Spiel 2008 in Essen - Wer war schon mal da?

Aktuelles zu den regionalen Treffen des Clubs.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Der Club hat eine Anfrage bekommen, zusammen mit anderen Vereinen Ausstellungstische auf der Spiel 2008 anzumieten. Da wir Vorstandsmitglieder alle noch nie auf der Spiel dabei waren, würden wir gerne von euch wissen, wie die Spiel so ist, wer sich da so einfindet und präsentiert und womit der Club sich dort am besten vorstellen könnte (und vielleicht auch, wer Lust hätte, sich dort um einen Clubstand zu kümmern).
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Die Spiel ist die größte Publikums-Spielemesse der Welt, mit jährlich ca. 250.000 Besuchern. Sie dauert 4 Tage von Donnerstag bis Sonntag Ende Oktober, dieses Jahr beginnt sie in am 18.10.

Die Besucher sind bunt gemischt, von der Familie mit Kleinkind, die über den Haba-Stand herfallen, über polsterwaffenschwingende Halbstarke, mit Kettenhemd und Orkmaske ausgestattete Liverollenspieler, und sonstiges Gesindel in der Rollenspielhalle, über jede Menge Brettspielefreaks aus aller Herren und Damen Länder und aller Altersstufen, selbiger Mix auch in der Variante Comicfreaks, bis hin zu Senioren, die mit ihren Enkeln die Messe besuchen und auch mal erfahren möchten, was nun dieses "Jugioh" wirklich ist.

Am sinnvollsten wäre so ein Clubstand wohl irgendwo im Dunstkreis der Rollenspielhalle. Was würde das denn kosten? Soweit ich weiß sind die Standgebühren in Essen sehr hoch.

Prinzipiell wäre ich auch bereit, Standdienste zu übernehmen.
Teatime

Beitrag von Teatime »

Ich finde es ist ein bischen Spontann das diese Anfrage an uns jetzt kam wenn die Messe schon nächstes Wochenende ist.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Die Anfrage bezieht sich wohl eher auf die Messe im nächten Jahr.
Teatime

Beitrag von Teatime »

stimmt das hätte ich mir denken können^^
Naja wenn es nächstes Jahr einen stand gibt erkläre ich mich gerne bereit da zu stehen.
Duracella

Beitrag von Duracella »

Falls ich dann noch lebe, was ich schwer hoffe, würde ich auch mal Standdienst schieben. Ich kenn mich aus mit Standdienst, hab das für andere Vereine schon gemacht, aber nicht spielemäßig.

Wer werden sehen, sprach der Blinde.
Tod

Beitrag von Tod »

Das sind ja schon mal viele Freiwillige. Danke euch allen.
Wie denkt ihr, könnte sich der Club dort am besten repräsentieren?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Am besten natürlich, indem Pterry persönlich erschiene :wink: DAS wäre ein Publikumsmagnet. Man könnte sich auch eine Kooperation oder wenigstens eine gegenseitige Werbung mit den Thud-Machern überlegen.
Ansonsten - Infomaterial, Giveaways (kl. Buttons), kleine Dinge zum Kaufen (gr. Buttons, T-Shirts, Tassen etc.), vllt. ein Gewinnspiel oder eine Lotterie wie auf dem SwF.
Bat

Beitrag von Bat »

Fruusch: dann werde ich dich explizit zum kleine Buttons herstellen abkommandiert haben wollen :wink: Wenn du es schon vorschlägst :wink:

Ansonsten was Thud angeht: Es gibt aaf der Messe auch die letzten Jahre immer einen Thud-Stand. Vielleicht könnte man sich mit denen auch kurzschließen.

Sonstige Repräsentation... Infomaterialien (wo ich zB auch die AM-Times zu zähl), falls technisch möglich, das Zeigen der Website(s) des Clubs. hm...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich weiß nicht, ob ich auch kommen kann, aber ich könnte Euch ein Scheibenwelt-Munchkin zum Ausdrucken schicken. Dann wäre der Bezug zur Spielemesse hergestellt.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

[quote]
Max Sinister schrieb am 19.10.2007 um 11:06 :
Ich weiß nicht, ob ich auch kommen kann, aber ich könnte Euch ein Scheibenwelt-Munchkin zum Ausdrucken schicken. Dann wäre der Bezug zur Spielemesse hergestellt.
[/quote]

Ich weiß ja nicht, was die Rechteinhaber davon halten würden...

Man könnte aber zB einmal am Tag ein Scheibenwelt-Wer-Wird-Millionär machen. Andere Kooperationen, die ich mir vorstellen könnte wären zB die Wache oder Scheibenwelt-Larps.
Sacrilon

Beitrag von Sacrilon »

Man könnte über ein Leg-Herrn-Zwiebel-Rein Turnier nachdenken. Allerdings weiß ich nicht, wie es da rechtlich aussieht.

Und falls ich an dem Termin nicht arbeiten muss, würde ich mich natürlich auch als Standhelfer melden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sacrilon am 22.10.2007 um 18:36 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Die Vorschläge sind zwar nett, würden aber vermutlich auch am Platzmangel scheitern :-/
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Wieviel Platz hätten wir denn?
Tod

Beitrag von Tod »

Mehr so im Bereich Tisch in einer Reihe von Tischen.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Also Scheibenwelt-Munchkin scheidet definitiv aus. Ich bin auf der SPIEL immer als Supporter von Pegasus - die haben das normale Munchkin dabei und schon versucht, Rechte für eine Scheibenwelt-Version zu bekommen, wo aber Pterry nicht mitgemacht hat.
Ebenso dürfte es für alle möglichen Spiele-Adaptionen sein, wo irgendjemand anders die Rechte besitzt (Leg Herrn Zwiebel rein, Wer wird Millionär, Werwölfe von Düsterwald, etc.). Je nachdem, wie die Auflagen sind, könnte man auch mit einem Buchhändler kooperieren und Scheibenwelt-Romane verkaufen.
Wenn es ein reiner Präsentationsstand sein soll (also ohne dass etwas verkauft werden darf - und dann entsprechend auch das Standgeld gering gehalten wird), bieten sich Infowände, Leute in Scheibenwelt-Rollen, die dort die Leute "anspielen", Giveaways, Flyer usw. an. Auch eine Kooperation mit Wache oder Scheibenwelt-LARP wäre vielleicht drin, um ein breiteres Angebot abzudecken.
Meine Hilfe könnte ich höchstens im Vorfeld anbieten, da ich auf der Messe 2008 sicher wieder bei Pegasus zugange bin.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
Der Dozent für neue Runen schrieb am 26.10.2007 um 16:44 :
Also Scheibenwelt-Munchkin scheidet definitiv aus. Ich bin auf der SPIEL immer als Supporter von Pegasus - die haben das normale Munchkin dabei und schon versucht, Rechte für eine Scheibenwelt-Version zu bekommen, wo aber Pterry nicht mitgemacht hat.[/quote]

Ich weiß... :-C

[quote]Ebenso dürfte es für alle möglichen Spiele-Adaptionen sein, wo irgendjemand anders die Rechte besitzt (Leg Herrn Zwiebel rein, Wer wird Millionär, Werwölfe von Düsterwald, etc.).
[/quote]

Wer bitte hat die Rechte an LHZR?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

*threadausbuddel*

Ich war zwar noch nie auf der Spiel, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, Standdienst zu machen oder etwas zu zeigen/vorzuführen.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Gibt es da jetzt schon konkrete Pläne, oder ist das Ganze im Sand verlaufen? So lang ists nicht mehr hin bis zur nächsten Spiel.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Naja, SPIEL weiss ich nicht, aber ansonsten guckst du hier:

Link

Tod

Beitrag von Tod »

Moist wollte sich eigentlich wieder melden, sobald er genaueres weiß. Falls er das noch mal macht und Jerakeen in ihrem Thema viel Material dafür zusammen bekommen hat, würde ich sagen, dass wir das machen.
lonid

Beitrag von lonid »

ich war auch schon ma in der SPIEL, weiß aber nicht ob ich diesmal kommen kann (Schulzeit und sowas)
Wenn ich komme könnte ich auch ne zeit lang an nem Stand oder so helfen
Antworten