

Ach ja, als ich folgendes las: "...es gab Leute, die waren dogmatisch, in Ordnung, und es gab welche, die waren einfach nur dumm, was auch nicht weiter schlimm war, aber dumm und dogmatisch gleichzeitig war einfach zu viel, ..." (Der Club der unsichtbaren Gelehrten) musste ich unweigerlich an unseren Hausmeister denken. Das passt wie die Faust auf's Auge.
Benutzeravatar
Frau Wetterwachs
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 18:56

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Frau Wetterwachs »

Oh Mann. Habe gerade nach bestimmtem Schmuck gesucht. Und während ich mir die Bilder angeschaut habe, fiel mir eine Schildkröte aus Silber ins Auge. Und auf einmal erinnerte ich mich, dass ich als Kind eine kleine Schildkrötenbrosche aus Silber mit Glitzersteinen besessen habe.
War das ein Omen?
(Werde wohl das Wochenende mit Suchen verbringen!)
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Feles Cum Libero »

Da ich die deutsche Übersetzung von "Snuff" nicht gelesen habe, weiß ich nicht, inwiefern man dieses bisschen Verfolgungswahn nachvollziehen kann, wenn man die Pratchett-Romane nicht auf Englisch liest.
Jedenfalls stutze ich jedesmal, seitdem ich "Snuff" gelesen habe, wenn ich an einem Brautmodengeschäft bei mir in der Nähe vorbeikomme. Dieses Geschäft befindet sich schon seit vielen Jahren dort und vor dem Lesen des Romans habe ich es gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Der Laden heißt "Brautmode Fanny"...
Als wäre das nicht schlimm genug, werben sie auch hin und wieder mit einem Plakat, auf dem "Bezaubernde Fanny" steht...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

SWR1 wirbt aktuell mit "Unsere Welt ist eine Scheibe!"
Sie meinen zwar die aus Vinyl und Makrolon, ich verstehe es trotzdem anders. :D
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Tiffany Aching »

Vor Pakistan ist plötzlich eine Insel aus dem Meer aufgetaucht.

Vielleicht streiten sich bald indische und pakistanische Fischer darum?! ^^

Und warum ist die Insel da so plötzlich aufgetaucht?
.... schlummern unter dem hiesigen Meeresboden riesige Vorkommen von gefrorenem Methan in der Form von Gashydraten. Wenn der Druck entweicht, könne sich der Meeresboden wie ein Domgewölbe bis über den Wasserspiegel wölben ...
:D

Hier die Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -Meer.html
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Apocalypse Food - Vsauce2
Warum musste ich beim Schiffszwieback ganz zu Anfang an Zwergenbrot denken? (Okay, könnte daran liegen, dass ich gerade "Hohle Köpfe" lese.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Bat »

Ich bin grad über die Bennennung eines geplanten europäischen Teleskops aufmerksam geworden und hab mich gefragt, ob Leonardo da Quirm bei der Benennung mitgewirkt hat ;-)

Es handelt sich um das "European Extremely Large Telescope". Die Wikipedia hat da nen Artikel zu.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Bat: Liest du zufällig einen Webcomic über Skandinavien und die Welt*? ;)

Die "originelle" Benennung großer Teleskope ist übrigens fast schon eine Tradition, z.B. das Large Binocular Telescope, das Large Zenith Telescope und das Very Large Telescope.
Da Quirm scheint auch hier sehr aktiv zu sein. ;)

-----------
* Falls nicht, da: http://satwcomic.com/
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Bat »

Feles: Ich les doch keine Webcomics ;-)

Wahrscheinlich sind die mit der Entwicklung von Teleskopen beschäftigten Wissenschaftler und Techniker so rational, dass sie sagen: "Das ist ein Teleskop, dass sehr groß ist. Warum sollten wir das jetzt anders nennen?!"

Fantasie/kreativität ist halt nichts für Wissenschaftler ;-)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Ponder »

Hat zwar nichts mit Pratchett zu tun, aber mit den wissenschaftlichen Namen. Bei dem Thema fällt mir immer ein anderer Comic ein. Googelt doch mal nach "Scientific names" und "Calvin and hobbes". ;-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Bat »

Ich kann noch nichtmal mehr einen Film in Ruhe gucken...
Ich habe gerade "Alles eine Frage der Zeit" geguckt, netter Film übrigens, und da gibt es eine Szene wo der Hauptcharakter vor einem Buchregal steht (relativ am Ende) und direkt hinter ihm steht ein Buch, dass absolut nach "A Hat Full of Sky" aussieht. Und mir fällt das in der normalen Szene auf...
Ich hab mal nen Screenshot angehangen.
Dateianhänge
Pratchett.jpg
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Ponder »

Wow, scharfes auge. Hm... die Ausgabe von Lord of the Rings kommt mir auch ziemlich bekannt vor.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich ertappe mich auch regelmäßig dabei, dass ich mir in Filmen/Videos die Bücherregale im Hintergrund anschaue, ob ich da irgendetwas kenne. Aber das hätte ich wahrscheinlich übersehen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von MadButcher »

