Rätselthread 2

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Kann es sein, dass der Tote dachte, die Pistole sei nicht geladen? Und als sie dann abgefeuert wurde hat er vor Schreck einen Herzinfarkt gekriegt, weil sie doch geladen war?
Ach nö, ich hab die Wette vergessen. Die hab ich hier gar nicht drin *grübel*
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 06.05.2004 um 22:25 :
Hat der Tote dann schon länger nicht mehr gelebt (so dass er nur als Statue/Mumie ect. da liegt) bzw. hat er noch nie gelebt?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein, die Leiche ist ganz frisch und noch warm *geifer*

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 06.05.2004 um 22:26 :
Da fällt mir spontan nur eins ein:
1. Haben sie gewettet wer länger die Luft anhalten kann?
2. Haben sie dann beide die Luft angehalten und der noch lebende Mann musste früh aufhören?
3. Und hat der mitlerweile Tote dann noch weiter die Luft angehalten und ist daran gestorben?
4. Und der andere hat das garnicht mitbekommen, weil er verärgert weggeht? (Ist halt n schlechter Verlierer)
5. Ich halt das nicht für die Lösung, aber was hier schon alles Rätsellösungen waren... Da wundert nichts mehr.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
1. Nein.
2. Auch nein.
3. Genau so nein.
4. Rat mal ... nein.
5. Ja.
6. :lach:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 07.05.2004 um 00:19 :
Kann es sein, dass der Tote dachte, die Pistole sei nicht geladen? Und als sie dann abgefeuert wurde hat er vor Schreck einen Herzinfarkt gekriegt, weil sie doch geladen war?
Ach nö, ich hab die Wette vergessen. Die hab ich hier gar nicht drin *grübel*
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Doch, doch, er hat sie sogar eigenhändig geladen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

1. Spielt die Pistole bei der Wette eine Rolle?
2. Handelt es sich bei der Wette um eine Art Schießübung (wer kann besser Zielen oder so was)?
3. Ist es wichtig, dass das Haus dem noch Lebenden gehört?
4. Da die beiden Freunde sind: Hat die Wette etwas mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu tun?
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 07.05.2004 um 15:16 :
1. Spielt die Pistole bei der Wette eine Rolle?
2. Handelt es sich bei der Wette um eine Art Schießübung (wer kann besser Zielen oder so was)?
3. Ist es wichtig, dass das Haus dem noch Lebenden gehört?
4. Da die beiden Freunde sind: Hat die Wette etwas mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu tun?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
1. ja.
2. nein.
3. eigentlich ... eigentlich ist es unerheblich.
4. nein.
derBär

Beitrag von derBär »

Ist der Tote durch gesundheitliche >Probleme< gestorben?
War der Tod insoweit natürlich, dass er von einem Kronleuchter erschlagen wurde? :grin:
Liegt nocht etwas bei der Leiche?
Ist die Wette bereits abgelaufen gewesen und die jeweiligen Personen wusste, ob sie gewonnen hatte oder verloren?
Hatte der Tote verloren?
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

  • Ja
  • Nein
  • Nein
  • "Kann man so nicht sagen, frag was anderes."
  • Er ist tot, insofern ja.:wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Waren mehrere Pistolen (irgendwelcher Art, die Injektionsteile mit denen in den Filmen immer Medikamente theatralisch injiziert werden zähle ich dazu :wink:) im Spiel?
Hatte der, der die Treppe nach oben ging die Pistole des Toten vor kurzem in der Hand?
Der Tote ist aufgrund der Wette gestorben?
Die Wette war zwischen den beiden Personen?
Da es hieß 'Unfall' oder 'natürlicher Tod': ist die Wette wie gewollt abgelaufen? Oder ging etwas unvorhergesehenes schief?
Hätte in diesem Sinne der Tod vermieden werden können? (also falls die Wette nicht die unmittelbare Ursache für den Tod war)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ist die Pistole überhaupt eine Handfeuerwaffe im eigendlichen Sinn?
Oder mehr etwas wie Signalpistole, oder sonst irgendetwas?
War es bestandteil der Wette, das einer der beiden stirbt/ sterben könnte? (edit: ich meine, ob es der Sinn der Wette war, dass einer stirbt, nicht ob die Wette die Ursache dafür war)
Steht der Schuss in direktem Zusammenhang zu dem Ableben des Verstorbenen?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 07.05.2004 um 20:45 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eine verrückte, aber nicht ganz abwegige Idee:
War die Pistole mit einem Kontaktgift versehen? (Aber das ist kein natürlicher Tod...)
fool

Beitrag von fool »

Da es sich um Männer handelt und alte Schulkameraden. Der eine oben, der andere unten an der Treppe:
war das ein Geländerrutschen um die Wette, bei dem der Tote anfing? Ziel war, beim Runterrutschen ein vereinbartes Ziel anzuvisieren und zu treffen?

Und der Tote rutschte ab und starb dabei?
Oder er wurde von der abgefeuerten und dann zurückprallenden Kugel getroffen?
Oder er ist vor Stress (immerhin 75 Jahre alt) und Überanstrengung dabei gestorben?

Noch eine Frage: wieso läuft derLebende in das Obergeschoß rein? Ist da was was er holen will/ braucht für die Wette?
derBär

Beitrag von derBär »

Wo steht, dass er 75 Jahre als ist?
Hab ich das überlesen O_o
Ich frag mich ja die ganze Zeit, wie die Wette etwas mit dem Tod zu tun haben kann, wenn der Tod des Mannes eine natürliche Ursache hat...
War es ein Herzinfakt?
Krebsleiden?
Aids?
Altersschwäche?
Schlaganfall?
Kreislaufzusammenbruch (in heftiger Ausführung)?
fool

Beitrag von fool »

Die 75 Jahre waren einen Behauptung um mehr Infos zu angeln :grin:
derBär

Beitrag von derBär »

!?!
Achso. *grins*
Der Krieg in den beide geschickt wurden, ist der schon länger als 5 Jahre her?
Können die beiden mitlerweile mit den dort gesehenen Erlebnissen umgehen?
Hat das etwas mit dem Rätsel zu tun?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Falls die Sache mit dem Geländer-Rutschen richtig ist:
Sind sie beide gleichzeitig losgerutscht (ich gehe davon aus, dass die Treppe zwei Geländer hat)? Um zu sehen, wer schneller ist? Und der Tote war schneller, ist deswegen schon zum zweiten mal losgerutscht, als der Überlebende wieder auf dem Weg nach oben war? Und während der andere immer noch auf dem Weg zum oberen Ende der Treppe ist, ist der noch-nicht-Tote unten angekommen und hat sich das Genick gebrochen?

Aber was soll dann die Pistole? *verdammt, schon wieder was vergessen...*

Ist die Pistole nur zur Verwirrung da?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 08.05.2004 um 14:13 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Pistole hatte mit der Wette zu tun das hatten wir schon weiter oben.
Aber die Idee mit dem Geländerrunterrutschen fand ich gut, vielleicht sollte die Pistole nur den Startschuß liefern?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Dann wolte der noch-nicht-Tote vielleicht den Startschuss abfeuern, ist dabei allerdings schon (aus Versehen?) runtergerutscht und hat sich das Genick gebrochen. Der andere ist dagegen beleidigt weggegangen, weil er dachte, der noch-nicht-Tote wolle mogeln.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 08.05.2004 um 16:49 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Sich das Genick brechen ist ein natürlicher Tod? Würde ich ja zu Unfalltod zählen...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Robins Antworten haben ja bisher ergeben, dass es sowohl ein natürlicher Tod als auch ein Unfall ist. Es kommt drauf an, was man als "natürlich" ansieht. Meiner Meinung nach ist "Genick brechen" aber auch mehr ein Unfalltod.
derBär

Beitrag von derBär »

Dann bin ich ja beruhigt :grin:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Natürlich kann "Genick brechen" auch eine Form des Mordes sein :wink: Aber bei diesem Rätsel war's ja kein Mord.
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Oh je, sorry, aber das alles muss ich jetzt in mehreren Posts beantworten...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 07.05.2004 um 19:15 :
Waren mehrere Pistolen (irgendwelcher Art, die Injektionsteile mit denen in den Filmen immer Medikamente theatralisch injiziert werden zähle ich dazu :wink:) im Spiel?
Hatte der, der die Treppe nach oben ging die Pistole des Toten vor kurzem in der Hand?
Der Tote ist aufgrund der Wette gestorben?
Die Wette war zwischen den beiden Personen?
Da es hieß 'Unfall' oder 'natürlicher Tod': ist die Wette wie gewollt abgelaufen? Oder ging etwas unvorhergesehenes schief?
Hätte in diesem Sinne der Tod vermieden werden können? (also falls die Wette nicht die unmittelbare Ursache für den Tod war)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
- Nein.
- Nein.
- Ja.
- Ja.
Nein, die Wette lief eigentlich regulär ab.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 07.05.2004 um 20:43 :
Ist die Pistole überhaupt eine Handfeuerwaffe im eigendlichen Sinn?
Oder mehr etwas wie Signalpistole, oder sonst irgendetwas?
War es bestandteil der Wette, das einer der beiden stirbt/ sterben könnte? (edit: ich meine, ob es der Sinn der Wette war, dass einer stirbt, nicht ob die Wette die Ursache dafür war)
Steht der Schuss in direktem Zusammenhang zu dem Ableben des Verstorbenen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja.
Nein.
Nein.
Was ist direkt? :wink: Aber ich würde sagen: Ja.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 07.05.2004 um 21:21 :
Eine verrückte, aber nicht ganz abwegige Idee:
War die Pistole mit einem Kontaktgift versehen? (Aber das ist kein natürlicher Tod...)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hey, das sollte man sich für ein späteres Rätsel merken :smile: Aber: Nein.
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 08.05.2004 um 10:53 :
Da es sich um Männer handelt und alte Schulkameraden. Der eine oben, der andere unten an der Treppe:
war das ein Geländerrutschen um die Wette, bei dem der Tote anfing? Ziel war, beim Runterrutschen ein vereinbartes Ziel anzuvisieren und zu treffen?
Und der Tote rutschte ab und starb dabei?
Oder er wurde von der abgefeuerten und dann zurückprallenden Kugel getroffen?
Oder er ist vor Stress (immerhin 75 Jahre alt) und Überanstrengung dabei gestorben?
Noch eine Frage: wieso läuft derLebende in das Obergeschoß rein? Ist da was was er holen will/ braucht für die Wette?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Mit Geländerrutschen hatte es nichts zu tun :grin:
Der Tote wurde auch nicht von einem Querschläger getroffen.
Und 75 war er nicht, auch nicht überanstrengt.
Ja, wieso läuft er nur... Es ist durchaus BEstandteil der Wette, dass er dorthin geht.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 08.05.2004 um 11:20 :
Wo steht, dass er 75 Jahre als ist?
Hab ich das überlesen O_o
Ich frag mich ja die ganze Zeit, wie die Wette etwas mit dem Tod zu tun haben kann, wenn der Tod des Mannes eine natürliche Ursache hat...
War es ein Herzinfakt?
Krebsleiden?
Aids?
Altersschwäche?
Schlaganfall?
Kreislaufzusammenbruch (in heftiger Ausführung)?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nirgendwo. :smile:
Ums kurz zu machen: Ja, es war ein Herzinfarkt. Ich würde das als natürliche Todesursache bezeichnen. Wenn man kein Zauberer ist :wink:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 08.05.2004 um 11:39 :
!?!
Achso. *grins*
Der Krieg in den beide geschickt wurden, ist der schon länger als 5 Jahre her?
Können die beiden mitlerweile mit den dort gesehenen Erlebnissen umgehen?
Hat das etwas mit dem Rätsel zu tun?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja.
Ja.
Das ist eine sehr gute Frage, die Kriegserlebnisse der beiden sind nämlich sowas von unerheblich :lach:
Unter uns gesagt: Die beiden saßen all die Jahre in der Etappe an der Schreibmaschine, und ihre Verwundetenabzeichen haben sie gegen zwei Schachteln Zigaretten eingetauscht...
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Okay, abschließend:
Es war ein Herzinfarkt, der nichts mit Treppengeländern zu tun hat und die Pistole spielt durchaus eine vitale Rolle sowohl im Ablauf der Wette wie auch im Ableben des Wettenden.

@fool: Was dein Angeln nach weiteren Informationen angeht:
Der Tote war 53 Jahre alt, hieß Jeremiel, war ein leidenschaftlicher Pool-Spieler, las Hemingway, Wilde und (überraschenderweise) Mann. Ferner mochte er eine gute Zigarre, Rotwein aus der Provence (in Maßen) und abendliche Spaziergänge mit seiner Frau.
Was er nicht mochte sind Privatsender, Menschen, die sich auf der Straße laut unterhalten und Vegetarier.
Darüber hinaus ließ er sich neuerdings einen Schnurrbart stehen, gewissermaßen um einen Ausgleich zu schaffen für sein lichter werdendes Haupthaar (das er sich übrigens seit Jahren heimlich färbt!). Er war seit 15 Jahren Mitglied der Rotarier, hielt sich aber stets unauffällig.
Oh ja: Und jedes Jahr zu Weihnachten, wenn die Lichter am Baum entzündet werden, muss er weinen.
Ich hoffe, dass dir dies alles weiter hilft. Es hat nur rein gar nichts mit dem Rätsel zu tun :razz:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robin des Bois am 10.05.2004 um 09:22 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, ich möchte aber jetzt ungeren nochmal alles durchlesen...

Sind noch irgendwelche andere Personen (tot oder lebendig) beteiligt?
Hat der Herzinfarkt etwas damit zu tun, was er mit der Pistole getroffen hat?
War es seine Frau?
Oder ein Erinnerungsstück?
Oder ist sonst irgendetwas kaput gegangen, was relevant ist?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Der andere Mann geht also nach oben und das hat etwas mit der Wette zu tun. Mh...
Sucht er einen Gegenstand im Obergeschoss?
Vielleicht die Kugel?
Du hast gesagt, die Pistole hat mit der Wette zu tun. Dient sie nur zum Signalgeben? Koennte sie durch etwas anderes ersetzt werden?
Gesperrt