Mir fehlt etwas....

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Virginia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 07:45
Wohnort: Rostock

Mir fehlt etwas....

Beitrag von Virginia »

Hallo liebe Leute.

Ich bin nun an einen Punkt angekommen den ich immer verabscheut habe und nie wahr haben wollte...
Ich habe alle Scheibenweltbücher durchgelesen :cry:
Ich lese seit 3 Jahren regelmäßig, wenn nicht sogar jeden Abend vorm Schlafengehen, in den Scheibenweltbüchern. Dass heißt seit drei Jahren (und der Mensch ist ein Gewohnheitstier) schlafe ich mit Gedanken an Ankh-Morpork und Co. ein. Und nun? Mein letztes Buch (ich habe versucht in Chronologie zu lesen) war Klonk! welches ich nun beendet habe. Voller Panik habe ich eine Eilbestellung von "Die Insel" getätigt, welches soeben angekommen ist. Aber es wird nicht das gleiche sein. Ich habe immer das nächte Buch auf Reserve (Vorraus) gekauft und somit eine Sicherheit, aber jetzt?
Das nächste Scheibenweltbuch erscheint im Oktober (aber auf englisch, was ich nicht so gut kann). Was bitte soll ich bis dahin nur machen?
Habt Ihr nicht ein paar tröstende oder erfahungsgleiche Worte für mich?
Ich habe auch schon alle Scheibenwelt-Extras und Nicht-Scheibenweltbücher gelesen, also ist es sozuzagen das entgültige Finale.
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist :(

In lieber Verzweiflung, die Neue.
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:53
Wohnort: Westerburg

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Thetis »

Willkommen "Neue". Wenn möglich versuchs mit den engl. Originalen. Dann hast Du alles wieder vor Dir.
...alle außer Einem!
chaotic
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:34

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von chaotic »

Wenn du die englischen Originale liest, halten die Bücher auch länger (weil du englisch nicht so gut und darum nicht so schnell lesen kannst wie deutsch) und du verbesserst nebenbei deine Englisch-Kenntnisse.

Ansonsten kann ich dir nur raten, such dir andere Autoren, die du auch gerne liest, das verkürzt die Wartezeit auf das nächste Buch des Meisters.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von MadButcher »

ah, das Frischfleisch ist süchtig...
Deine Liebe zu Pratchett in Ehren, und es geht einigen hier so wie dir. Aber ein bisschen über den Scheibenrand drüber rausgucken schadet nicht ;) Ich brauch zwischendurch zur Abwechslung Bücher von anderen Autoren, sonst wird mir die Sache zu einseitig. Einige SW-Bücher les ich auch gern mehrmals. Man findet noch Details die man beim erstenmal übersehn hat. Also nich nur Pratchett "fressen" sondern ruhig mal was anderes lesen. Und wenn du grad nix findest, n alten vorkramen den du schon länger nicht gelesen hast.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Feles Cum Libero »

Virginia hat geschrieben:Mein letztes Buch (ich habe versucht in Chronologie zu lesen) war Klonk! welches ich nun beendet habe.
Meinst du mit Chronologie die Reihenfolge, in der die Bücher erschienen sind?
Ich frage nur, weil nach "Klonk!" noch zwei weitere Scheibenwelt-Bücher erschienen sind: "Der Winterschmied" und "Schöne Scheine". Kennst du die schon?

Ansonsten kann auch ich dir die englischen Originale wärmstens empfehlen. Ist nochmal 'ne Stufe besser. :-)
Den Rat, auch mal was von anderen Autoren zu lesen, würde ich mir auch zu Herzen nehmen. Es gibt noch viele andere recht gute Autoren. Als da wären Gaiman, Beagle, Stroud, Colfer, Novik, Lukjanenko, ...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Virginia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 07:45
Wohnort: Rostock

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Virginia »

Hallo, vielen Dank füe Eure lieben Tipps.

Ich meinte mit Chronologie, dass ich die Bücher nach Themen in Reihenfolge gelesen haben, also das letzte Thema bei mir war Stadtwache und da war das letzte Buch "Klonk".
Winterschmied und Schöne Scheine habe ich in andere Themen sortiert und natürlich schon läääängst gelesen :D

Das mit dem englischen werde ich mal versuchen. Ich werde mich da bestimmt schon reinlesen, habe da immer ein wenig Abstand zu genommen, wegen der Umgsngsprache, die in keinem Wörterbuch steht.

Mit anderen Autoren ist das so eine Sache. Ich glaube Fantasy o.ä. ist schon meine Sache, aber ich habe Angst, dann immer mit TP zu vergleichen und die anderen Bücher nicht so schätzen zu können.
Welches Buch könnt ihr mir denn da so empfehlen, als Einstieg für das "Fremdgehen" (am besten mit Zwerge und so)?
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Feles Cum Libero »

Virginia hat geschrieben: Mit anderen Autoren ist das so eine Sache. Ich glaube Fantasy o.ä. ist schon meine Sache, aber ich habe Angst, dann immer mit TP zu vergleichen und die anderen Bücher nicht so schätzen zu können.
Tja, du musst denen schon eine Chance geben. Klar, einen zweiten Terry Pratchett wirst du nicht finden, aber das muss man ja auch nicht, oder? ;-) Ein anderer Autor hat logischerweise auch einen anderen Stil, kann aber genau so gut sein. Einfach mal loslesen! :-)
Welches Buch könnt ihr mir denn da so empfehlen, als Einstieg für das "Fremdgehen" (am besten mit Zwerge und so)?
Hm, mit Zwergen soll es sein... Mir fallen da gerade nur "Die Zwerge von Amboss" von Thomas Plischke ein. Ich habe das Buch, das der erste Band einer Reihe ist, selber nicht gelesen, aber mir wurde erzählt, dass es gut sein soll. Ich habe jedenfalls noch vor, es zu lesen.

