Seite 1 von 4

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2003, 19:55
von Blutleere Hülle
Aus purer Neugier:
Wie alt wart ihr, als ihr die Scheibenwelt für euch entdeckt habt?
Kann ja sein, dass das bereits mal besprochen wurde, und - zugegeben - ist das kein sonderlich spannendes Thema, aber es interessiert mich einfach... Ich war 14 und habe mich gleich dafür begeistert, aber aus irgendeinem Grund konnten mir keine meiner Altersgenossen nachfühlen, obwohl ich es immer wieder versuchte, sie ihnen schmackhaft zu machen.

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2003, 20:37
von frenchAngua
Als das erste Discworld-Spiel für den PC rauskam, habe ich es, zusammen mit einem T-Shirt, als Werbegeschenk bekommen. Da war ich ca. 12Jahre alt. :grin:
Die Bücher kamen später, so mit 16/17.
Ist das hier niht ein bischen der falsche Ort für das Thema? 0-)

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2003, 20:56
von Fruusch
Ich denke auch ins Allgemeine paßt es besser.

Hm, wie alt war ich...
Meine erste Begegnung mit PTerrys Werken hatte ich, als ich ein halbes Jahr in Schottland studiert habe. Ich war dort Mitglied der Sci-Fi&Fantasy Society, und die hatte eine schöne kleine Bibliothek wo unter anderem auch PTerry von A-Z stand. Und wie alt ich da war? 23 oder 24 wenn ich richtig rechne...

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2003, 21:58
von Ponder
Hab ich hiermit verschoben.
Ich war denk ich 12 oder 13 bei meinem ersten Scheibenwelt-Buch.

Verfasst: Sonntag 14. Dezember 2003, 22:40
von catskind
Meine Güte ward ihr alle jung *g*.
Mich hat´s erst vor knapp drei jahren erwischt und da war ich:grin:

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 08:50
von Kruemi
Hmm.. bei mir war das auch etwas später:smile:

Fazit: ich war 20 / 21

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 09:42
von catskind
Man, warst du da noch jung:razz:
Ich hab mein erstes Scheibenweltbuch (Doppelband Gevatter Tod/W!W!) zum Geburtstag vor drei Jahren geschenkt bekommen.
Vorher hatte ich noch nie (!!!!) etwas von der Scheibenwelt gehört.
Nach den beiden Büchern habe ich den ganzen Rest in 10 Monaten gelesen und im darauffolgenden Jahr war ich in England. :smile:

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 12:43
von Der Quästor
Erstkontakt mit 18 - Doppelband LF/EZ. Fand ich damals zwar recht lustig, hab's aus irgend einem Grund aber nicht weiterverfolgt. Erst als mir dann 4 jahre später jemand AS, L&L und ViB ausgeliehen hat, konnte ich nicht mehr widerstehen.

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 13:47
von frenchAngua
Man, man man, Catskind, jetzt spann die Leute nicht mehr auf die Folter! Du kannst nicht immer sagen, wir wären alle sooo jung gewesen, ohne zu verraten, wie "alt" du warst. :wink:
_________________
Werwölfe beißen nunmal...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 15.12.2003 um 13:48 ]

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 14:25
von Agi Hammerklau
Ich war bei meinem ersten Buch ca. 11.
Mühevoll hab ich die Seiten von Einfach Göttlich/Small Gods erkämpft ("Warum soll´n Affe plötzlich in ner´ brennenden Bibliothek erscheinen ?").

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 14:33
von Didactylos
Ich glaub ich war 10, als mir mein Bruder im Urlaub ein Buch (MacBest/Pyramiden) in die Hand gedrückt hat. Das hat mich nicht nur total gierig auf die Scheibenwelt gemacht, sondern auch auf Lesen im Allgemeinen.

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 16:20
von The Luggage
Ich war 12 als ich zum ersten Mal Ruhig Blut angefangen hab:smile:
Bin damals aber nicht mit seinem Stil klargekommen, 1 Jahr später hab ichs dann geschafft und auch einigen anderen die DW nahelegen können :wink:
Erstes Englisches mit 15 den ich...

