Rätselthread 4

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Tod

Beitrag von Tod »

Nichts gegen deinen Tipp, aber er hilft uns Deutschen vermutlich nicht wirklich :wink:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Es gibt aber doch wohl genug Foristen, die schon Urlaub in englischsprachigen Ländern gemacht haben und denen kann der Begriff durchaus untergekommen sein!
Caleb

Beitrag von Caleb »

blackwasg bzw. whitewash erinnert mich aber eher an Waschmittelwerbung als an Sport...
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
OOGH!! schrieb am 03.08.2005 um 11:15 :
Es gibt aber doch wohl genug Foristen, die schon Urlaub in englischsprachigen Ländern gemacht haben und denen kann der Begriff durchaus untergekommen sein![/quote]
Deshalb vermutlich. Aber der Tipp verrät nicht mehr, als schon bekannt war und Urlaub reicht wohl nicht. Wer beschäftigt sich im Urlaub schon ausführlich mit dem lokalen Sport?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

OK dann mache weiter wer will!
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Hm... whitewash ist doch Tünche. Hats also vielleicht was mit einer weißen Weste, sportlich gesehen also vielleicht mit einem Sieg ohne Gegentor zu tun?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Da bist Du auf dem richtigen Weg, aber noch nicht ganz ... .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OOGH!! am 04.08.2005 um 03:16 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Dann vielleicht eine ganze Serie von solchen Siegen, oder eine Saison?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Genau eine Serie zu Null, das ist ein 'whitewash', derzeit ist gerade das Australische Cricket Team dabei die Engländer in der Ashes Series 'whitezuwashen'.

Aber warum blackwash, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wäre das dann eine Saison, in der ein Team nur Niederlagen kassiert?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Oder eine Saison, in der man nur Eigentore kassiert? :razz:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Beides daneben.

Der Begriff wird praktisch ausschließlich von Neuseeländern benutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OOGH!! am 05.08.2005 um 07:51 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Nachdem anscheinend keiner weiterraten will loese ich auf:

Ein blackwash findet statt, wenn ein neuseelaendisches Team einen Gegener in einer Turnierserie zu Null bezwingt. Der Englaender nennt so etwas whitewash, aber da die NZ Nationalteams sehr oft Black im Namen haben ist es hier anders. Beispiele:

All Blacks (Rugby)
Tall Blacks (Basketball)
Black Caps (Cricket)
Baby Blacks (Rugby Junioren)
Black Sticks (Hockey)

Nachdem Fruusch die Idee nit der Siegesserie hatte ist er dran


[ Diese Nachricht wurde geändert von: OOGH!! am 10.08.2005 um 03:31 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ok, dann mach ich mal weiter:

Tour de France

Bei unser Tour de France starten nur drei Fahrer. Zwei weitere angemeldete Fahrer haben sich kurzfristig entschuldigt. Unsere drei Fahrer am Start haben allerdings auch ein Handicap: keiner kann seinen Kopf drehen und nach hinten schauen.

Die Rennleitung hat fünf Sturzhelme, drei gelbe und zwei grüne. Die drei Rennfahrer stellen sich hintereinander auf. Die Rennleitung setzt nun jedem Rennfahrer einen Sturzhelm auf.

Und dann wird das Rennen gestartet. Unsere drei Fahrer sollen solange fahren, bis einer sicher weiß, welche Farbe sein Sturzhelm hat. Nach vielen langen Stunden des Grübelns und Fahrens ruft der erste Fahrer die Farbe seines Helms.

Welcher Fahrer ist es? Welche Farbe hat sein Sturzhelm?Und wie konnte er die Farbe ermitteln?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Nicht schon wieder DAS Rätsel, das kenn ich mit Cowboys und Marterpfählen seit Anno Tobak.

Na ja dann löse mal wer kann.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Öh..Grün? :razz:
2Stöcker!!!

Beitrag von 2Stöcker!!! »

Da jetzt auch nach längerer zeit keine sinnvolle Antwort kam (nimm's nicht persönlich, Caleb) werde ich es mal mit einer weiteren sinnarmen Antwort versuchen:
Wenn der letzte Fahrer "Nach vielen langen Stunden des Grübelns und Fahrens"noch keine Reaktion zeigt lässt sich schonmal ausschließen, dass die beiden ersten Fahrer zwei grüne Helme tragen, sonst hätte der letzte ja was gesagt. Zu einer 100% sicheren Antwort währe der Vorderste also nicht fähig (eigendlich währe er zu garkeiner Antwort fähig, bedenkt man die unzureichenden Parameter und die vielen langen Stunden des Grübelns und Fahrens.
"der Helm... er ist G... *schnauf* G... *nachluftschnapp* er ist G... *Herzinfaktbekomm* )
und ich glaube kaum das die Chance, richtig zu raten 1 : 1 000 000 beträgt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2Stöcker!!! am 11.08.2005 um 18:30 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Es geht nicht um etwas wie: An einer Scheibe/Spiegel/Pfütze vorbeifahren oder den Mann hinter sich fragen, welche Farbe denn der eigene Helm hat, weil man keine Lust mehr hat, weiter zu fahren, oder? Nur um das mal auszuschließen :wink:
2Stöcker!!!

Beitrag von 2Stöcker!!! »

HA! Ich hab's.
Die " vielen langen Stunden des Grübelns und Fahrens" kann auch der zweite Fahrer deuten, der jetzt nähmlich weiß: mindestens einer der beiden Helme ist gelb (sonst hätte der 3. ja was gesagt) wenn der Helm vor ihm Grün ist, weiß er, dass sein Helm gelb sein muss und wird dies auch kuntuen. Da er aber nichts sagt( selbst: "Nach vielen langen Stunden des Grübelns und Fahrens" ) muss der Helm vor ihm GELB sein. Einen Goldmedalie für Logik an den bescheidenen und allerseits beliebten 2Stöcker!!!

Einfacher währe es allerdings, wenn sich die 3 Fahrer absprächen und den Gewinn teilen würden. Diese Methode würde ihnen dann auchnoch " viele lange Stunden des Grübelns und Fahrens" ersparen.
Caleb

Beitrag von Caleb »

:sad:

Deswegen HASSE ich solche Rätsel die bringen mich immer so durcheinander...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caleb am 10.08.2005 um 23:59 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Die Antwort ist richtig.
2Stöcker!!!

Beitrag von 2Stöcker!!! »

also hier jetzt mein Rätsel:
(wahrscheinlich kennen es einige, vor allem diejenigen, die mit D&D-Spielen vertarut sind)

Die Ärmsten haben es, die Reichsten brauchen es und wenn beide es essen, sterben sie. Was ist gemeint?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Nichts.
2Stöcker!!!

Beitrag von 2Stöcker!!! »

Jo.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Hm, dann bin ich ja schon wieder dran... ich sollte mein loses Mundwerk zügeln.

Drei Ameisen laufen hintereinander. Sie laufen nicht im Kreis, nicht im Dreieck und (für die Pedanten) auch nicht in einer sonstigen irgendwie geschlossenen geometrischen Figur.
Die erste Ameise sagt: "Vor mir läuft keine Ameise und hinter mir laufen zwei Ameisen."
Die zweite Ameise sagt: "Vor mir läuft eine Ameise und hinter mir läuft eine Ameise."
Die dritte Ameise sagt: "Vor mir laufen zwei Ameisen und hinter mir läuft eine Ameise."

Was macht die dritte Ameise?
Antworten