Ankh-Morpork in Minecraft

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.

Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Dienstag 11. Oktober 2011, 12:51

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ankh-Morpork wird in Minecraft nachgebaut. Statusupdates finden sich hier.

Zusammenfassend habe ich mal ergänzt, welche wichtigen/bekannten Gebäude fertig sind:

- Das Opernhaus
- Das Odium
- Lord Wynkins Mannen
- Bärengrube
- Die Scheibe
- Das Kittchen
- Burlich & Starkimarm (Geschäft + Werkstatt)
- Praxis von Zorgo
- Dicke Sally
- Der Schießstand (Götterinsel)
- Alte Limonadenfabrik (Götterinsel)
- Das Wachhaus (Götterinsel)
- Das Arsenal (Götterinsel)
- einige Brücken zur Götterinsel
- Die Bettlergilde
- Die Näherinnengilde
- Das Sonnenscheinheim für kranke Drachen
- Teil der alten Stadtmauer nördlich der Schatten
- Wahrsager (ist auf der Karte vermerkt, wir vermuten es geht um das ehemalige Zuhause der Wahrsagerin in Farben der Magie?)
- Dolch-in-den-Rücken (Taverne, Götterinsel)
- Liga der glücklichen Feuerspucker (Ponsbrücke)
- Altes Wachhaus / Old Watchhouse
- Der Eimer / The Bucket
- Gimlets
- Die Weintraube / The Bunch of Grapes
- Die Kenterstube / The Walty Inn (eine Kneipe in den Docks)
- The Tired Man (eine Kneipe)
- Holzlager
- Ghang Dhang Takeaway
- Mrs Limpet (Pension)
- Klinik neben Näherinnengilde
- The Beggar's Belief (Kneipe)
- Treacle Miner (Kneipe)
- Die Schmugglergilde / The Smuggler's Guild
- Kroll Tighbiter's 24h Rat pie & Chips (Takeaway)
- The Octarine Parrot (Kneipe)
- The Blind Beggar (Kneipe)
- Big Maggie (Essen)
- Helmet and Shield (Kneipe)
- Stone Ring (Kneipe)
- Hole in the Ground (Kneipe)
- Mrs Gogol's Soup Kitchen
- The Last Shaft (Kneipe)
- Pick & Shovel (Kneipe)
- The Cable Street Particulars / Sondergruppe Ankertaugasse
- Scharlachroter Blutsauger/Crimson Leech (Kneipe)
- Klatschianischer Schnellimbiss
- Zwergenbrot-Museum
- Skunk-Club (Götterinsel)
- The Treacle Miner (Kneipe)
- Doris' Fork and Spoon Emporium
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Lady Vetinari » Dienstag 11. Oktober 2011, 17:19

Das ist ja echt kuhl. :D
Muss mir das sofort heute Abend anschauen. ;)
Si non confectus, non reficiat.
Benutzeravatar
Lady Vetinari
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:33
Wohnort: Palast des Patriziers, Ankh-Morpork

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Samstag 5. November 2011, 11:42

Hallo,
wie bereits geschrieben, wurde mit dem Bau der Götterinsel begonnen. Ein ganzes Stück ist auch schon fertig geworden. Da die Götterinsel zum vornehmeren Stadtteil Ankh gehört und es auch von Theatern nur so wimmelt haben wir viel mit Stein (smooth, cobble und vorallem stonebrick) gearbeitet. Aber auch andere Materialien kamen zum Einsatz (z.B. bei der Scheibe).

Nun geht es gerade darum das Opernhaus am Pseudopolisplatz möglichst passend hin zu bekommen. Wir kennen das Bild von Kidby, aber dies sagt uns gar nicht zu. Ein Vorschlag war, dass wir uns bei der Architektur ein wenig an der Semper-Oper orientieren. Wir sind allerdings für weitere Vorschläge offen. Außerdem sind wir noch bei den Materialien am überlegen.