Heute hab ich beim Norma in der Remittenden/Mängelexemplar- Krabbelkiste Terry Pratchetts Total Verhext erstanden. Eins der Bücher die ich bisher nur auf englisch (Witches abroad) gelesen habe. Dabei wollte ich doch nur nen Sixpack Bier und ne Dose Linseneintopf...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Varu
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 15:47

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Varu »

(ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, also sorry falls es schon jemand gepostet hat)

Ich zieh diese Woche nach Regensburg und hab mich mal ein bisschen umgesehen, über Google und so
und was seh ich:
http://www.geflickte-trommel.de/

ich glaub zwar nicht dass das in Anlehnung an die Scheibenwelt entstanden ist, aber witzig find ichs trotzdem. :D
Wäre sicher auch ein netter Ort für einen Stammtisch in Regensburg, oder?
ich weis ja nich wie viele Regensburger hier sind, aber vielleicht kann man da ja mal was unternehmen ^^
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Ponder »

Doch es ist eine Anspielung auf die Scheibenwelt.
Die Mittelalterkneipe war tatsächlich mal Ort einiger Stammtische in Regensburg vor ein paar Jahren. Das Zentrum der Stammtische hat sich dann leider von Regensburg wegbewegt, nachdem ein paar Leute umgezogen sind.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Varu
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 15:47

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Varu »

sieh an, is ja witzig :D
aber schade wegen dem Stammtisch
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Naja, es ist ja nicht so, als könnte man da nicht nochmal was initiieren. ;)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Nachdem in der Mensa heute ernsthaft schon um 13:15 (wenn der Haupt-Ansturm kommt) zwei von vier Gerichten ausverkauft waren und die Wahl zwischen gebackenen Zucchini-Scheiben mit Salat (statt Kartoffeln) und Milchreis bestand, bin ich eins tiefer an die Frittüse. Und habe mich dort dann nach Betrachtung des Angebots gegen "Bratwurst" und "Frikadelle" (in Anführungszeichen!) und für Puten-Gyros entschieden. Man sagt Mensa-Essen ja so einiges nach, aber dass sie von Schnapper beliefert werden ...
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Eule »

Es gibt nichts Neues unter der Sohle.
Um das zu klären: Die Mensa oder in der Mehrzahl: Die Mensen sind eine Erfindung CMOT Schnappers!
Damit ist auch mein Eingangssatz erklärt: Schnitzel, Cordon Bleu, Steak usw. sind nur Synonyme für Sohle.
Wer Schnapper kennt, weiß das. Seltsamerweise wird es trotzdem immer wieder von Neuem getestet.
Es ist wie mit dem Meer, das auch immer wieder nachschaut, ob die Ostfriesen noch da sind.
Und zur Mensa: Nicht neu ist auch die Regel: Der Student geht so lange zur Mensa ...
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Ponder »

Mal wieder zwei Fundstellen
  • In Folge 22 von PaschTV (= Leute testen/spielen Brettspiele) erwähnt der Gast in einem Kommentar die Farbe Oktarin. Zum Kontext: Die Spieler sollten in wenigen Sekunden eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Farben nennen und es wird diskutiert ob eine Farbe (nicht Oktarin) gezählt werden darf. Oktarin fällt in diesem Streitgespräch.
  • Im Indi-Spiel "I am Bread" kommen mehrere Bücher vor, wobei bei manchen der Titel (Going Toastal, Monstrous Breadgiment) an gewisse Scheibenwelt-Bücher erinnert. Siehe hier (via Reddit).
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Max Sinister »

Hab diese Grafik zufällig auf der englischen WP gefunden, über die Geschichte der christlichen Kirchen in Schottland:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... meline.svg

Da steht tatsächlich zweimal "wee free(s)". Nicht "Wee free men", aber jetzt frage ich mich doch, ob die Anspielung bewusst war.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Als wir gestern am Filmpark Babelsberg vorbeikamen, wo schon alles halloweenmäßig dekoriert ist,
maunzte plötzlich total aufgeregt der kleine Rattentod:
"Tod! Groß!"
Und recht hatte er: klassisch mit Umhang und Sense thronte der Tod über dem Parkplatzgelände.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Macbest
Beiträge: 10
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 08:36

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von Macbest »

Ich muss eigentlich bei allen Klischee-Touristen, die mal wieder meinen, im Ausland einfach jeden auf Deutsch zuquatschen zu können und dann betont langsam sprechen, wenn die Leute schon beim ersten Mal nichts verstehen, an Zweiblum denken :D
Erst im Sommerurlaub in Spanien wieder erlebt...
Sie sagen, ein bisschen Wissen sei gefährlich, aber es ist nicht halb so schlimm wie jede Menge Ignoranz.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Es verfolgt mich(!!!!!)

Beitrag von TheLibrarian »

Ich schaue gerade "A Fantastic Fear Of Everything" ("Die fürchterliche Furcht vor dem Fürchterlichen") - mitproduziert von: Keel Films.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Antworten