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 17:43
von Arrina
Also ich war 17 bei dem ersten Kontakt. War Gevatter Tod :grin:

Fand es klasse und mich drum bemüht alle zu lesen*g* wobei mirunsere Bücherrei, Geburtstage, Spontankäufe und meine eigene Fernbibliothek :wink: sehr geholfen haben :grin: und jetzt warte ich und warte auf ein neues und vertreib mir die zeit bisdahin mit doppellesen *g*

Wie ich dazu gekommen bin steht hier irgendwo in irgendeinem Forum :grin:

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 18:57
von Max Sinister
/me war 19/20, Zivi in einer Jugendherberge, und ein anderer Zivi hatte (für die langen Abende in der Rezeption) DFdM mitgebracht und es mir empfohlen. Der Rest ist Geschichte.

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 23:05
von catskind
Man, ward ihr alle juuuuung!!!
:razz: :grin:

Verfasst: Montag 15. Dezember 2003, 23:34
von frenchAngua
Meine Mama war noch viiiel älter, sie hat ihren ersten SwRoman mit ca. 50 gelesen, aber auch nicht mehr aufgehört. *Vor allem meine Bücher zu zerstören. Grrr...*
Ich werde dich sonst verpetzen catskind! :wink:
_________________
Werwölfe beißen nunmal...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 15.12.2003 um 23:38 ]

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2003, 09:00
von Fruusch
Ich weiß es, ich weiß es! *hüpft aufgeregt*

Für die Rechenkünstler und Kombinatoriker unter euch: Meinen First Contact hatte ich 1997.

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2003, 11:40
von catskind
Das war vor 6 Jahren und da warst du 23?
Man warst du da noch juuuuung! :grin:
@Angua:
Find ich klasse, dass deine Mutter so aufgeschlossen ist und mit 50 noch mit SW angefangen hatzu lesen. :smile:
(Pfui, petzen ist gemein! :razz: )
_________________
"98% aller Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 16.12.2003 um 11:42 ]

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2003, 12:41
von Thetis
Mein erster Kontakt war so mit 18 DLdF. Damals nie fertig gelesen. mit ca 25 Gevatter Tod, dann auch DldF gelesen und allas was bis dato verfügbar war. Mit 31 in die englischen Bücher eingestiegen (in Finnland, 20 Bücher in 6 Monaten) und seitdem kein deutsches mehr angerührt.
Cat wir könnten Dich ja auch nach Deinen Photos schätzen :razz:).

_________________
...Alle ausser Einem.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 16.12.2003 um 12:44 ]

Verfasst: Dienstag 16. Dezember 2003, 16:06
von Fruusch
Ok, cat, die Rechenaufgabe hast du bravurös gemeistert. Jetzt fehlt noch die Kombinatorik, um von meinem auf dein Alter zu kommen :wink:

Was das Alter von 50 angeht... ich denke gerade in diesem Alter könnten sehr viele etwas mit PTerrys Humor anfangen, ganz besonders mit den vielen Anspielungen, die ja einiges an Bildung erfordern um sie zu verstehen. Der Fantasy Hintergrund ist ja "nur" eine Kulisse dafür. Nur leider ist gerade bei dieser Altersklasse Fantasy als "seichte Literatur" verschrien; da sollte man was dran ändern.

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2003, 09:35
von catskind
Da hast du absolut recht Fruusch (was ist überhaupt ein "Fruusch"??).
Leute ab einem gewissen Alter meiden Fantasy wie der Teufel das Weihwasser (zumindest hier in Deutschland, in England ist das anders).
ps:
Ich muss nicht rechnen ich weiß wann du geboren bist. :wink:
@Thetis:
Ja, schätz doch mal, wenn du willst. :grin:

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2003, 09:48
von frenchAngua
Äh:razz: :wink:

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2003, 09:54
von catskind
Aaaaargh!
:eek:

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2003, 10:50
von fool
Nicht ärgern lassen, cats :smile:
Dir bleibt immer noch der Trost, dass es noch viiiiiiiiel ältere gibt :wink:

Ich fing mit der Scheibenwelt 1995 oder 1996 an- Also war ich 26 oder 27. Mein erstes Buch? Hmm. Ich glaube ich hatte den deutschen Doppelband mit "Farben der Magie" geholt. Da ich inzwischen komplett auf Englisch umgestiegen bin und ich den Band zur Infizierung weiterer verwendet habe, komme ich auf den zweiten Teil gerade nicht. Richtig Feuer gefangen habe ich bei Vimes & Co.- als ich Guards gelesen hatte, wurde ich süchtig.

Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2003, 09:50
von catskind
Dann bist du jetzt...34?
:grin:
Das ist nicht wirklich viiiiel älter.