Rätselthread 3

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

[quote]
OOGH!! schrieb am 26.04.2005 um 03:42 :
OK, weiter mit 'ner Frage (oder 2):

Ist das 'boese Erwachen' woertlich gemeint oder im uebertragenen Sinne?
[/quote]
im übertragenen Sinne

[quote]
Und wenn No 10 einer 'zuviel' ist, hat das was damit zu tun, dass er die Beziehungen der andern 9 untereinander stoert?
[/quote]
Ja, allerdings, das tut er

@Robin: es ist zwar ein Kegelclub, aber in diesem Fall tun sie (oder wollen sie) etwas anderes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 27.04.2005 um 00:21 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Handelt es sich um die geplazte Reise eines entweder Maenner- oder Frauenkegelclubs und No 10 ist vom anderen Geschlecht, was irgendwie entdeckt wird (boeses Erwachen)?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wird den Leuten dadurch, dass der eine Alle Neune wirft, plötzlich etwas klar? (Keine Ahnung, was... vielleicht, dass er viel besser kegelt, als er immer behauptet hat?)
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

[quote]
OOGH!! schrieb am 27.04.2005 um 03:43 :
Handelt es sich um die geplazte Reise eines entweder Maenner- oder Frauenkegelclubs und No 10 ist vom anderen Geschlecht, was irgendwie entdeckt wird (boeses Erwachen)?
[/quote]

Ganz heisse Spur! Es ist Frauenkegelclub, und No 10 ist vom anderen Geschlecht

Und es ist zwar ein Kegelclub, aber in diesem Fall kegeln sie nicht!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Richtig, es wurde ja gesagt: Wären alle Neun geflogen (=hätten sie gekegelt), hätte es für die zehn kein böses Erwachen gegeben.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Also, ein Frauenkegelklub fliegt nicht in Urlaub und ein Mann sorgt fuer ein boeses Erwachen. Es duerfte sich dann wohl um eine Beziehug des Mannes zu einer von den 9 handeln, evtl ist er Mann/Partner einer anderen?

Ist der Grund fuers nicht fliegen die Absage der Frau, die Ihren Urlaub mit dem Geliebten verbringen will und werden die beiden von den verbleibenden 8 erwischt? 8 plus 2 ist ja 10.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

[quote]
OOGH!! schrieb am 29.04.2005 um 03:50 :
Also, ein Frauenkegelklub fliegt nicht in Urlaub und ein Mann sorgt fuer ein boeses Erwachen. Es duerfte sich dann wohl um eine Beziehug des Mannes zu einer von den 9 handeln, evtl ist er Mann/Partner einer anderen?
[/quote]
Der Mann ist in der Tat der Ehemann eines anderen Clubmitglieds
[quote]
Ist der Grund fuers nicht fliegen die Absage der Frau, die Ihren Urlaub mit dem Geliebten verbringen will und werden die beiden von den verbleibenden 8 erwischt? 8 plus 2 ist ja 10.
[/quote]
Ja, genau so ist es! Die Damen wollen nach Mallorca fliegen, doch ein Mitglied sagt ab. Also soll ihr Platz storniert werden. Am Flughafen stellen die anderen acht Damen aber fest, das alle Plätze storniert wurden. Die Angestellte der Fluggesellschaft bietet daraufhin einen Flug nach Ibiza an, wo noch genau acht Plätze frei sind. Als die Damen des Kegelclubs an Bord gehen, kommt allerdings das böse Erwachen: Da sitzt das verhinderte Mitglied mit dem Ehemann der Vorsitzenden.

OOGH, du bist dran!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 30.04.2005 um 13:57 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Nachdem mir gerade nichts intelligentes einfallen will ein Klassiker:

Er kommt um die Ecke, sieht ein Hotel und weiss das er Pleite ist.

Sollte keine 12 Stunden bis zur Lösung brauchen
Tod

Beitrag von Tod »

Monopoly, Spieler auf dem Weg zur Schlossallee? Bitte nicht, will nicht :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Da ich mal davon ausgehe, dass das Rätsel hiermit freigegeben ist, hier ein gutes:

In den USA des 19. Jahrhunderts lebte einmal ein Mann, der seiner Frau gern mathematische Rätsel aufgab. Er gab damit an, dass, sollte sie es eines Tages schaffen, ihm ein Rätsel zu stellen, das er nicht lösen könnte, würde er ihr bis zur Wiederkehr dieses denkwürdigen Tages keine Rätsel mehr aufgeben. Damit meinte er wohl "ein Jahr lang", aber dieser Tag war der 29. Februar 1896, und den gibt es bekanntlich nicht jedes Jahr, so dass es etwas länger wurde...

Hier jetzt das Rätsel, das ihm seine Frau stellte:
"Angenommen, als wir uns das erste Mal trafen, wärst du dreimal so alt gewesen wie ich, und heute wäre ich so alt wie du damals, und wir wären zusammen 100 Jahre alt, wenn ich dreimal so alt bin wie heute - kannst du mir sagen, wie alt du dann am nächsten 29. Februar sein wirst?"
(Kleine Bemerkung: Es zählen nur ganze Jahre, überzählige Tage könnt Ihr weglassen.)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wenn ich mich nicht vertan habe, dann wäre die Frau beim ersten Kennelernen 12,5 Jahre und der Mann 37,5 Jahre gewesen. 25 Jahre später - im Jahr 1896 - wäre sie dann 37,5 und er 62,5 Jahre alt, was zusammen 100 ergibt.
"Wenn ich dreimal so alt bin wie heute" sagt die Frau. Das wäre das Jahr 1971 und sie wäre 112,5 Jahre alt, ihr Mann 137,5. Das nächste Schaltjahr ist dann 1972 und der Mann wäre dann entsprechend 138,5 Jahre alt.

Da das Rätsel außerdem am 29. Februar 1896 gestellt wird und das Jahr 1900 kein Schaltjahr ist, dürfte der Mann erst am 29. Februar 1904 wieder ein Rätsel stellen - acht Jahre Ruhe vor mathematischen Rätseln :wink:.

Allerdings rechne ich hier immer mit halben Jahren rum, und es gelten doch nur ganze :???:

EDIT: Ups, hab' mich verlesen. Das da oben stimmt natürlich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 02.05.2005 um 16:32 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich kam auf 45 bzw. 45+4 (nächstes Schaltjahr) Jahre. Vielleicht hab ich mich aber auch nur irgendwo vertippt...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich käme jetzt auf 33...

Meint die Frau mit dem nächsten 29. Februar den 29.2.1904 oder den nächsten 29. Februar von dem Zeitpunkt aus, an dem sie dreimal so alt ist wie in 1896? Dann käme ich nämlich auf 57.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 02.05.2005 um 19:57 ]
Magrat das Küken

Beitrag von Magrat das Küken »

Ich habe 81, weiß aber nicht warum
Bodo

Beitrag von Bodo »

Komme auch auf 33
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Feles: Gemeint war natürlich "ab jetzt", also zum Zeitpunkt, als sie das Rätsel stellt. Von daher ist 33 richtig.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nachdem sich das Rätsel, das ich wollte, nicht so formatieren ließ, wie es sollte<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->...*seufz*
Hier nun das erstbeste Rätsel, das mir einfällt:

In einer Wüste steht eine hohe, leere Hütte. Darin findet man an einem Dachbalken einen Mann erhängt. Unten am Boden ist eine Wasserlache. Draußen steht ein Laster.
Was ist passiert?

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->war 'ne Art ASCII-Zeichnung drin<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 03.05.2005 um 14:40 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Hast du es mal mit dem Tag

Code: Alles auswählen

 probiert?
Bodo

Beitrag von Bodo »

War der Laster ein Kühltransporter und er hat darin Eis herangeschafft, es aufgestapelt, sich oben drauf gestellt, sich die Schlinge um den Hals gelegt und gewartet, bis das Eis unter ihm wegschmilzt?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:sad:.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Da mir einfach kein Rästel einfallen will...
wer will?
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Da sich hier seit 10 Tagen nichts bewegt hat, versuch ichs mal.
Was bedeutet diese Zahlenfolge:
2,1,8,9,3

Wahrscheinlich für euch zu einfach, aber besser als nix.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Wenn sich zwei eins sind, aber nicht acht geben, sind es in neun Monaten drei?
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Richtig... (doch zu einfach).
Fruusch, du bist dranne.
Gesperrt