Seite 1 von 28

Verfasst: Freitag 22. Juli 2005, 00:53
von OOGH!!
Damit's mal weiter geht:

Ein Bauwerk, dass heute den Spitznamen Coathanger trägt war zu seiner Bauzeit als Iron Lung bekannt. Warum?

Verfasst: Freitag 22. Juli 2005, 09:16
von Der Quästor
Ist in diesem Falle Google erlaubt? Oder kann man da auch mit Ja/Nein-Fragen drauf kommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 22.07.2005 um 10:16 ]

Verfasst: Freitag 22. Juli 2005, 09:23
von Max Sinister
Ist es eine Brücke?

Verfasst: Freitag 22. Juli 2005, 22:16
von OOGH!!
Brücke stimmt und es ist eine sehr bekannte.

Verfasst: Samstag 23. Juli 2005, 07:39
von Tod
Ich denke 19 Seiten sind genug. Machen wir doch mal in einem neuen Thema weiter.

Verfasst: Montag 25. Juli 2005, 13:06
von Ridcully16
Vielleicht war/ist es eine Eisenbahnbrücke, und weil die Züge immer so geraucht und gerußt haben nannte man die Brücke iron lung?

Verfasst: Montag 25. Juli 2005, 15:36
von Max Sinister
Dass sie im englischsprachigen Raum stehen dürfte, ist wohl ziemlich deutlich. Außerdem nehme ich an, dass sie im 20. Jahrhundert gebaut wurde...

Verfasst: Montag 25. Juli 2005, 18:54
von cheery_littlebottom
Ich weiß, dass ich das schon gehört habe, komm aber grad net drauf, deshalb rat ich jetzt aufgrund von OOOGHs Wohnort, dass sich besagte Brücke auf der Südhalbkugel - genauer gesagt Australien oder Neuseeland - befindet.

Verfasst: Montag 25. Juli 2005, 21:11
von OOGH!!
Die Brücke wurde im 20sten Jahrhundert gebaut und steht auf der Südhalbkugel.

Der Spitzname hat mit Dampfloks aber nichts zu tun.

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 06:57
von Dragonmaster
Manchmal ist es gut Freunde von auswärts zu haben :wink:
Eine Freundin ist gebürtige Australierin und die hat mir vor einiger Zeit mal von der Sydney Harbour Bridge bzw. der Anzac Bridge erzählt.
Soweit ich mich erinnere hat sie den Namen Iron Lung erhalten, weil sie in der Bauzeit etliche Jobs geschaffen hat.
(Können wir in Deutschland auch ein paar von den Brücken bekommen ?)

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 08:30
von Caleb
Wäre eine gute Idee, aber über wo willst du die alle hinstellen? :razz:

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 09:19
von OOGH!!
Ja es ist die Sydney Harbour Bridge und sie wurde während der Weltwirtschaftskrise in den 1920-ern bis 1930-ern gebaut.

Obwohl die Arbeit sehr gefährlich war - es gab einige Todesfälle - war es doch für die Arbeiter so ziemlich die einzige Methode Geld zu verdienen.

@Dragonmaster, weiter geht's

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 19:45
von Dragonmaster
Auch ich will mal eine Frage aus dem Thema "Geschichte" stellen :wink:

Bei uns in Hamburg heißen die Streifenwagen der Polizei "Peterwagen" - doch warum ist das so ?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu einfach ...

Toi, toi, toi.

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 19:58
von Tod
Ist Peter der Name eines Zebras? :wink:

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 20:00
von Fruusch
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Verwechslung in der Nachkriegszeit gewesen. Ein britischer Offizier verstand ein hamburgerisch ausgesprochenes "Patrolcar" nicht und ließ es sich buchstabieren. "P like Peter" reichte ihm und es wurde ein Peterwagen.

Mein Fahrlehrer hat mir das damals so erzählt - er kam aus dem hohen Norden und benutzte das mir unbekannte Wort :wink:

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 06:04
von Dragonmaster
Fruusch hat's. :smile:

Da sieht man doch mal wieder wohin sprachliche Missverständnisse führen können :wink:

Also Fruusch - Du bist.

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 09:17
von Fruusch
Dann kommt von mir mal wieder ein klassisches Versrätsel:

Lieber Freund, oh hör mir zu!
Ich bin ich, und ich bin du,
ich bin er, und ich bin sie,
aber etwas bin ich nie.
Ich bin mein, und ich bin dein,
ich bin ihr, und ich bin sein,
aber niemals allgemein.
Rate nun, was kann ich sein?

(Ignaz Franz Castelli)

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 09:50
von OOGH!!
Ein Personalpronomen??

Verdammt, wie lange ist der Deutschuntericht jetzt her?

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:53
von Caleb
Das müsste ein Pronomen (oder auch Fürwort, wie es heute heißt) sein.

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 12:28
von Fruusch
Das ist es! Einigt euch, wer dran ist :wink:

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 19:09
von Caleb
OOGH!! hat es natürlich als erstes gesagt...ich trete natürlich zurück.

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 22:32
von OOGH!!
Dann also weiter, diemal mit was sprachlichem:


Was meint der Neuseeländer wenn er von einem 'blackwash' redet?

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2005, 07:27
von Caleb
Habe ich das Wort blackwash mal im Zusammenhang mit einer Sportart gehört? Falls ja, bin ich raus, davon hab ich keine Ahnung.

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2005, 08:25
von OOGH!!
Hat meistens was mit Sport zu tun, kann aber auch auf andere Bereiche angewendet werden.

Verfasst: Mittwoch 3. August 2005, 07:34
von OOGH!!
Da scheint keiner weitermmachen zu wollen, also ein Tip auch wenn das schwer ist ohne alles zu verraten.

Was bezeichnet man im englischen allgemein als einen 'whitewash' auf Sport bezogen?