Mir fehlt auch etwas.

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Lemmuh
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 14:37

Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von Lemmuh »

Hallo zusammen,

ich bin kein so Hardcorefan und habe gerade mal geschätzte 50% gelesen.
Aber zu meinem Thema - ich war mal im Besitz des Scheibenweltkalenders 1998.
Der ist allerdings mit anderen Sachen bei meiner Ex liegengeblieben - soweit so schlecht.
Nun hatte ich mich recht früh in ein Bild verliebt, das sich in diesem Kalender befindet.
Und zwar eines auf dem der Tod auf einem Motorrad sitzt und von Katzen umringt wird.

Das mir hier jemand preiswert einen Kalender verkaufen will wage ich nicht zu hoffen.
Aber da ich die Rechte an den Bildern ja schon mal erworben habe, glaube ich nicht, dass es verboten wäre,
wenn jemand so freundlich sein wollte, mir eben dieses Bild in hoher Qualität einzuscannen und mailen könnte.

Ich würde es mir gerne in Postergröße ausdrucken und an die Wand hängen.
Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte, wäre das phantastisch!


Vielen Dank in voraus,

Oliver
Lemmuh
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 14:37

Re: Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von Lemmuh »

Ich habe den Kalender inzwischen auf Ebay erworben und muss leider mitteilen, dass ich mich geirrt habe. Das Bild ist nicht in diesem Kalender. Wenn jemand das Bild kennt und weiß, wo es zu finden ist, wäre ein Hinweis darauf sehr wertvoll für mich. Vielen Dank.
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von ypres »

Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von Feles Cum Libero »

Von Paul Kidby kenne ich kein Bild, auf dem Tod auf einem Motorrad und von Katzen umringt abgebildet ist. Es gibt allerdings zwei Bilder von Kidby, bei denen Tod auf dem Motorrad sitzt*, und ein Bild, auf dem Tod von Katzen umgeben ist**. Dann gibt es noch "Death with Kitten"***.

Vielleicht vermischt du zwei Bilder in deiner Erinnerung? Es kann aber natürlich auch sein, dass das Bild, dass du suchst, gar nicht von Paul Kidby stammt. Sieht denn das Bild in deiner Erinnerung so aus, als könnte es von Kidby stammen oder ist der Stil doch ein anderer? Und ist das Bild farbig oder ist es eine Bleistiftzeichnung?

------------------------------------------------------
* Das eine siehst du bei ypres' erstem Link, das andere finde ich nicht im Netz. Man sieht Tod darauf im Profil auf dem Motorrad fahren. Es ist, glaube ich, eine Bleistiftzeichnung. Man findet es im "The Pratchett Portfolio", wenn ich mich nicht irre****.
** Weiß gerade nicht zu 100%, woher es stammt****. Entweder aus "The Last Hero" oder aus "Death's Domain". Es ist eine Bleistiftzeichnung, eine der kleinen Katzen auf dem Bild sitzt/liegt auf Tods Schulter. Leider finde ich keinen Link dazu.
*** Stammt aus "The Last Hero"****, s. http://www.pjsmprints.com/tshirts/index.html
**** Werde nochmal nachschauen, wo diese Bilder zu finden sind (falls ich es nicht vergesse).
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Lemmuh
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 14:37

Re: Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von Lemmuh »

Ich war eigentlich recht sicher, dass es in dem Kalender ist.
Das das jetzt aber offensichtlich nicht der Fall ist, bin ich mir nicht sicher was ich da überhaupt erinnere.

Somit bin ich mir leider nicht mehr sicher, aber in meiner Erinnerung sieht es nach dem Stil von Kidby aus.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Auch wenn ich inzwischen den Eindruck habe, dass mir da einfach nicht zu helfen ist, weil mir meine Erinnerung derart einen Streich zu spielen scheint, dass dieses Bild was mir so gefällt möglicherweise nur in meiner Phantasie existiert.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von Feles Cum Libero »

Habe jetzt nochmal nachgeschaut: Das von mir erwähnte Bild mit den Katzen stammt aus "The Pratchett Portfolio". Ich habe es inzwischen auch im Netz gefunden:
Bild
Auf der Seite neben dem Bild mit den Katzen ist das hier zu sehen:
Bild
Vielleicht hast du es deswegen vermischt?

In "The Art of Discworld" findet man noch drei weitere Bilder mit Tod auf dem Motorrad, allesamt Bleistiftzeichnungen. Diese habe ich bisher nicht im Netz gefunden.

Wenn von dem erwähnten gar nichts passt: Hattest du noch weitere (Wand-)Kalender? Ich selbst habe die Wandkalender erst ab dem Jahr 2003 und die Discworld Diarys erst ab dem "Assassins' Guild Yearbook". In denen ist nichts, worauf deine Beschreibung passt. Vielleicht war das gesuchte Bild ja in einem der Kalender zwischen den Jahren 1998 und 2003.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Lemmuh
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 14:37

Re: Mir fehlt auch etwas.

Beitrag von Lemmuh »

Nein, ich hatte nur den einen Kalender.
Vielleicht hab ich es bei jemand anderem gesehen, keine Ahnung.
Aber die Vermutung, dass ich die beiden Bilder vermischt habe, kommt hin.
Wenn man die beiden Bilder zusammennimmt, kommt ziemlich genau meine Erinnerung raus.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!
Antworten