Rätselthread

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Inigo

Beitrag von Inigo »

Moin,

mich beschäftigt seit Tagen ein Rätsel, dass in Lords and Ladies gestellt wird.

Ponder Stibbons fragt Ridcully und die anderen ob Sie die Lösung auf ein altes, logisches Rätsel kennen.

Es war das Rätsel mit den zwei Türen vor dem ein Lügner steht und einer, der die Wahrheit spricht.Kennt jemand die Lösung.

Bitte, ich gehe noch kaputt.

Danke schonmal

Thomas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 25.11.2003 um 08:53 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wenn du das Rätzel meinst wo ein Wächter lügt, der andere die Wahrheit spricht und man nur eine Frage hat um durch das richtige Tor zu kommen, dann ist die Lösung:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Man fragt einen der beiden, welches Tor der andere empfehlen würde. Der Lügner lügt und sagt einem, das falsche Tor, dass der andere nicht empfohlen hätte. Der, der die Wahrheit spricht, sagt wahrheitsgemäß, dass der Lügner das falsche Tor empfehlen würde. Das Tor auf das beide nicht zeigen ist also das richtige.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --> :smile:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hab auch grad das Buch fertig :smile:

Aber die in dem Buch vorgeschlagenen Lösungen waren auch nicht schlecht...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich hatte das Buch nicht zur Hand, was wird denn da vorgeschlagen?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Kennt Ihr auch schon Terrys Antwort auf die Frage nach dem Auto und den zwei Ziegen hinter den drei Türen?
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Ich kenn nicht mal die Frage.
Inigo

Beitrag von Inigo »

Danke frenchAngua.Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen.Solche Rätsel können eine wirklich wurmen.

gruß

Thomas
Ponder

Beitrag von Ponder »

Meinst du das Monty-Hall-Dilemma @Max?<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Wo kam das denn vor?
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->nein ich weiss nicht ob die auf den Namen Zonk hören und rot angemalt sind<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Quizshow. Es gibt 3 verhüllte Tore. Hinter einem ist ein Auto, hinter den anderen zweien eine Ziege als Niete<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Der Moderator fragt den Kandidaten für welches Tor er sich entscheidet. Nachdem der Kandidat geantwortet hat öffnet der Moderator eines der beiden nicht gewählten Tore, und zwar eines in der eine Niete drin ist. Anschließend fragt er den Kandidaten noch einmal ob er bei seinem Tor bleiben oder sich für das andere entscheiden will. Die Frage ist wie er sich entscheiden sollte damit er mit einer größeren Wahrscheinlichkeit das Auto gewinnt, bzw ob es egal ist.
Antwort: Auch wenn man wohl auf letzteres tippt, sollte er sich für das andere Tor entscheiden.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --><!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 05.11.2003 um 22:06 ]
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Rein mathematisch erhöht es zwar die Wahrscheinlichkeit, aber in dem Fall sieht die Sache logisch ganz anders aus, finde ich.

Wie ist den Pratchetts Antwort auf die Frage Max?

...Und noch etwas, Freundchen: Ich gehe HINTER dir...") und ihm während er so verdutzt über die Frage ist die Waffe abzunehmen.
Woher stammt das Rätsel eigentlich? Ich persönlich kenne das aus so einem Fantasy-Film.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Zwar kann es an mir liegen, aber deine Sätze waren irgendwie verwirrend :???:
Wenn ich sie jedoch richtig gedeutet habe, bedanke ich mich für die Erklärung. :smile:
Woher das Rätzel kommt weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall uralt.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Wie soll sich da Mathematisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen?
Die Versuche sind doch voneinander unabhängig...
Tod

Beitrag von Tod »

Weil du beim ersten mal 1 von 3 Toren nimmst, die Wahrscheinlichkeit das richtige erwischt zu haben, liegt also bei 1/3, wenn du nachher die Möglichkeit hast, dich umzuentscheiden, liegt die Wahrscheinlichkeit sich nun für das richtige zu entscheiden bei 1/2. Aber das ist wirklich nur ein Zahlenspiel, die Wahrscheinlichkeit beträgt in beiden Fällen 1/2, denn du kannst dich ohne umentscheiden ja für das Tor entscheiden, dass du schon hattest mit 1/2. Es hängt eigentlich davon ab, was der Moderator dir zeigt: 2. Preis oder Zonk, beim zweiten Preis hast du den Zonk und solltest dich umentscheiden...
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

Woher stammt das Rätsel eigentlich? Ich persönlich kenne das aus so einem Fantasy-Film.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Etwa auch aus diesem Fantasystreifen mit David Bowie??? "Reise ins Labyrinth"??? Der ist genial!!!
Nita

Beitrag von Nita »

Das Rätsel stammt, wenn ich mich recht erinnere, aus der Zeit (das richtige Wort will mir nicht mehr einfallen:ups:), wo die alten Griechen mit der Logik gespielt haben; man findet sowas z.B bei Plato.
Dieses besondere Rätsel ist ein Klassiker.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nita am 06.11.2003 um 11:20 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Terrys Antwort lautet (so ungefähr, er kann das besser als ich, googelt mal nach TP und goats): "Tritt dem Moderator in die Nüsse, weil er so blöde Fragen stellt, schnapp dir die Ziegen, setz dich damit ins Auto und hau damit ab!"

