Theater Theater

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.

Theater Theater

Beitragvon the wulf » Sonntag 15. Dezember 2013, 22:54

Ich schreibe diesen Beitrag, um neben dem Kalender eine allgemeine Plattform für Theaterstücke von Terry Pratchett zu installieren.
Mir ist aufgefallen, dass es zu vielen Theaterstücken eine eigene Seite gibt, die kurz auflebt und dann wieder verstummt.
Im Kalender sind zwar die Termine hinterlegt, aber die meisten Vorführungen sind für mich unerreichbar weit im Süden.
Da schaue ich dann oft nicht so genau auf jeden Eintrag.
Deshalb wäre eine Aufführung in Lübeck beinahe an uns Nordfans vorbei gezogen.

Ich stelle mir nun vor, dass es hier die Möglichkeit gibt, die Pratchett Stücke zu bewerben, zu beschrieben, zu loben oder zu verreissen.
Oder sich einfach nur mit Gleichgesinnten zu den Vorstellungen zu verabreden.

Das Stück in Lübeck wurde und wird noch einmal am Dienstag 17.12.13 um 20:00 Uhr aufgeführt. (Uniklinik Gebäude 34)
Wer Dienstag Abend länger Zeit hat sollte unbedingt mal reinschauen (geht bis ca. 23:15 Uhr).

1451547_681035588596034_111564531_n.jpg


Ich war am Freitag da mit Freunden und Verwandten.
Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen.
Das fantaschtische Bühnenbild war wie gemacht für schnelle Scenenwechsel.
Meinem Sohn kam der Tod etwas zu selten vor. (Er liest grade "Alles Sense")




Des weiteren sind folgende Termine interessant:

Eric

Am 08., 09., 12., 14., 15., 17. und 18. Dezember wird im Jugendkulturhaus Cairo in Würzburg Eric aufgeführt.
Eine Scheibenwelt-Erzählung

Eric ist der einzige Dämonologie-Nerd der Scheibenwelt. Dummerweise ist er nicht wirklich gut darin. Alles was er will sind die üblichen 3 Wünsche: Herrschaft über die Welt, die schönste Frau aller Zeiten und ewiges Leben. Was er bekommt ist Rincewind, der unfähigste Zauberer der Scheibenwelt, und zu allem Überfluss sein Gepäck, die wohl gefährlichste Truhe die es jemals gab.

Sie landen im Dschungel, mischen sich in einen Krieg ein, sehen den Anfang der Zeit und landen am Ende auch noch mitten in einem Aufstand in der Hölle.

Eines ist klar. Wenn sie da wieder rauskommen wird Eric all seine Bücher verbrennen, den Schädel seines Opas endlich in Frieden ruhen lassen und bei allen Abendessen ohne Murren mit am Tisch sitzen.

Weitere Veranstaltungen sind am 9., 12., 14., 15., 17., und 18. Dezember!

TheaterDreieck-1-wizzard-web-570x390.jpg




und nochmal

MacBest

Die Bühne-Frei-Wellinghofen (http://buehne-frei.de) führt Terry Pratchetts "MacBest" auf. Alle Termine:
Freitag 17. Januar 19.30 Uhr
Samstag 18. Januar 18.30 Uhr
Freitag 14. Februar 19.30 Uhr
Samstag 15. Februar 18.30 Uhr
Benutzeravatar
the wulf
 
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 01:08

Re: Theater Theater

Beitragvon Ponder » Montag 16. Dezember 2013, 07:58

Hallo wulf, unabhängig von deiner Frage nach einer Besprechung hier im Forum: Es wäre schön, wenn du eine kleine Rezension zum von dir besuchten Theaterstück für die Times schreiben würdest :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Theater Theater

Beitragvon Ponder » Dienstag 17. Dezember 2013, 09:11

Um einfach mal kurz zu ergänzen:
Wer heute oder morgen abend noch Zeit hat und im Raum Würzburg ist, sollte unbedingt die Theateraufführung Eric ansehen!
Genaueres demnächst an dieser oder anderer Stelle.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Theater Theater

Beitragvon Ponder » Dienstag 14. Januar 2014, 09:32

Geht jemand in die Theatervorstellung "MacBest" der Bühne-Frei in Wellinghofen? Wäre schön, eine kurze Meinung darüber zu bekommen. :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Theater Theater

Beitragvon Bat » Samstag 18. Januar 2014, 18:55

Mh... ich dachte ich hätte hier schonmal geantwortet...

Ponder: ich habe es vor. (Worauf habe ich mich jetzt eingelassen? ;-) )
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Theater Theater

Beitragvon the wulf » Samstag 18. Januar 2014, 20:38

Hi Bat, du hast dich erstmal auf nix eingelassen.
Ich fand nur die Idee nett, hier eine Platform zu haben, auf der sich Pratchett Theatergänger verabreden können.
Oder sich nachher darüber ärgern, das sie an verschiedenen Tagen gegangen sind.
Wenn du zurück bist von dem ganzen Theater und Lust hast zu schreiben, gib doch eine kurze Rückmeldung wie es war.