Deswegen eine kurze Frage an Interessierte und an Minecraft-Kenner: Welches Material würdet ihr für die Außenfassade verwenden? Dies kann ruhig etwas ungewöhnliches wie Soul-Sand sein. Es soll einfach mit den normalen Spieltexturen gut aussehen, Texture-Packs lassen wir erstmal aussen vor.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Feles Cum Libero » Sonntag 6. November 2011, 23:18

Wo findet man denn nochmal das Bild von Kidby? Erinnere mich gerade nicht mehr daran...
Angesichts der Ereignisse in "Maskerade" wäre ja die Pariser Oper die Vorlage schlechthin.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Montag 7. November 2011, 09:23

Ich seh gerade, dass ich mich vertan hatte. Das Bild war keines des Opernhauses, sondern eines aus Sicht des Opernhauses Richtung Wachhaus... Das erklärt das ein wenig ;)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Sonntag 20. November 2011, 00:15

Das Opernhaus ist mittlerweile fertig gestellt. :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Freitag 16. Dezember 2011, 21:17

Mal ein kurzes Update:

Von der Götterinsel wurden bisher an (bekannten) Gebäuden gebaut:
- Das Opernhaus
- Das Odium
- Lord Wynkins Mannen
- Bärengrube
- Die Scheibe
- Das Kittchen
- Burlich & Starkimarm (Geschäft + Werkstatt)
- Praxis von Zorgo
- NEU (17.12.): Dicke Sally

Im Bau:
- Der Schießstand
- Alte Limonadenfabrik

Es fehlen noch:
- Das Wachhaus
- Das Arsenal

Update: Ich hab mal eine Umfrage ergänzt: In welche Richtung soll weiter gebaut werden, was denkt ihr?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:06

Heute wollte ich mal ein paar Anmerkungen zum Vorgehen machen.

Erstmal etwas Grundlegendes:
Grundlage bildet die Karte Straßen von Ankh-Morpork. Da die Karte etwas in die Jahre gekommen ist, fehlen dort allerdings einige wichtige Gebäude. Wir versuchen diese sofern möglich an den bekannten Orten zu ergänzen. Ein Millimeter der Karte entspricht zwei Blöcken. Wir versuchen uns bei den Grundrissen der Gebäude möglichst an die Vorlagen zu halten. Dies bedeutet, dass wir die Größe mögilchst einhalten. Hin und wieder ragt jedoch ein bisschen Deko auf die Straße ( Lampen beim Opernhaus, Gitter vor Fenstern). Wir versuchen jedoch diese Abweichungen gering zu halten. Leider erkennt man an der Karte nicht immer gut, was für eine Art Gebäude (oder Garten?) sich auf einem Grundstück befindet. Wir halten uns deswegen bei der Bebauung nicht unbedingt an die Karte sondern interpretieren teilweise recht frei, wenn es der Atmosphäre oder der Stadtbaulogik zu gute kommt. Einige bekannte Gebäude wie etwa Lord Wynkins Mannen nehmen deswegen auch mehr Platz ihres Grundstücks ein, als ursprünglch auf der Karte verzeichnet.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Der Quästor » Sonntag 15. Januar 2012, 13:58

@Ponder: Kannst Du über das Projekt einen Artikel für die nächste Times beisteuern? Toll wären viele Bilder; Deadline wäre Ende März/Anfang April...
"And now I must fly - except that I mustn't."
Der Quästor
Quästor
Quästor
 
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Tod » Sonntag 15. Januar 2012, 18:30

Der Quästor hat geschrieben:Deadline wäre Ende März/Anfang April...

bzw. Ende Januar ;-)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Sonntag 15. Januar 2012, 19:53

Jupp, ich kann mal versuchen was zu schreiben.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Dienstag 14. Februar 2012, 19:19

Das erste Viertel ist (zumindest erstmal) fertig gebaut: Die Götterinsel! Und weiter gehts...
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Agathe » Mittwoch 15. Februar 2012, 23:12

He, kann man sich das Ergebnis irgendwo anschauen? Bin ja neugierig. :D
Benutzeravatar
Agathe
 
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 22:03

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Montag 20. Februar 2012, 18:13

Unter dem oben angelegten Link gibt es ein paar Fotos. Allerdings noch nicht von der fertigen Insel. Ich denke, das kommt die Tage aber noch.
Ansonsten: Irgendwann gibts bestimmt auch eine Videotour durch die Stadt. Oder man kennt jemanden mit Minecraft-Account dem/der hinreichend getraut wird ;-) Dann gibts auch Live-Touren.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Dienstag 3. Juli 2012, 11:24

