Scheibenwelt-Theater

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Antworten
Errol
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Scheibenwelt-Theater

Beitrag von Errol »

Hallo zusammen,

aus einer fixen Idee ist bei uns inzwischen ein fest geplantes Theater-Projekt geworden. "Wir" sind in dem Fall eine Gruppe von Oberstufenschülern eines hessischen Gymnasiums und unser Plan ist, (wahrscheinlich) im Dezember eine Theater-Fassung von "Wachen! Wachen!" aufzuführen. Aus dem Roman habe ich eine Bühnenfassung gemacht und demnächst sollen die Probenarbeiten anfangen.

Bevor wir aber entgültig beginnen, möchte ich sicher gehen, dass die ganze Sache rechtemäßig in Ordnung ist. Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Es gab ja scheinbar schon viele Pratchett-Aufführungen in Deutschland. Brauche ich eine offizielle Erlaubnis und wenn ja, an welchen Verlag muss ich mich wenden? Die Bücher sind ja mittlerweile in unterschiedlichen Verlagen erschienen.

Ich danke schonmal für die Hilfe und mache hier auch gerne noch ein bisschen Werbung, wenn dann der genaue Termin feststeht.

Gruß,
Errol
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt-Theater

Beitrag von Ponder »

Hallo, wie das rechtlich genau aussieht weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass jemand anderes bestimmt was dazu sagen kann.
Wenn, würde ich mich allerdings nicht an die Verlage wenden, sondern an Pratchett selbst bzw. seinen Agenten Colin Smythe. Die Verlage dürften hier auf jeden Fall erstmal nichts zu sagen haben.

Wäre übrigens schön, wenn ihr uns rechtzeitig Bescheid geben würdet, wann die Aufführung stattfindet. Wir würden sie dann bei uns in den Kalender und vielleicht die News eintragen. :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Errol
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Scheibenwelt-Theater

Beitrag von Errol »

Danke für den Tipp! Herr Smythe hat prompt auf meine Mail geantwortet und uns die Erlaubnis gegeben, solange es nirgendwo außerhalb unserer Schule präsentiert wird.

Ich melde mich dann wieder, wenn ein genauer Termin feststeht! :)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt-Theater

Beitrag von Ponder »

Schön. Vielleicht sieht man sich dort dann ja. Würde gern wieder mal ein Theaterstück mit einem Werk von Pterry sehen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Spieltrieb
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 10:07

Re: Scheibenwelt-Theater

Beitrag von Spieltrieb »

Wer Englisch kann, sollte unbedingt nach München kommen und "Maskerade" (deutscher Titel "Mummenschanz") angucken.
http://www.entitytheatre.com/current_production.html

Ich hab mir gestern die Kostümprobe angeschaut und mich da schon köstlich amüsiert!
Antworten