War jemand in Würzburg bei "Eric" dabei?
Hab ich in Lübeck jemanden verpast (ausser Mala und Biblio)?
Geht im Februar noch jemand nach Wellinghofen?
Gibt es noch anderswo Theaterprojekte, die nicht im Kalender stehen?
Benutzeravatar
the wulf
 
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 01:08

Re: Theater Theater

Beitragvon Ponder » Samstag 18. Januar 2014, 22:22

Wie Wulf schon gesagt hat: Eingelassen hast du dich auf nichts. Schön wäre es aber eine kurze Meinung zum Theaterstück zu hören. Noch besser wäre natürlich ein Artikel für die Times zum Theaterbesuch/stück. Für Eric ist ein solcher im Moment schon in der Mache :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Theater Theater

Beitragvon Bat » Sonntag 19. Januar 2014, 16:04

Wulf: Ich meinte auch explizit Ponder mit der Frage ;-) Wer so konkret fragt will was damit bezwecken.
Wegen Times-Artikel: Ich schau mal wie gut ich da was zustande bekomme.
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Theater Theater

Beitragvon Ponder » Sonntag 19. Januar 2014, 20:49

Schön. Wenn du beim Erstellen Hilfe benötigst, sag einfach Bescheid. Das einzige was ich nicht machen kann ist selbst über das Theaterstück zu schreiben ;-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Theater Theater

Beitragvon Errol » Samstag 8. Februar 2014, 12:50

Bild

Die Dramateure sind wieder da!


Nachdem unsere Scheibenweltstücke die letzten Male so gut ankamen, nehmen wir uns diesmal das Weiberregiment vor. Wer am Wochenende vor Ostern nach Maintal bei Hanau kommt, kann uns dort am 11.04. (Freitag) oder am 12.04. (Samstag) sehen. Naturgemäß mussten wir einige Aspekte des Romans unter den Tisch fallen lassen, um auf eine angenehme Spielzeit zu kommen und ich glaube, unsere Fassung ist einen Tick weniger düster als der Roman geworden. Was der Qualität hoffentlich keinen Abbruch tut! :)

Mehr Infos und auch Karten gibts unter http://www.dramateure.com. Wir freuen uns auf euch!
Zuletzt geändert von Errol am Donnerstag 12. Februar 2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Errol
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Theater Theater

Beitragvon Max Sinister » Dienstag 22. Juli 2014, 17:24

"Eric!" stelle ich mir ziemlich schwer zum Umsetzen vor.
Meine Fraktale als 3D-Druck auf shapeways: https://www.shapeways.com/shops/fractals-procgen
Max Sinister
 
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42

Re: Theater Theater

Beitragvon Feles Cum Libero » Dienstag 22. Juli 2014, 21:59

"Eric!" gab es 2012 als Theaterstück auf der Discworld-Convention. Da hat es recht gut funktioniert.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 796
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Theater Theater

Beitragvon Lori » Montag 2. Februar 2015, 09:17

Hallo, ich würde auch so gerne mal ein Theaterstück aus der Scheibenwelt sehen. Nur leider finde ich nicht wirklich Informationen dazu. Ich wohne in Hamburg, hier gibt es jede Menge Musicals und andere Theaterstücke und gute Infos dazu (EDIT Mod: Link entfernt), aber Pratchett habe ich noch nicht entdeckt. Weiß jemand, wo ich mir hier oder in der Nähe ein solches Stück angucken kann?
Zuletzt geändert von Ponder am Donnerstag 12. Februar 2015, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spamverdacht
Lori
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 16:12

Re: Theater Theater

Beitragvon Fusselhirn » Montag 2. Februar 2015, 19:19

Ich weiss leider immer nur von Aufführungen in England...
And now for something completely different
Benutzeravatar
Fusselhirn
 
Beiträge: 114
Registriert: Montag 17. August 2009, 13:01
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Theater Theater

Beitragvon Errol » Donnerstag 12. Februar 2015, 22:03

Es ist wieder soweit: Auch 2015 präsentieren Die Dramateure aus Hanau ein neues Scheibenwelt-Stück. Dieses Mal nehmen wir uns den "Klassiker" MACBEST vor!

Bild

Am 11. April in Seligenstadt und am 17./18. April in Maintal-Bischofsheim. Scheibenweltfreunde aus der Gegend: Kommt in Scharen, es lohnt sich!

