Mitgliedertreffen 2002: Berlin, die Fakten

Aktuelles zu den überregionalen Treffen des Clubs.
Tod

Beitrag von Tod »

Termin:
Freitag der 20. September - Sonntag der 22. September
plusminus ein Tag

Interesse bekunden:
bis Ende April

Fest anmelden:
bis Ende Juni

Parken:
bei Pismire in der Straße
(Wegbeschreibung folgt)

Programm Freitag:
Alle einsammeln, von Bahnhöfen, Flughäfen und sonstwo abholen und später Essen gehen.
Zur Auswahl stehen: Chinesisch zu normalen Restaurantpreisen und Indisch etwas billiger.

Programm Samstag:
Euch die Stadt oder Museen oder den Reichstag oder oder oder zeigen, dann im Tiergarten oder im Görlitzer Park Grillen (wir brauchen noch ein paar Grille) und später alle zusammen ins Kino. Das wird lustig :wink:

Programm Sonntag:
Frühstücksbuffet in unserer Stammtischkneipe und danach versuchen euch wieder in die richtigen Züge zu bringen.
Tod

Beitrag von Tod »

Bewegen in der Stadt:
Geht eigentlich nur per Bus, Straßenbahn und U-Bahn. Wer mit dem Auto kommt, sollte es bei Pismire abstellen und es dann erst zur Rückfahrt wieder abholen. Daher solltet ihr auch daran denken, eure Sachen möglichst gut transportierbar mitzubringen.
Für den Samstag sollte sich jeder eine Tageskarte für alle Verkehrsbetriebe zulegen. Diese liegt derzeit bei ca 6 ?.

Wenn ihr besondere Wünsche habt, was ihr in Berlin gerne sehen oder machen würdet, lasst es uns wissen.

Die Unterkünfte stehen noch nicht fest. Dazu müssten wir ungefähr wissen, wieviele kommen werden, wieviele davon mit einer Jugendherberge zu frieden wären und wer auf einem Einzelzimmer im Hotel besteht.
Sacrilon

Beitrag von Sacrilon »

!IMPORTANT! Dies betrifft jetzt alle unter 18: Wir können für keinerlei Aufsichtspflicht für "Kiddies" :grin: bis 18 Jahre gewährleisten!!! Um also am Treffen teilnehmen zu können, braucht ihr eine schriftliche Genehmigung der Eltern (die euch bescheinigt, eigenverantwortlich Anreisen, durch Berlin pilgern und wieder Abreisen zu dürfen.) Diese Genehmigung muß dann bei der Anmeldung zum Treffen dem Vorsitzendem vorgelegt werden (also richtig per Post geschickt oder persönlich vorbeigebracht, eben nur nicht als Mail gesendet).
OmaMorkie

Beitrag von OmaMorkie »

Oh Klasse!

ein omi freundliches treffen!
so nah..*freu*

ich brauch keine unterkunft und keinen, der mich irgendwo abholt..und auch keine wegbeschreibung..*träller*..nur dann den genauen ort irgendwann..:smile:)

liebe grüße
die omi
Tod

Beitrag von Tod »

Könntest du vielleicht ein paar Leute aufnehmen?
Schmiedehammer

Beitrag von Schmiedehammer »

Sieht wie ein recht teures Treffen aus, gibt es vielleicht son hochgerechneten preis (ohne anreisekosten) wie teuer das wird?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich plane zwar mit, aber bitte verrate mir mal wie es jetzt schon möglich sein soll über die Kosten zu reden, wenn noch nicht einmal bekannt ist, wie die Unterbringung von statten gehen soll, wieviele Leute kommen usw.
Die einzigen verfügbaren Informationen wären der Kinoeintrittspreis und die Preise beim Chinesen oder Inder :wink:
Bigking

Beitrag von Bigking »

ich meine ich glaube nich das wir da zum schlafen kommen (ist sowas eingeplant :smile: ?? ) für den fall das doch, wo würde man dann einem armen obdachlosen nichtberliner unterschlupf gewähren ???

achja : *interessebekund*
Tod

Beitrag von Tod »

Ich werde es mal versuchen:
Freitag abend Einsammeln: Fahrkosten 2.20 ?
Indisch Essen: Ein Gericht ohne Getränk 5.00 ?
Chinesisch Essen: Ein Gericht ohne Getränk: ca. 10 ?

Samstag den ganzen Tag rumfahren mit Tagesticket: 6.00 ?
Reichstag: angeblich umsonst
Museen: Je nachdem, wo man reingeht
Tagsüber was essen: Geht in der ganzen Stadt zu allen Preisen...
Abends Grillen: Bringt euch was mit oder kommt mit Sacri und mir zu Mc Doof :wink:
Riesensuperduperkino (wie mir gesagt wurde): 8.00 ?

Sonntag das Frühstücksbuffet: 7.75 ? wenn ich das richtig im Kopf habe
Fahrt zu den Bahnhöfen wieder mit 2 Stunden-Karte für 2.20 ?

Unterbringung haben wir uns ja noch nicht für entschieden, Kosten für den Versammlungsraum könnte die Clubkasse übernehmen.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Klingt irgendwie nicht nach dem offiziellen Mitgliedertreffen des Pratchett-Fanclubs sondern eher nach dem Wandertag einer Realschule...

Wenn ich eine Sight-Seeing-Tour durch Berlin unternehemen will, dann nicht zusammen mit 30-40 (seien wir mal optimistisch) Scheibenwelt-Fans. Abgesehen davon, dass ich Berlin in- und auswendig kenne und einfach keinen Bock darauf habe...

Ich dachte, ich hätte die Konzeption der Mitgliedertreffen so verstanden, dass wir damit Schritt für Schritt auf eine Convention in Deutschland hinarbeiten, sprich: scheibenweltbezogene Inhalte anbieten wollen. Für Stadtbummel mit Freunden sind die Regionaltreffen da...

Ich habe diesbezüglich auch noch keine (konkreten) Vorstellungen; ich wollte mit diesem Posting erstmal nur einen Denkanstoß geben. So, wie es bisher geplant ist, sehe ich in diesem Treffen nämlich keinen Sinn.

Nix für ungut...
Tod

Beitrag von Tod »

Das war das, was uns gestern Abend so eingefallen ist. Viele sagten, dass sie gerne Berlin sehen würden, wenn sie schon einmal hier sind. Daher die Vorschläge.
An was für scheibenweltbezogene Inhalte hast du gedacht und welche hatten wir bisher???
Radegast

Beitrag von Radegast »

Juhuuu endlich klappt es mal :smile:

Laut meinem Schichtplan hab ich an dem Wochenende frei und kann teilnehmen,was ich dann auch tun werde.Ich komme dann wohl mit dem Auto nach Berlin und biete hier schonmal an noch 1 oder 2 Leute mitzunehmen (für mehr ist samt Gepäck leider kein Platz im Auto).
AnjiStoHelit

Beitrag von AnjiStoHelit »

Eine Möglichkeit für ein "scheibenweltbezogenes" Actionprogramm wäre ein weiteres Treffen-Video zu drehen, nicht wahr? *zuzwinker* Nicht, daß ich von sowas Ahnung hätte. Aber es würde sicherlich zu einer schönen gemeinsamen Aktivität werden die es obendrein erlaubt Berlin kennenzulernen. Und einander! Was ja mal ein Vorteil sein dürfte bei den vielen Neuen. (*sich selbst ausschließ bei "Neuen" *hüstel**) :wink: - Anji
Sacrilon

Beitrag von Sacrilon »

Und es wird sich sicherlich nicht umgehen lassen, daß das eine oder andere Mal über einen gewissen weißbärtigen Mann gesprochen wird.. also den, der diese seltsamen Bücher mit den bunten Covern verfaßt hat. Wie hieß der gleich? Connery oder so? - Mal davon abgesehen:wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sacrilon am 2002-01-20 20:43 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Sacrilon schrieb am 2002-01-20 20:42 :
was haben wir bisher so auf den großen Treffen gemacht? Ähm..also außer Filmen? :wink:
[/quote]

Genau das meine ich ja: Auf den bisherigen Mitgliedertreffen haben wir nicht allzuviel "scheibiges" getrieben; darum wird's ja mal langsam Zeit dafür!!!
Spontan (und ohne dass ich mir jetzt Gedanken über Machbarkeit und Sinnhaftigkeit gemacht hätte) fällt mir ein:
  • Kochrezepte von Nanny Ogg ausprobieren (und ggf. bewerten lassen)
  • eine oder mehrere GURPS-Runden
  • CMO-Turnier
  • Clarecraft-Figuren-"Ausstellung" (mancher kennt die Dinger nur aus dem Internet)
Wenn ich noch ein Bisschen nachdenke, fallen mir bestimmt noch andere Sachen ein - oder euch vielleicht auch!!!
Tod

