Scheibenwelt in der Realität - Zeitunglesen macht Spaß...

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Piper

Beitrag von Piper »

In der letzten Ausgabe der ZEIT konnte man im Wissenschaftsteil vom Buch eines Wissenschaftlers (leonard Susskind) lesen, der mit anderen Physikern seit 1980 nach der Weltformel gesucht hatte, jener Formel, die alles erklären sollte.
Das ist ihnen auch in gewisser Weise gelungen, nur dass es auf die Formel im Moment schon 10 hoch 510 (wo gibt es hier Hochzahlen?)Lösungen gibt, und es kommen beständig neue hinzu.
Daraus lässt sich angeblich folgern, dass es 10 hoch 510 andere Universen gibt, dass das unsrige Universum also nur ein universum in einem Multiversum ist.
Um das zu verdeutlichen, benutzt Susskind die Metapher einer kosmischen Landkarte, auf der es fast unendlich viele (10 hoch 510...) Täler gibt.
In jedem Tal liegt ein Universum; in einem liegt unseres.
Und in jedem Universum herrschen andere Naturgesetze und Vorraussetzungen - mit anderen Worten, es wäre auch eine auf einem Narrativum basierende Scheibenwelt möglich!

natürlich gibt es mehrere Wissenschaftler, die das für Blödsinn halten - es ließe sic nämlich niemals beweisen, da es unmöglich wäre, von einem "Tal" ins andere zu reisen.
Schade...
(wen es interessiert: hier ist der Link zum Artikel http://www.zeit.de/2006/05/Kosmologie )


Abgesehen davon habe ich in Zeitungen noch ein paar (für TP fans) lustige Ausschnitte gefunden:
"Rattenfleisch als delikatesse deklariert"
Ist doch klar, oder? Mit genug Ketchup...
Unangenehm an dem Artikel ist, dass im Gammelfleischprozess eben jenes Rattenfleisch als delikatesse deklariert wurde... anders ausgedrückt: Wir alle haben bereits Rattenfleisch intus, und wenn wir wirklich pech haben, auch noch ohne Stiel und Ketchup...

Außerdem wurde ein Mann zitiert, der Lutz Lächelt heißt - passt meiner Meinung nach in eine Reihe mit Namen wie "Fräulein Weiblicher Säugling" usw...

Geht es nur mir so?
oder stoßt ihr auch ständig auf solche und ähnliche Zeitungsausschnitte?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piper am 09.02.2006 um 10:05 ]
Antworten