Mehr Infos zum Stück und zu uns findet man unter http://www.dramateure.com.
Errol
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Theater Theater

Beitragvon Lori » Freitag 13. Februar 2015, 16:36

:mrgreen: Supi
Lori
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 16:12

Re: Theater Theater

Beitragvon the wulf » Samstag 14. Februar 2015, 21:44

Hi Lori, für Hanau weiß ich noch nicht ob es klappt mit dem hinfahren.
Aber nach Berlin im Juni kann ich mir gut vorstellen.
Beworben auf Seite "Carpe Juglum auf der Bühne :-)" hier im Forum.
Benutzeravatar
the wulf
 
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 01:08

Re: Theater Theater

Beitragvon Kyra » Montag 16. Februar 2015, 18:45

Hab mir mal die Seite angeschaut und von den Bildern in der Galerie her sieht das Ganze doch echt gut aus. Macht neugierig.:)
Kann nur leider nicht wirklich weit in der Gegend herum fahren..
In welchen Gegenden seit ihr normalerweise anzutreffen und gäbe es irgendwann mal etwas in Köln zu sehen oder in der Nähe? ^^*
Benutzeravatar
Kyra
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 13:06
Wohnort: Köln

Re: Theater Theater

Beitragvon Errol » Dienstag 17. Februar 2015, 17:42

In absehbarer Zeit wird das leider nicht der Fall sein, nein. Wir haben zwar einen gewissen Anspruch an uns selber, sind aber immer noch eine Amateurtheatergruppe und müssen bei uns in der Region bleiben; für mehr fehlen uns sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen.
Errol
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Theater Theater

Beitragvon Errol » Donnerstag 26. März 2015, 23:12

Achtung, unser Veranstalungsort hat sich geändert: Am 17. und 18. April spielen wir nun im Forum der Hohen Landesschule, Alter Rückinger Weg 53, 63452 Hanau. Für die Vorstellung in Seligenstadt ist alles beim Alten geblieben.

Vielleicht trifft man ja doch den einen oder anderen! :) Die Schildkröte bewegt sich noch immer...
Errol
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Theater Theater

Beitragvon Ponder » Freitag 27. März 2015, 18:07

Ich habe unseren Kalender mal aktualisiert. Danke fürs Bescheid geben!
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Theater Theater

Beitragvon Tod » Sonntag 29. März 2015, 10:13

Eine andere Hessener-Theatergruppe führt dieses Jahr ebenfalls noch dreimal MacBest auf.

Falls jemand zu einer der Aufführungen geht, wäre es euch möglich Flyer für die Convention auszulegen? http://www.scheibenwelt-convention.de/d ... p?cat_id=2
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Theater Theater

Beitragvon Madame Mim » Sonntag 5. April 2015, 12:27

Huhu,

ich bin samstags vor Ort. Mache dann nen Zwischenstopp auf dem Heimweg :mrgreen:

Ick freu mir. Einfach anquatschen, dann lern ich vor der Con vielleicht den einen oder anderen noch kennen.

Ich weiss nu auf die Schnelle nicht, wie ich ein Bild von mir reinstellen kann. Darum hier im Eintrag...

Profilbild Heike.jpg
Profilbild Heike.jpg (22.73 KiB) 27772-mal betrachtet


Um den Wiedererkennungswert für die Männer zu erleichtern, werde ich die gleichen Kleider tragen. :D Die Frauen würden das auch schaffen ohne dieses kleine Hilfsmittel ;)

Ladies und Gentlemen, es ist mir jetzt schon ein Fest :)
Der Schwenker schwenkt den Schwenker
Benutzeravatar
Madame Mim
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:13
Wohnort: Homburg

Re: Theater Theater

Beitragvon Errol » Samstag 25. April 2015, 19:13

So, unsere Aufführungen sind um und freuen uns sehr über all die tollen Rückmeldungen!

Falls es jemanden interessiert: Unter http://www.dramateure.com sind in der Galerie ein Haufen Bilder der Premiere zu finden. Und auf unserer Facebook-Seite sind ein paar Ausschnitte aus der doppeltseitigen "Ankh-Morpork Times" eingestellt, die wir nach den Vorstellungen an das Publikum verteilt haben - mit Anspielungen an uns selbst (z.B. spielten wir letztes Jahr "Weiberregiment"), an Shakespeare und vorallem auf die Scheibenwelt.

Falls wir uns in Zukunft mal wieder einen Scheibenweltroman vornehmen, werde ich sicherlich wieder Bescheid geben. :)
Errol
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Theater Theater

Beitragvon Errol » Montag 29. Februar 2016, 14:07

Errol hat geschrieben:Falls wir uns in Zukunft mal wieder einen Scheibenweltroman vornehmen, werde ich sicherlich wieder Bescheid geben. :)


Ist zwar genau genommen nicht Scheibenwelt, aber dennoch...

Bild

In diesem Jahr spielen wir Ein gutes Omen nach Terry Pratchett und Neil Gaiman. Die Aufführungen finden statt am 8. und 9. April 2016 in Bruchköbel (Main-Kinzig-Kreis). Außerdem geben wir am 16. April ein Gastspiel in Seligenstadt am Main. Alle nötigen Infos und auch den Karten-Vorverkauf findet man unter http://www.dramateure.com. Wir freuen uns auf euch!

PS: Hier gehts zur passenden facebook-Seite.
Errol
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51


Zurück zu Fanleben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron