Altersumfrage: Wie alt sind die Leser von der Scheibenwelt?

Alles rund um und aus eurem Leben als Terry Pratchett Fan.
Anasasi Dreher

Beitrag von Anasasi Dreher »

also angefangen habe ich mit 11 oder12, jetzt bin ich 20, also schon eine ganz schön lange zeit:)
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Ach, damals...
Im Herbst 1999 fiel mir in meiner kleinen Stamm-Buchhandlung das Buch "Total verhext" in die Hand. Den Namen Discworld kannte ich zu dem Zeitpunkt nur, weil da gerade das Adventure-Spiel Discworld noir aktuell war. Da ich mir dieses eh bald kaufen wollte dachte ich, vielleicht braucht man ja Vorwissen für das Spiel (was sich im Nachhinein als falsch herausstellte) und kaufte meinen ersten Pratchett Roman. Damals war ich gerade 16. Heute bin ich 23 und die Euphorie hält immer noch an :) Ich würd mir nur die zeiten zurückwünschen in denen ich noch nicht alle Pratchetts durch hatte und somit auch nicht (wie heutzutage) zwischen jedem neuen Roman ein jahr warten musste...
Rjinswand

Beitrag von Rjinswand »

Das waren noch Zeiten :D

Mit 15 Jahren im Jahre 1999 habe ich Discworld 2 für Playstation gespielt und bin so auf die Scheibenwelt aufmerksam geworden.

Ich recherchierte und kaufte mir Die Farben der Magie. (Ich habe brav nach der Reihe gelesen *g*) Seitdem lese ich die Bücher und bin vorgestern mit Klonk! fertig geworden.

Anfang: 15
Aktuell: 22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rjinswand am 28.10.2006 um 10:10 ]
Shugar

Beitrag von Shugar »

Ich fühl mich ja manchmal echt alt, Fan mit ca. 34, jetzt 39 ,oje oje
*Miss Tomberry

Beitrag von *Miss Tomberry »

1. Anfang: 15/16 etwas um den Dreh... eher 16

2. Aktuell: 18... na ja... 18 1/2... Ich mogele mich einfach mal fast 19 ;)

So far,
-M-T
Krieg

Beitrag von Krieg »

Anfang: öhhh:smile:
Krieg

Beitrag von Krieg »

[quote]
Shugar schrieb am 29.10.2006 um 14:19 :
Ich fühl mich ja manchmal echt alt, Fan mit ca. 34, jetzt 39 ,oje oje
[/quote]

*Tröst*

Die gute Nachricht ist:
Man ist immer so alt, wie man sich fühlt! :smile:

Ergo: Jungbrunnen= Mit jungen Menschen zusammen sein!

:grin:
Bat

Beitrag von Bat »

[quote]
Krieg schrieb am 21.01.2007 um 02:17 :

Ergo: Jungbrunnen= Mit jungen Menschen zusammen sein!

[/quote]

Auch nicht immer... das kann auch dazu führen, dass man sich unglaublich alt fühlt...

Aber shugar: so alt bist du gar nicht, gibt genug TP-Leser in deinem Alter.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

hm, angefangen habe ich mit 14-15

aktuell bin ich 19.

*grmpf*

Beitrag von *grmpf* »

Los gings 1990 mit 17 Lenzen:lach:
Teppic

Beitrag von Teppic »

Hab vor drei Jahren mein erstes Buch von Terry gelesen, und bin jetzt 40.

Und falls du in deiner Arbeit beim Abschnitt über den Altersdurchschnitt der Scheibenweltleser einen griffige Einleitung brauchst, dann zitiere doch einfach Terry aus Wachen! Wachen! Es geht dabei übrigens um Korporal Nobbs :smile:

"...Sein Alter blieb ein Geheimnis. Wenn man Zynismus und allgemeine Lebensmüdigkeit zum Maßstab nahm - die Kohlenstoffdatierung der Persönlichkeit - so war er etwas siebentausend Jahre alt...."

Viel Glück mit der Arbeit!
Teppic

Beitrag von Teppic »

Upps, hab gerade gesehen von wann der erste Beitrag ist...Die Arbeit, so sie es denn gegeben hat, ist dann wohl schon wieder vergilbt.

Ja, ist wohl wie mit dem Wetter, auch über das Alter redet man gerne. Hab eben mal die Beiträge so überflogen, sehr spannend, wie viele unterschiedliche Fans die Scheibenwelt hat.