Beitrag von Tod »

Naja, Clarecraftfiguren mitbrigen würde ich als "mutig" bezeichnen.
Rezepte ausprobieren dürfte aus zwei Gründen schwierig werden:
1. Wir reden hier von 30-40 Leuten
2. Wo sollten wir die kochen? Derzeit sehen wir vor die Hälfte privat unterzubringen und daher dezentral.
BTW: Pismire hat da eine Location vorgeschlagen, in die vermutlich 10 Leute mit Schlafsäcken rein können.
CMOT spielen? Nichts dagegen.
GURPS? Wollten wir schon mehrmals, aber dann fanden sich doch nie Spieler. Wir können es aber gerne noch einmal versuchen. Habe die Quellbücher hier und kann sie daher jederzeit mitbringen.
Wie wäre es, wenn du zum Treffen ein Blech deiner Froschpillen mitbringen würdest :wink: ???
AnjiStoHelit

Beitrag von AnjiStoHelit »

*Quästors Vorschläge betracht; glitzernde Augen bekomm - und dumme Ideen* Hhhmmmm ...ich meine, Pappmache´herzustellen ist nicht so schwer. Und wenn man da nun gaaaanz kleine Figuren selber draus zu basteln versuchen würde ...müßten relativ schnell trocknen ...wo man sowas gemeinsam machen könnte? Keine Ahnung. *einfach mal so mit irrem Grinsen ebenfalls einen Vorschlag in die Runde werf* Könnte aber auch witzig sein, so was in der Art. Also ...Scheibenweltfanclub im Kreativrausch! Oder Interviews mit verrückten Fragen aufnehmen! Irgendwen auf der Straße ansprechen "Was halten Sie vom Patrizier? Sind Sie dagegen, daß wir auf einer Scheibe leben, oder ist das ok für Sie? Wie oft nehmen Sie durchschnittlich am Tag ein Buch in die Hand? Welches Genre bevorzugen Sie dabei? Glauben Sie an Drachen?..." Hehehe ...*räusper* Öhm, war nicht so gaaaanz ernst gemeint. Auch nur mal so einstreu. *ggg* - Anji
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-01-20 21:28 :
Wie wäre es, wenn du zum Treffen ein Blech deiner Froschpillen mitbringen würdest :wink: ???
[/quote]
Genauso hatte ich mir das mit dem "Kochwettbewerb" vorgestellt: Nicht erst da kochen, sondern mitbringen. Ich würde allerdings die Frage der Unterbringung als noch nicht abschließend geklärt betrachten. Mir persönlich wäre zum Beispiel ein Zeltplatz am Stadtrand von Berlin sehr viel lieber...

Anjis Vorschläge mit dem Interview finde ich gar nicht so abwegig - wäre mal eine "sinnvolle" Alternative zu den sonst üblichen Videos :wink:

Und auch ihr anderen Kreativbolzen seid aufgefordert, mal eure Gehirne durchzupusten: Schreibt einfach ein paar auch noch so merkwürdige Vorschläge; wir lachen euch schon nicht aus!!!
Zaddam Boschnigg

Beitrag von Zaddam Boschnigg »

Öhm ja.
Ich hätte interesse. Mein Problem wäre nur (mal wieder) die Kosten und vielleicht eine Mitfahrgelegenheit...
Wenn das mit der Unterbringung geregelt ist und ihr genauere Kosten angeben könnt, dann will ich mal sehen wie das mit dem kommen ist.
Zad
Sacrilon

Beitrag von Sacrilon »

Hmm..also zum einen könnte man zur Abwechslung tatsächlich solch ein Interview mit einem vorher evtl. schon im Chat gemeinsam entworfenen Fragenkatalog durchführen. Mit dem Fragen ausgestattet werden dann mehrere Gruppen kreuz und quer durch Berlin gehetzt..am besten noch mit Aufnahmegerät und so weiter. Ist ne amüsante Vorstellung. Interessant wäre zum Beispiel die Reaktion der verschiedenen Altersgruppen auf solch eine Aktion, zumal der Schwerpunkt der Fragen ja auf Fantasy und insbesondere Pratchett liegen dürfte *G*
Als Zweites bestände vielleicht ja die Möglichkeit, Theater zu spielen. :wink:




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sacrilon am 2002-01-22 00:19 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wobei das Interview dann eher wie eine Treibjagd aussehen dürfte, zumindest falls wir<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> das filmen wollen :wink:

Glaubt mir, ich sprech aus Erfahrung:
Wenn Leute jemanden mit einer Kamera, Papier oder ähnlichem in der Hand sehen dann nimmt die Entfernung und Geschwindigkeit mit der sie an entsprechender Person vorbei wollen plötzlich überexponentiell zu. Ok in Berlin hat man hierbei natürlich das Glück, dass es viele Leute gibt und nicht alle gleich gut aufpassen, im Endeffekt läuft es jedoch da drauf hinaus, im Besonderen wenn einige in einer Kutte rumlaufen :wink:

"Los ihr, Anji, Grim, Quäs auf Position 3, den Fluchtweg macht ihr dicht. Sacri, Pismire ihr folgt weiterhin den Zielopfern, Omi, Pondi ihr taucht dann plötzlich hinter dem Pfosten da hinten auf und setzt euer freundliches Lächeln auf, während Team-B und Team-D die Flanken sichert." :wink:)
<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-01-22 15:57 ]
Dean

Beitrag von Dean »

Hallo erstmal!
Ich hätte mal eine Frage und zwar wann genau wir am Freitag dasein müssen ich muss da zwar in die Schule aber ich könnte ja trotzdem noch um zwei oder drei losfahren allerdings lassen mich meine Eltern nur fahren wenn noch irgendjemand aus Hessen an dem Treffen teilnimmt(also alle Hessen die dran teilnehmen bitte antworten) mit dem ich dann zusammen fahren könnte (an den Fahrtkosten beteilige ich mich selbstverständlich).
P.S. Wenn ihr das noch auf keinem Clubtreffen gemacht habt was haltet ihr davon, wenn wir die Scheibenweltzeichentrickfilme auf Video anschauen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Meines Wissens <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> ist es nur einmal in Hanau gezeigt worden. Da allerdings nur ein Film, und der auch nur halb :wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->was sich auf die Treffen bezieht auf denen ich auch war; was relativ viele waren<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
AnjiStoHelit

Beitrag von AnjiStoHelit »

Was Videogucken angeht ...da wäre ich gelinde gesagt dagegen. Es würde über mehrere Stunden hinweg Inaktivität bedeuten. Und so viel Zeit haben wir gar nichtgemeinsam, daß -ich persönlich jedenfalls- sie mit reinem Konsumverhalten vergeuden möchte. Was ist schon ein ganzer Tag, um sich ein Wenig mit jedem zu unterhalten? Oder doch fast jedem. Was natürlich nichts daran ändert, daß es auf jeden Fall ein überdenkenswerter Vorschlag ist. Praktisch gesehen wüßte ich nicht, wo man sich treffen könnte um nicht nur alle Leute dabeizuhhaben sondern auch einen Fernseher und einen Videorecorder.
Was Ponder´s Vision einer Treibjagd angeht... hehehe ...wie wäre es mit einer Mischung aus Strategieszenen und Interviewszenen, sozusagen einen Videoclip mit "Backstage"aspekt? *grins; langsam Gefallen an verrückten Planungen find* Die Idee miit kleinen Mini-Theaterszenen die man im Voraus probte, ob nun Solo oder als Gruppe, und die dann mit minimalem Aufwand am Abend beim gemütlichen Beisammensein (wo auch immer) vorgetragen würden ...das gefiele miir sehr, denke ich. -Gruß, Anji
Arrina

Beitrag von Arrina »

Also:grin: Könnt mir gefallen......

*schonmal interesse zeigt*

Aber da ich nur arme Azubine bin (ok was man manchmal nicht merkt:wink:) weiss ich noch nicht ob ich komm *lach*

mhh Berlin mit Leuten zu sehen mit denen man was gemeinsam hat würd reitzen *gg* Und man sieht was von Berlin, zumindest beim zusammensammeln! :grin:
Antworten