@Tod: Leider nicht richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Wechseln das Auto kriegt, beträgt unglaublicherweise 2/3!
Grund: Der Moderator weiß, wo das Auto ist. Die Annahme ist: Der Moderator öffnet immer eine Tür mit Ziege, und er macht das Angebot zum Wechseln der Tür immer - also nicht nur, wenn der Kandidat schon die richtige Tür gewählt hat.
Am Anfang waren drei Türen zu, eine wählt man, die ist mit 1/3 richtig. Dann schließt er eine aus, und damit bleibt für die andere 1 - 1/3 = 2/3.

Falls das zu verrückt klingt: Stellt Euch mal vor, es wären 100 Türen, und er öffnet 98, hinter denen überall Ziegen sind. Würdet Ihr dann nicht wehcseln?

Zu dem Problem gibt es sogar ein Buch, "Das Ziegenproblem" von Gero v. Randow. Jamiri hat es auch gelesen und meint dazu "Vielleicht will ich ja die Ziege!!"
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Solche Rätsel sind super. Ich würd gern eins beisteuern, weiß aber aus dem Kopf leider keins. Fänds gut, wenn dieser Thread in Zukunft genutzt würde, um uns allen solche Aufgaben zu stellen, ähnlich dem Filmzitate-Thread :smile:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Nein, ich denke da ist ein Denkfehler drin. Die Whrscheinlichkeit ist sicher 1/2...
Fay

Beitrag von Fay »

Tut mir leid, Luggage, aber mein altes Mathebuch gibt Max recht...
Wenn's ein Trost ist: ich böck es auch nicht; mag schon sein, dass es stimmt, aber mit der realen Welt hat es IMO wenig zu tun...
Das mit dem Rästelthread find ich ne gute Idee!
Dieses hier kennen sicher alle, wäre doch gut, die Sammlung hiermit zu eröffnen. (Sphinxrätsel):
Am Morgen geht es auf 4 Beinen, am Mittag auf 2en, und am Abend auf 3 Beinen.
Was ist es?
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Da kann ichs doch nicht lassen auch noch meinen Senf zu der Sache mit den Ziegen dazuzugeben...
Nachdem man sich von 3 Toren eins ausgesucht hat, hat man mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3 eine Ziege erwischt, wenn zwei Ziegen und ein Auto da sind.
Wenn das Experiment jetzt gestoppt werden würde, würde es doch keinen Unterschied machen, ob erst ein Tor mit Ziege weggenommen wird und dann die beiden anderen geöffnet werden, oder ob alle 3 Tore geöffnet werden, in 2/3 aller Fälle hat man sich die Ziege ausgesucht.
Das heisst auch wenn das Experiment weitergeht ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Tor mit dem Auto erwischt hat nur 1/3, weil man sich das Tor eben vorher ausgesucht hat.
Mit dem Beispiel von Max wird es noch deutlicher: wenn Du dir von 100 Toren eins aussuchst kannst Du davon ausgehen, dass du ne Ziege erwischt hast<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, auch dann wenn danach 98 Tore geöffnet werden, weil Du Dir genausogut eine von den anderen 98 Ziegen hättest aussuchen können.
Das experimentell nachzuweisen wär doch was für das nächste Treffen, ihr braucht nur ungefähr 120 Tore, 40 Autos und 80 Ziegen :wink:.
Übrigens fänd ich einen Rätselthread auch klasse!

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->wenn man jetzt mal von Murpheys Gesetz absieht :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

edit: jetzt hat Fay das quasi bewiesen, während ich noch am Tippen war und ich hätt mir die Schreiberei und Kopfzerbrecherei glatt sparen können weils sich eh erledigt hat.. naja vielleicht hilfts ein wenig bei der Anschauung.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 06.11.2003 um 22:04 ]
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Bäh, ich bin leider die Personifizierung (allerdings nicht antromorph - hoffe ich) von Murphys Law.

Ich denk ich werds mir mal einfach von irgendwem auf der Uni aufzeichenen lassen :smile:
Nita

Beitrag von Nita »

Also, von Ziegen weiss ich nichts :grin:, aber die Antwort auf die zweite Frage ist : der Mensch. Das dritte Bein soll ein Gehstock sein...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Um das Rätsel gehts grad???
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Nita schrieb am 07.11.2003 um 11:13 :
... aber die Antwort auf die zweite Frage ist : der Mensch. Das dritte Bein soll ein Gehstock sein...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Wobei Pteppic eindeutig bewiesen hat, wie unlogisch dieses Rätsel ist :grin:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Dieses Rätsel hat mir vor kurzem jemand zukommen lassen - ich bin leider nicht drauf gekommen (weiß aber mittlerweile trotzdem die Lösung :wink:). Vielleicht habt ihr ja auch Spaß damit! :grin:

Ein Spion versucht in eine Stadt zu kommen, doch am Tor steht eine Wache, die alle, die in die Stadt wollen, nach einem Code fragt.
Der Spion beschließt sich beim Stadttor zu verstecken
und so den Code herauszufinden.
Der erste Bewohner der Stadt kommt zum Tor und die Wache sagt "28", der Einwohner sagt "14" und darf eintreten.
Der nächste Bewohner kommt zur Wache, diese sagt "16" der Einwohner antwortet "8", und darf eintreten.
Der Spion denkt jetzt hätte er das System verstanden und geht zur Wache, diese sagt "10", der Spion sagt "5" und wird abgewiesen.
Was hat er falsch gemacht????
Tod

Beitrag von Tod »

Er hätte eigentlich an der Länge der Antwortzeit etwas merken müssen...
Gesperrt