Rätselthread 3

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Also da mir absolut nichts einfallen will geb ich mal frei...
Magrat das Küken

Beitrag von Magrat das Küken »

Ich habe ein etwas kompliziertes und längeres Mystery-Rätsel. Es wurde auch schon veröffentlicht, daher kennen es vielleicht einige, aber trotzdem:

Es ist eine stürmische, stockfinstere Nacht auf Burg Falkenfels. Der Graf und die Gräfin haben Herzog Tunichtgut, den besten Freund des Grafen eingeladen. Der Tisch im Salon ist schön gedeckt mit Tafelsilber und Blumensträussen. Der Salon ist nur von einem Kandelaber erhellt.
Der Graf und der Herzog geraten in Streit und werden handgreiflich. Der Kandelaber stürzt um und die Kerzen erlöschen. Die Gräfin hört ihren Mann schreien, etwas zupft an ihrem Rock, dann klirrt etwas leise.
Als Licht gemacht wird ist der Graf tot. Er wurde erstochen, aber von der Waffe fehlt jede Spur, obwohl niemand den Raum verlassen haben konnte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magrat das Küken am 15.04.2005 um 21:47 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Liegt aber nicht daran, dass der Kandelaber auf ihn gefallen ist, oder?
Bodo

Beitrag von Bodo »

*gg* Alt ja:wink:

Da ich aber immernoch kein Rätsel hab lass ich die Antwort mal :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 15.04.2005 um 22:18 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Ist die Mordwaffe ein Stück Eis, das jetzt sein Leben als Wasserlache fristet?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich kenns mit einem durchsichtigen Glasdolch, der am Kleid derGräfin abgewischt wird und dann in einem Behälter mit Wasser versteckt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 15.04.2005 um 22:49 ]
Magrat das Küken

Beitrag von Magrat das Küken »

@Berilia: Röchtöch!

Das Rätsel ist tatsächlich aus einem Hörspiel: die drei Fragezeichen und der Karpatenhund.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Und hier wieder ein Mystery, ich hoffe, dieses ist nicht so bekannt:

Wären alle neune geflogen, hätte es für zehn kein böses Erwachen gegeben

Na, was ist da wohl passiert?
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Berilia schrieb am 17.04.2005 um 02:31 :
Und hier wieder ein Mystery, ich hoffe, dieses ist nicht so bekannt:

Wären alle neune geflogen, hätte es für zehn kein böses Erwachen gegeben

Na, was ist da wohl passiert?

[/quote]
Die Neune sind Kegel und die Zehne sind Spieler. Die haben vermutlich gewettet das sie alle Neune umwerfen können, aber haben verloren und mussten dafür sehr viel Alkohol konsumieren.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Es hat sehr entfernt was mit Kegeln zu tun, aber deine Lösung ist leider falsch<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->wenn ihr auch eine gewisse Kreativität nicht abzusprechen ist :smile:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 17.04.2005 um 17:36 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm... reden wir hier von 'fliegen' im eigentlichen Sinn des Wortes, oder mehr in leicht oder völlig übertragenem?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Fliegen im wörtlichen Sinne
Bodo

Beitrag von Bodo »

Handelt es sich bei den neunen und den zehnen um Menschen?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Es handelt sich bei allen Beteiligten um Menschen
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Sind es irgendwie berühmte Leute (a la "Die zwölf Apostel")?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Nein, keine Apostel, keine Popgruppe oder ähnliches, ganz "normale" Menschen
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Vielleicht waren es 10 Leute, von denen 9 einen Flug hatten, z.B. zu einem Geschäftstreffen, aber da sie am Abend zuvor zuviel Alkohol konsumiert haben, haben sie alle verschlafen. So wachten sie 20 Minuten nach Abflugzeit auf, und es gab ein "böses Erwachen".

Diese Lösung ist aber viel zu einfach um richtig zu sein. :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 18.04.2005 um 21:20 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Zu einfach würde ich jetzt nicht sagen, aber diese Lösung ist trotzdem falsch
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

OK, 9 Menschen wollten mit einem Flugzeug fliegen sind aber - aus welchem Grund auch immer - nicht.

Für 10 gibt es dann ein "böses Erwachen".

Sind die 9 "10 minus 1" also die selbe Gruppe mit jemand anders dazu?
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Vielleicht handelt es sich um neun Crewmitglieder eines Flugzeugs, und das Fehlen eines oder mehrerer davon führt zu etwas, was man wohl zynisch als "perfekte Punktlandung" bezeichnen könnte.
Der zehnte ist dann ... äh ... der Sachbearbeiter der Versicherung, die dann für 200 Tonnen Flugzeugschrott aufkommen muss.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

[quote]
OOGH!! schrieb am 21.04.2005 um 08:47 :
OK, 9 Menschen wollten mit einem Flugzeug fliegen sind aber - aus welchem Grund auch immer - nicht.

Für 10 gibt es dann ein "böses Erwachen".

Sind die 9 "10 minus 1" also die selbe Gruppe mit jemand anders dazu?

[/quote]
Ja, genau so ist es.

@Robin: nein, es handelt sich nicht um Crewmitglieder, und das Flugzeug stürzt auch nicht ab
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Ok, die 9 und die 10 sind also fast identisch, mit einem "Überraschungsgast". Dieser sorgt dann wohl für das böse Erwachen.

Irgendwas mit Kegeln hatten wir doch auch und da alles Menschen sind und nichts Pins
vielleicht Kegelclubs?

Dazu hatten wir auch fliegen und 9 die es nicht tun. Aus'flug'? Nicht zustande gekommener Ausflug?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ganz heisse Spur, OOGH! :smile:
Es handelt sich in der Tat um einen Kegelclub, und ein Ausflug spielt auch eine Rolle.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

OK, weiter mit 'ner Frage (oder 2):

Ist das 'boese Erwachen' woertlich gemeint oder im uebertragenen Sinne?

Und wenn No 10 einer 'zuviel' ist, hat das was damit zu tun, dass er die Beziehungen der andern 9 untereinander stoert?
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

War es vielleicht eine zehn Leute umfassende Abordnung eines Kegelklubs, für die es aus irgendeinem Grund furchtbar wichtig war, dass einer von ihnen abräumt, also alle Neune trifft?
Gesperrt