Rätselthread 4

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Richtig!
PS: Das Rätsel hab ich selbst erfunden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rabe Spielsucht am 21.09.2005 um 19:59 ]
Arrina

Beitrag von Arrina »

Leider weiss ich im moment auch kein Rätsel... Ich gebe ab.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Habe gerade dieses Rätsel hier gefunden:

[quote]
Die erste Silbe fliegt
und hat der Flügel keine
die zweite, dritte geht
und hat doch keine Beine.
Das Ganze hat zwar Flügel,
doch kann's damit nicht fliegen.[/quote]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Lautet die erste Silbe "Schnee"?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nein. Aber die erste Silbe hat etwas mit Wetter zu tun
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wind?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Yep, das ist richtig. Jetzt braucht es noch die zweite und dritte Silbe...
Caleb

Beitrag von Caleb »

Windmühle?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Richtig! Du bist dran.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ich kenn keie Rätsel und gebe ab...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hier ist eins:

Drei Cowboys - nennen wir sie mal Black, Gray und White - machen ein Triell (wie Duell, nur zu dritt) auf Leben und Tod. Black ist der schlechteste Schütze, er trifft nur in einem Drittel der Fälle. Gray trifft in zwei von drei Fällen, und White trifft immer. Deswegen darf Black als erster schießen, dann Gray (wenn er noch lebt), dann White (wenn...), und falls nötig, fängt die Runde danach wieder von vorn an.

Wohin sollte Black schießen, wenn er mit einer möglichst hohen Chance überleben will?
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Also ich würd mal sagen, er sollte zwischen Gray und White schiessen, denn dann hat er immer noch zwei Drittel Chance dass er nicht trifft, wohin er zielt, und einer der beiden anderen draufgeht... *gg*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ne, so funktioniert das nicht. Wenn er sein Ziel ausgesucht hat und es nicht trifft, wird gar keiner getroffen.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ok, schießt er zuerst auf Gray, sind das 2/3 Überlebenschance, da wenn er Gray nicht trifft (mit einer Chance von 2/3) dieser (sicher) auf White schießt (trifft er allerdings gray, wird er von White erschossen). Trifft er White( mit einer Trefferchance von 1/2), so darf Black nochmal, wodurch sich seine Überlebenschance mit 1/3 multipliziert werden muss- sie beträgt jetzt 2/9, da es nun ja egal ist wer übrig bleibt.
Schießt Black in der ersten Runde auf White, trifft er mit 1/3 ( die Überlebenschance ist nun wieder 2/3). Trifft ernicht, so schießt nun Gray auf White mit 1/2 Trefferchance, dann muss er wieder auf Gray schießen (oder auf White, denn wird dieser von Gray nicht gtroffen, so schießt er sicher auf Gray), Die Überlebenschance ist nun (mal 1/3) 2/9.
Trifft er hier allerdings , kommt es dazu, dass nun Gray auf ihn schießt, Überlebenschance beträgt also die 2/9 von vorher + 1/3 mal 1/2 mal 1/3, die Überlebenscjance von der anderen Möglichkeit zu Überleben. Insgesamt also 5/18. demnach ist die Überlebenschance höher, wenn er auf White schießt.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet :wink:.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nun, wenn er auf White schießt, sind seine Chancen höher... aber gibt es evtl. noch eine bessere Möglichkeit?
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Er schießt in die Luft, so betragen sich seine Chancen auf 1/3.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der Wert stimmt nicht genau... seine Chance ist sogar noch ein Stück größer... aber ohne einen Background in Statistik ist das nicht leicht zu berechnen. Du bist dran.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Das stimmt, man müsste noch andere Werte miteinbeziehen, da es ja sein kann, das gray überlebt, u.s.w.
Aber hier mein Rätsel:
Zwei Hundertmeterläufer laufen. Läufer 1 kommt mit 5 Metern Vorsprung ins Ziel. Nun starte sie wieder, Läufer 1 sartet nun 5 Meter hinter Läufer 2. Was passiert?
Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, eine Begründung als Antwort zu verlangen, da es nun nicht allzu viele Möglichkeiten gibt, und man demnach auch durchraten könnte, was ja langweilig wäre
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Ist "in die Luft schiessen" nicht genauso viel wie "irgendwo zwischen die beiden anderen" schiessen? *gg*
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Für den Fall dass beide Läufer wieder die gleiche Leistung erbringen wie beim ersten Lauf und keiner stolpert , gewinnt Läufer 1 wieder.
Offensichtlich ist er schneller als Läufer 2 und läuft in der gleichen Zeit die Läufer 2 für 95m braucht 100m. Das heisst wenn er 5m hinter Läufer 2 startet, sind sie bei Meter 95 auf gleicher Höhe, da Läufer 1 aber schneller ist, überholt er ihn auf den letzten 5 metern noch mal. War das jetzt zu komplizert?
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Nein das war nicht zu kompliziert, das war exakt die richtige Antwort. Kanntest du das Rätsel schon?
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Nein, das nicht. Ich war sehr stark versucht, zu sagen, dass sie beide gleichzeitig ankommen, aber das sagt wahrscheinlich jeder auf den ersten Impuls, und das wär zu einfach. Jetzt hab ich mir eine kleine Strecke aufgemalt mit Punkten wo sich die Läufer wann befinden *gg*

Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
kangaroo79 schrieb am 27.09.2005 um 18:13 :
Ist "in die Luft schiessen" nicht genauso viel wie "irgendwo zwischen die beiden anderen" schiessen? *gg*
[/quote]
Wäre es gewesen, wenn du nicht gesagt hättest, dass das Ziel darin liegt so wenigstens eine der beiden zu treffen...
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

Okay, hier mein Rätsel!
Zwei Prinzen sind in ein und dieselbe Prinzessin verliebt und werben um deren Gunst. Sie mag beide sehr gerne und will keinen abweisen. Ihr Vater, der König meint, dass ein Wettbewerb entscheiden soll, wer seine Tochter zur Frau bekommt und zwar soll es ein Pferderennen sein, und es gewinnt derjenige, dessen Pferd als LETZTES durchs Ziel läuft.
Die Prinzen sind erst einmal ein wenig ratlos, aber schliesslich hat die Prinzessin eine Idee, was die beiden tun können, dass es doch noch ein spannendes Rennen wird. Was?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Sie tauschen die Pferde.
Antworten