Mal wieder ein kurzes Update, nachdem die Götterinsel vor längerem fertig gestellt wurde:
Fertig an wichtigen Gebäuden sind noch:
- Der Schießstand (Götterinsel)
- Alte Limonadenfabrik (Götterinsel)
- Das Wachhaus (Götterinsel)
- Das Arsenal (Götterinsel)
- einige Brücken zur Götterinsel
- Die Bettlergilde
- Die Näherinnengilde
- Das Sonnenscheinheim für kranke Drachen
- Teil der alten Stadtmauer nördlich der Schatten
- UPDATE 10.07.12: Wahrsager (ist auf der Karte vermerkt, wir vermuten es geht um das ehemalige Zuhause der Wahrsagerin in Farben der Magie?)
- UPDATE 28.07.12: Dolch-in-den-Rücken (Taverne, Götterinsel)
- UPDATE 10.08.12: Liga der glücklichen Feuerspucker (Ponsbrücke)
- UPDATE 28.08.12: Altes Wachhaus
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Donnerstag 12. Juli 2012, 13:31

Ich habe die Umfrage erst mal wieder entfernt, da die Entscheidung schon gefallen war. Es geht erst mal weiter Richtung Schatten bzw. dann weiter in die Schatten. Für dieses Viertel haben wir schon tolle Ideen! Eine Herausforderung wird es trotzdem werden: Es sind verdammt viele Gebäude...
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Donnerstag 4. April 2013, 10:16

Mal wieder ein kurzes Update mit Gebäuden der Rennerei:
- Der Eimer
- Gimlets
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Gomeck » Mittwoch 17. April 2013, 10:03

Kann man sich das eigentlich nur angucken, wenn man Minecraft gekauft und installiert hat? Oder wie funktioniert das?
Gomeck
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 16:47

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Donnerstag 18. April 2013, 07:35

Gomeck hat geschrieben:Kann man sich das eigentlich nur angucken, wenn man Minecraft gekauft und installiert hat? Oder wie funktioniert das?

Hallo,
also erstmal gibt es hin und wieder mal Bilder unter dem im ersten Post angefügten Link. Ich hoffe, dass ich demnächst wieder ein paar neuere Bilder ergänzen kann.
Wenn du es dir richtig ansehen willst, brauchst du tatsächlich die PC-Version von Minecraft. Da ich (im Moment) keinen öffentlichen Server betreibe, sondern das bei Bedarf auf meinem Rechner hoste, müsstest du dann noch einen Termin mit mir ausmachen, so dass ich dir die IP zukommen lassen kann und die Ports entsprechend frei gebe. Dafür kannst du dir dann auch ganz Ankh-Morpork (soweit gebaut) anschauen und es gibt eine kleine Führung.
Die letzte Möglichkeit, die ich zwar geplant habe, wo ich aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin: Ich will mal ein paar kommentierte Videos mit Rundgängen aufnehmen und öffentlich machen. Dafür habe ich im Moment aber um ehrlich zu sein noch keinen Zeitplan.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Minion » Mittwoch 14. August 2013, 14:29

Och, da bekomme ich ja richtig lust, wieder Minecraft zu spielen. Ich habe zwar erst nach Recherche Bilder gesehen, aber ...
"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann."

Jacques-Yves Cousteau
Benutzeravatar
Minion
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 14:13

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Donnerstag 15. August 2013, 15:31

Auch wenn jetzt lange kein Update mehr kam: Das Projekt lebt noch!
Zwar haben wir in letzter Zeit relativ wenig gebaut, aber die Rennerei ist ziemlich weit fortgeschritten und es gibt einige fertige Blöcke in den Schatten. Insgesamt haben wir wohl etwa 2x die Fläche der Götterinsel. Ich versuche demnächst wieder ein paar Bilder zu machen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon MadButcher » Donnerstag 15. August 2013, 16:58

Hm, ich sollte es mir mal wieder ansehn... hab ich doch dort mein eigenes zuhause bekommen. Muß ich dort eigentlich auch Staub wischen?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Donnerstag 15. August 2013, 17:38

Ach ich glaub das kannst du auch andere machen lassen...

Neue bekannte Gebäude:
- Die Weintraube / The Bunch of Grapes
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Minion » Montag 19. August 2013, 15:32

Oh ja, Bilder wären super! Ich habe mich nämlich bisher mit der Google-Bildersuche begnügt.
"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann."

Jacques-Yves Cousteau
Benutzeravatar
Minion
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 14:13

Re: Ankh-Morpork in Minecraft

Beitragvon Ponder » Montag 19. August 2013, 17:23

Wenn du den Statusupdate-Link im ersten Beitrag oben folgst findest du auf der linken Seite ein "Fotos/Videos". Die Minecraft-Bilder in der Galerie gehören im Moment alle zu diesem Projekt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Nächste

Zurück zu Fanleben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron