Scheibenwelt Stammtische am letzten Samstag des Monats?

Für die Planung regelmässiger Zusammenkünfte.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Letzten Monat hatten wir mehrere Stammtische gleichzeitig an einem Tag, vielleicht könnten wir das deutschlandweit einführen, dass immer am letzten Samstag des Monats Stammtische stattfinden. Dann würden viele Termindiskussionen wegfallen, vielleicht mehr Leute angelockt und mindestens ein Stammtisch im Monat stattfinden. Natürlich ist ein Samstag nicht immer der ideale Termin für jeden, daher hier auch meine Nachfrage und ich möchte auch nicht damit sagen, dass außer an diesem Tag kein Stammtisch mehr stattfinden soll. Regionen könnten neben Stammtischen zu besonderen Anlässen (Theater, Ausstellungen, Märkten) noch weitere Termine einführen oder einen eigenen für ihre Region wählen. Dazu könnte man hier eine "klebrige" Liste einfügen, wann wo immer Stammtische stattfinden. Ein fester Ort für eine Region oder ein Starttreffpunkt und eine Kontaktrufnummer und solche Dinge wären da natürlich praktisch. Wir hatten ja schon mal versucht, etwas ähnliches mit Hilfe von regionalen Ansprechpartnern http://www.scheibenwelt.de/stammtische zu realisieren.
Dis

Beitrag von Dis »

Also ich finde das ein Samstag nich der schlechteste Termin für so etwas ist.
Freitags könnte es ja gut sein das zwar einige gerne kommen würden, aber vielleicht noch von der Arbeit geschafft sind, und sich lieber ausruhen möchte.
Und Sonntags könnte ungünstig sein, weil einige sicher Sonntags nich so lange wegbleiben möchten.
So gesehen is der Samstag noch am besten geeignet für einen Stammtisch.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich finde die Idee, einen festen Termin fuer jeden Stammtisch auszumachen, auch nicht schlecht. Auch wenn ich vom hiesigen Stammtisch weiss, dass das vermutlich nicht lange gut gehen wird :wink:.
Was ich allerdings weniger einsehe, ist, warum alle Stammtische am selben Tag stattfinden sollen. Das scheint mir etwas unpraktisch. Zum einem bin ich sicher, dass das "Stammpublikum" der Stammtische sicher nicht ueberall am selben Tag Zeit hat. Zum anderen gibt es Leute, die zu Stammtischen in mehreren Regionen gehen. Dann muessten die Stammtische ja um diese Leute "konkurrieren" :wink:.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 16.04.2007 um 12:42 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Besonders dein letzter Punkt ist ein wichtiger Hinweis.
Aber schön, dass "Stammdaten" für Stammtische schon mal ein wenig Anklang finden.
Tod

Beitrag von Tod »

Tja, wollen wir dann mal nach regionalen Stammterminen suchen? Ich würde für Berlin erstmal den letzten Samstag im Monat vorschlagen.

Gibt es Vorschläge, was alles in das "Bitte Lesen: So funktionieren Stammtische (inkl. nächste Termine in allen Regionen)" Thema rein soll?
Ettark

Beitrag von Ettark »

Ich find quatsch... stammtische sollte imm erso gelegt werden, wie die betreffenden zeit haben... und das geht halt nicht einmal im Monat... ich find die Regelung, wie sie bisher existiert ansich sehr gut
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich sehe einen festen Termin auch eher problematisch. Besonders bei Stammtischen wie östliches Bayern oder auch HH, wo die Leute, die zu den Stammtischen fahren doch eher verstreut wohnen und teilweise auch ein Stück fahren müssen, ist ein flexibel ausgemachter Termin besser.
Ein fester Termin ist in den Fällen eher schlecht - zum einen zieht das nach sich, dass zumindest einer der Leute dann tatsächlich auch zu dem Termin fährt, so dass evtl. Neulinge nicht an einem leeren Tisch sitzen, was schon allein praktisch nicht überall möglich ist. Andererseits, wenn dann mal wirklich wenige Leute an einen Samstag da sind, dann werden diejenigen die doch gekommen waren es sich zwei mal überlegen, ob es sich lohnt das nächste mal zu kommen.
Lieber macht man irgendwann mal aus, wo man einigermaßen sichergehen kann, dass die und die Anzahl an Leuten kommt.
Tod

Beitrag von Tod »

Ist vielleicht wirklich eher etwas für Ballungszentren. Wenn man sich die Wohnortkarte anschaut, sind in Berlin doch sehr viel mehr Mitglieder als sonst wo. Dann vielleicht eher so etwas wie eine Liste ans Ende der Stammtischerklärung ala:
In diesen Regionen finden bereits regelmäßig Stammtische statt: Mit Links zu den etablierten Stammtischen unter: http://www.scheibenwelt.de/stammtische
Das setzt aber voraus, dass die Liste dort immer gut gepflegt wird. Vielleicht indem man mehrere Admins für eine Region einstellt?
Dazu noch der Hinweis, dass alle Stammtische auch im Kalender auftauchen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es wäre auf jeden Fall praktisch, wenn man vorhandene Stammtische (auch nachträglich) bestimmten Regionen zuordnen könnte. Also dass sie unter den von dir unter "Aktuelle Termine" verlinkten Seiten hinzugefügt werden können.
Tod

Beitrag von Tod »

Das ist bereits möglich. Ich habe Ponder zum zweiten (unsichtbaren) Ansprechpartner für den Stammtisch gemacht und Arrina hat die Region Hamburg übernommen. Gibt es sonst noch Leute da draußen, die erster oder zweiter oder gar dritter Ansprechpartner (sprich: Verwalter für die Stammtischseite) einer Region werden möchten?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich würde gern Ansprechpartner für Freiburg sein. Auch wenn wir zur Zeit keinen Termin in Aussicht haben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 18.04.2007 um 23:13 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ist eingerichtet, du kannst jetzt auf der Seite http://www.scheibenwelt.de/main.php?pag ... ch&tisch=6 eine Selbstbeschreibung mit üblichen Treffensorten unt Zeiten eingeben und vergangene Stammtische aus der Liste unten nachtragen. Andere können sich dort anmelden, wenn sie öfters zu dem Stammtisch erscheinen.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Mich kannst du für die Köln/Bonn/Koblenz-Region eintragen.
Tod

Beitrag von Tod »

Ist eingerichtet.
Kjolborn Hammerkopf

Beitrag von Kjolborn Hammerkopf »

Hmm ok dann machst du das halt ich persöhnlich hätte Koblenz ja ganz übernehmen können...also falls du einen Ansprechpartner für Koblenz brauchst kannste auf mich zählen Dozent.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kjolborn Hammerkopf am 21.04.2007 um 18:24 ]
Tod

Beitrag von Tod »

So, ich habe mal ein entsprechendes Thema aufgemacht und hoffe, von euch kommen noch einige Textvorschläge dafür und dass ihr euch immer bei einem Moderator meldet, wenn noch ein Termin eingetragen werden muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 24.04.2007 um 18:15 ]
Bat

Beitrag von Bat »

Ich fänd einen Link zu dem jeweiligen Forumthema noch recht sinnig, da doch meistens dort die Terminabsprache stattfindet und nicht in der Datenbank.
Antworten