Newsletter vom 01.06.2010

Hier könnt ihr alle Club-Newsletter nachlesen.
Antworten
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Newsletter vom 01.06.2010

Beitrag von Tod »

* Vorstandswahlen
* Anmeldung zur deutschen Scheibenwelt Convention 2011
* Alte Geschichten von Terry Pratchett online
* Terry Pratchett schreibt an Autobiographie
* Neue Umfrage


1. Vorstandswahlen
Die Vorstandswahlen stehen wieder einmal an! Ab heute, dem 1. Juni 2010 bis einschließlich 14. Juni 2010 können sich unsere Mitglieder für ein Amt im Vorstand aufstellen lassen. Eine Amtsperiode dauert drei Jahre und beginnt bei ordnungsgemäßer Wahl am 8. Juli 2010. Nach der Kandidatur können ab dem 15. Juni unsere Mitglieder drei Wochen lang über unsere Kandidaten abstimmen.

Beschreibung der Ämter:
Allen Vorstandsämtern ist gemein, dass die Mitglieder jederzeit als Ansprechpartner für die Mitglieder des Vereins zur Verfügung stehen sollten. Generell sollten sich die Vorstandsmitglieder zudem verpflichtet fühlen zu Mitgliedertreffen zu reisen und sich regelmässig mit den anderen Vorstandsmitgliedern zu beraten. Ein aktives Einbringen in die Organisation der Scheibenwelt Convention 2011 und die Übernahme eines Postens im KAOS Team werden ebenfalls erwartet. Kandidaten sollten sich zudem bewusst sein, dass alle Vorstandsmitglieder sich notarlich beglaubigt beim Amtsgericht Charlottenburg eintragen müssen.
Als eine der ersten Amtshandlungnen nach der Wahl steht die Organisation einer Mitgliederversammlung 2010 an.

Die einzelnen Ämter:

1. Vorsitzende
- Führung des Vorstands. Dazu gehörten Beachtung und Kontrolle der Beschlüsse und Festlegungen des Vorstands und der Mitgliederversammlung.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.
- Vertretung des Vereins nach Außen hin.
- Verhandlungen mit Geschäftspartnern, Verlagen und Rechteinhabern.

2. Vorsitzende
- Übernimmt die Vertretung in den Amtsgeschäften des Vorsitzenden bei dessen Krankheit, Urlaub oder anderweitigem Ausfall.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Konsequenter Einsatz für das Erreichen der Vereinsziele.

Schatzmeister
- Übernimmt die Verwaltung und sichere Verwahrung des Vereinskontos (z.B. Verwaltung der Mitgliedsbeiträge)
- Führung der finanztechnischen und versicherungstechnischen Unterlagen.
- Erstellung der Jahres-Bilanz, Erstellung der steuerlichen Dokumente.
- Versand von Zahlungsaufforderungen an die Mitglieder
- Kontrolle der Geldeingänge
- Verwaltung der Mitgliederdaten
- Begleichung der Rechnungen
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Schriftführer
- Erstellung von Protokollen, Berichten und Schreiben aller Art bei Vorstandssitzungen.
- Vor- und Nachbereitung der Unterlagen bei Versammlungen.
- Entwicklung von Konzeptionen, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Recherche und Vorbereitung von Anschreiben des Vereins an Organisationen wie Amtsgerichte, Notare, GEMA u. A.
- Verwaltung der Vereinsdokumente.

Kandidaturen für diese Ämter schickt bitte innerhalb von 14 Tagen an:
Vorstand@Ankh-Morpork.de
Für Details sei auf unsere Satzung verwiesen. Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit fragen, falls Unklarheiten bestehen!


2. Anmeldung zur deutschen Scheibenwelt Convention 2011
Heute startet die neue Webseite zur deutschen Scheibenwelt Convention 2011! Seid Anfang Oktober mit dabei, wenn die Assassinen von Ankh-Morpork Burg Bilstein übernehmen! Nehmt an Workshops und Spielen teil, lasst euch berauschen von Live-Musik und Scheibenwelt-Flair! Anmelden könnt ihr euch ab heute unter:
http://www.Scheibenwelt-Convention.de
Für alle Frühbucher, die ihre Anmeldung bis zum 31.12.2010 abgeschlossen haben, gibt es als Geschenk eine 5 Euro Verzehrkarte bei ihrer Anreise! Natürlich erhalten Vereinsmitglieder wieder einen vergünstigten Eintrittspreis.
Bei der Scheibenwelt Convention handelt es sich um eine Veranstaltung von Fans für Fans, daher sind wir wieder auf eure Hilfe und Ideen angewiesen! Wenn ihr Workshops oder andere Programmpunkte leiten oder durchführen möchtet, meldet euch bitte unter:
Fest@Scheibenwelt-Convention.de


3. Alte Geschichten von Terry Pratchett online
Vor vielen Jahren arbeitete Terry Pratchett für die englische Zeitung Bucks Free Press und was er dort in den Jahren 1965 bis 1970 geschrieben hat, war für viele Fans lange nicht in die Finger zu bekommen. Jetzt wurde eine Internetseite gestartet, auf der die frühen Publikationen von Terry Pratchett nach und nach online zu lesen sind:
http://terrypratchett.weebly.com/


4. Terry Pratchett schreibt an Autobiographie
Laut einem Interview, das mit ihm am Set der Going Postal Verfilmung gemacht wurde, und in dem er unter anderem über die Einschränkungen durch seine Erkrankung spricht, arbeitet Terry Pratchett derzeit an seiner Autobiographie. Das Interview findet sich hier:
http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/ar ... alive.html


5. Terry Pratchett als Zeitungseditor
In der aktuellen Ausgabe 196 des englischen Science Fiction Magazin SFX wirkte Terry Pratchett als Gasteditor mit. Neben einem Interview mit ihm, findet sich zudem auch ein Artikel über die Going Postal Verfilmung, die nun angeblich am 30.05. in England gesendet werden soll.


6. Neue Umfrage
Bei unserer letzten Umfrage hat sich herausgestellt, dass die meisten von euch am liebsten im Bett lesen.
In der neuen Umfrage möchten wir von euch wissen, ob ihr beim Lesen Terry Pratchett mit anderen Autoren vergleicht:
http://www.scheibenwelt.de/umfrage
P.S.: Über Ideen für neue Umfragen sind wir wie immer sehr dankbar.
Don't panic!
Antworten