Ansonsten: Kennst du schon die Fantasy-Romane von Walter Moers? Die sind auch nicht zu verachten. Auch wenn es sich in diesem (von Moers selbst gezeichneten) Comic anders anhört. ;-)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Windle Poons
Beiträge: 21
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 12:14

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Windle Poons »

Ich für meinen Teil habe alle Bücher nur auf deutsch. Einige Scheibenwelt-Bücher wurden teilweise schon 5-6 x gelesen...
Mal wild durcheinander, nach Lieblingsthemen (Wachen, Hexen, Zauberer, etc.) sortiert oder in der Reihenfolge des Erscheinens... Oder immer wieder gerne zwischendurch auch einfach mal nur die "Einzelbände")
Und obwohl ich sehr oft denke, "ich kenne die Geschichten doch schon fast auswendig", finde ich sogar jetzt noch (manchmal) vereinzelt Dinge (Details, Anspielungen, Zitate, etc.) die mir anscheinend vorher entgangen sind...

Terry Pratchett ist -mit großem Abstand zu allen sonstigen- mein absoluter Lieblingsautor...
Das heißt aber nicht, dass deshalb alle andere Autoren wenig oder nichts taugen...

Schau doch einfach mal hier im Forum unter der Rubrik "Fantasyliteratur" nach...
Da sind jede Menge Autoren und Ihre Werke aufgeführt und teilweise sehr ausführlich vorgestellt...

Vielleicht findest Du ja dort die eine oder andere Anregung ?
Ich habe dort schon etliches aufgestöbert, was ich vorher gar nicht oder vielleicht nur dem Namen nach kannte...
Wenn ein Autor oder sein Werk Dein Interesse geweckt hat, dann musst Du Dir deshalb ja nicht gleich "auf Verdacht" alle seine Werke kaufen -> Stichwort: Leihbücherei oder geh´ in eine gut sortierte Buchhandlung, such´ Dir ein Buch aus und setz´ Dich in die "Schmökerecke", um einfach mal ´rein zu schnuppern...

(Außer Terry Pratchett lese ich zum Beispiel sehr gerne: Walter Moers, J.K.Rowling, Tom Sharpe, Tom Holt, Douglas Adams, John Moore, John Brosnan, Robert Rankin, Robert Asprin, Sergeij Lukianenko etc.)
krystall
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 17:20

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von krystall »

Hey,

also möglicherweise hilft dir die Thursday Next - Reihe von Jasper Fforde... Ist nicht dasselbe, nein, aber auch gute, witzige Fantasy.
Nimmschnell

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Nimmschnell »

*seufz* So geht es mir ja auch nach jedem Buch wieder. ;)

Aber wenn Dich Fantasy interessiert, sollte ein Hinweis ja generell nicht fehlen - zumindest, wenn es nicht nur humoristische Fantasy sein darf ...
"Der Herr der Ringe". Damit hat man denn doch etwas zu tun, immerhin liest es sich durch die teilweise etwas ausufernden Landschaftsbeschreibungen nicht immer ganz so flott.
Wobei das wie ich finde gerade den Charme Tolkiens ausmacht, dass man sich alles so genau vor dem geistigen Auge vorstellen kann. Und das muss man bei aller möglichen Kritik auch der Verfilmung zugute halten: Die Atmosphäre hat Peter Jackson wirklich gut umgesetzt - so habe ich mir Mittelerde vorgestellt.

Zurück zu den Büchern: Wenn Du Zwerge magst, solltest Du mit dem "Hobbit" beginnen, im "Herrn der Ringe" kommen glaub ich nur noch zwei vor (zumindest lebendig), von den anderen wird nur geredet. Dazu gibt's noch das "Silmarillion", das die Vorgeschichte von der Entstehung der Welt bis zur Zeit des "Hobbits" umfasst und wenn man will viele viele viele Geschichten, die noch nicht ganz fertig sind, sondern nur als Legenden in den anderen Büchern vorkommen.

Ach ja, du könntest auch noch 2 Sprachen lernen, wenn Dir langweilig wird. :D
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Mir fehlt etwas....

Beitrag von Mam Summ »

Ja ja, das ist ein Elend, er schreibt schon soooviel und doch kann es uns einfach nicht genug sein :-D

Aber ich glaub auch, das andre Autoren zwischendurch zu lesen die ganze Sache spannender macht, man kann aber(ich bei meinem Gedächtnis zumindest) Bücher von vor 3 Jahren auch gut und gerne schon wieder in die Hand nehmen. Als Autoren hier (wenn auch keine Fantasie) zwei Tipps von mir, die beiden bilden mit Pratchett die Krönung meines Bücherhimmels, John Irving und Bernhard Shaw. Bei letzterem nicht von Jahreszahlen abschrecken lassen, er schreibt moderner als manch zeitgenössischer Autor(siehe meine Signatur ;-) ), die Vorworte sind zum Teil besser als die Stücke, und bei beiden hat man viel zu lachen. Und wer auf den schrägen Humor von Pterry steht, fühlt sich bei Irving sicher gut aufgehoben :-D. Bei lustiger Fantasie kann ich mich nur aschließen, beispielsweise Holt und Rankin sind auch echt witzig und helfen zu "überbrücken".

Viel Spaß beim Lesen ;)
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Antworten