Liegt vielleicht daran, dass es zum Einen einfach "Kinderbücher" sein können, mit einer tollen Geschichte und viel Phantasie, aber zum Anderen auch sehr weise Gedanken haben, die man mit zunehmender Lebenserfahurung vielleicht immer besser versteht. Ja egal, sind einfach toll.
*Miss Tomberry

Beitrag von *Miss Tomberry »

Sehe ich ähnlich, Teppic ;)

Man hat mich neulich mal gefragt für welches Alter die Scheibenweltromane geeignet seien und da habe ich geantwortet, dass man sie lesen kann, egal wie alt man ist, nur dass man sie dann unterschiedlich wahrnehmen würde.

Ich bin sicher, dass vor allem die Märchen von der Scheibenwelt, wie zB "Maurice, der Kater" von Kindern gelesen werden.

Kinder verstehen dann vielleicht komplexere Anspielungen oder philosophische Aspekte nicht so gut, aber die Geschichte an sich finden sie bestimmt auch toll :D

Ich habe übrigens längst wieder mein erstes Buch "Rollende Steine" gelesen, was ja nun nicht unbedingt Jahrzehnte hinter mir liegt, aber ich muss ganz offen gestehen, dass ich es damals vollkommen anders gelesen und verstanden habe, als jetzt ;)

So far,
-M-T
Dis

Beitrag von Dis »

Mein erstes Buch war Lords und Ladys, was ich vor etwa 2 Jahren gelesen habe. Mittlerweile bin ich 2 Jahre älter und um viele SWB reicher.
Es war mir unmöglich aufzuhören, dafür sind sie zu gut. :smile:
Ich hoffe er wird noch lange weiterschreiben.
Drâk

Beitrag von Drâk »

Anfang: 16
Aktuell: 25
He, du? - Aargh!!!

Beitrag von He, du? - Aargh!!! »

Weiß gar nicht mehr so genau, wann ich angefangen habe, aber ich war so um die zwölf. Jetzt bin ich siebzehn und liebe die Scheibenwelt über alles.
A L-conclavibus

Beitrag von A L-conclavibus »

Mit 14 habe ich mit Pratchett angefangen, das war "Alles Sense", 6 Jahre her... Ich kann nicht sagen, dass das Buch ein guter Einstieg war, aber irgendwie habe ich dann ein paar Monate später doch nochmal einen Pratchett in die Hand genommen, "Gevatter Tod", tjoa, und da hat's dann gezündet. Lese nun seit 6 Jahren Pratchett. Da ich aber notorischer Langsamleser bin und auch noch andere unendlich-Fantasy-Reihen konsumiere, hab ich bei weitem noch nicht alles von der Scheibenwelt gelesen.
A L-conclavibus

Beitrag von A L-conclavibus »

Achso ja, das erste Discworld-PC-Spiel hatte ich vorher auch schon gespielt... aber ich wusste nicht, dass es dazu auch Bücher gab/gibt. ;)
Kjolborn Hammerkopf

Beitrag von Kjolborn Hammerkopf »

Also das erste Buch das mir in die Hände gefallen ist war mit 12 oder 13 bei meinem Vater, die Farbe der Magie und Licht der Phantasie, jedoch habe ich sie nur bruchteilhaft gelesen, richtig angefangen habe ich mit Mitte 13 ich glaube da hatte ich Helle Barden und Lords und Ladies bekommen, danach folgten Alles Sense, Gevatter Tod, Einfach Göttlich und Total Verhext, der Zeitdieb Hohle Köpfe.

Kurz gesagt
Start 2003-> 13 Jahre
Bis heute 2007-> 16 Jahre
Jade

Beitrag von Jade »

Bei mir wars recht ähnlich.
Angefangen hab ich mit 12/13 Jahren mit Alles Sense!, jetzt bin ich 21.
Angua von Überwald

Beitrag von Angua von Überwald »

hmm ... ich glaub mit 12 ... mein erstes Buch war heisse hüpfer
He, du? - Aargh!!!

Beitrag von He, du? - Aargh!!! »

Angefangen habe ich so mit 12, jetzt bin ich 17.
Teatime

Beitrag von Teatime »

Morge ab alle

Also angefangen habe ich mit 14
Jetzt bin ich 18

mfg Teatime
citaroh

Beitrag von citaroh »

Also mein erstes Buch das ich überhaupt freiwillig gelesen hab, hab ich gelesen als ich 24 war. Eins von Terry Pratchett hab ich als drittes gelesen. Also mit 24 Jahren begonnen und jetz bin ich 26 Jahre.
Homo Gotikus Industrialis

Beitrag von Homo Gotikus Industrialis »

anfang:17 nun stolze 18 1/2 ;D ich alte Sau geh straff auf die 20 zu!!
Antworten