Rätselthread 3

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich denke wenn die Katze aufgrund von Eingesperrtsein schreit, dann würde der Mann es doch sofort bemerken und sie rauslassen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, wenn er noch im Haus ist.
Ausserdem sollte er nicht allzuviel Zeit mit der Leiche verbringen, dort ist er doch am tatverdächtigsten.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Oder zum Schweigen bringen, jenachdem<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tori

Beitrag von Tori »

Der Mann hat die Frau auf das Bett geworfen (um sie als Schlafende zu tarnen), wo aber schon die schlafende Katze lag. Die Katze wurde nun unter der Leiche begraben und schreit sich deshalb die Seele aus dem Leib.
Stimmt eh nicht, aber vielleicht kommen wir ja durch das Ausschlussverfahren ans Ziel. :wink:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Können wir nicht nen Brute-Force-Skript auf Feles (bzw. Forum :smile:) ansetzen ? :grin:

Wahrscheinlich hat er das irgendwann satt, aber...

Nun gut.

Grundsätzliche Frage: War der Mord schon lange geplant, oder war es eine Affekttat<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->? Vielleicht haben sie die Katze für einen Ehestreit weggesperrt, währenddessen dann der Mord geschah.

@Tori
Als Schlafende tarnen ist glaube ich sinnlos. Sobald jemand genug Verdacht schöpft um in das Haus zu kommen und das Zimmer zu betreten, wird er auch misstrauisch genug sein, die Leiche zu erkennen. Zumal sie auch durch (wahrscheinlich) Blut und mangelnden Atem auffällt. Ausserdem würde die Katze sofort schreien sobald die Leiche auf sie fällt, ergo auch durch den Mann bemerkt werden.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Weil z.B. die Frau schon wieder vergessen hat die Blumen zu gießen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 17.10.2004 um 21:19 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Silverdragon schrieb am 17.10.2004 um 21:10 :
Wahrscheinlich hat er das irgendwann satt, aber...</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Fragt sich nur, wer er ist. Ich jedenfalls nicht :razz:.
  • Also, in dieser Geschichte wird nicht mit Leichen geworfen. Weder auf's Bett noch sonst wohin.
  • Der Mord war geplant.
  • Der Mann hat die Katze nicht absichtlich eingesperrt und er hört sie auch nicht<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, obwohl er und die Katze im Haus sind.
  • Die Polizei ist übrigens zum entscheidenden Zeitpunkt auch im Haus.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->jedenfalls nicht rechtzeitig<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.10.2004 um 23:33 ]
Tori

Beitrag von Tori »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 17.10.2004 um 23:29 :
Fragt sich nur, wer er ist. Ich jedenfalls nicht :razz:.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das leidige Geschlechterthema. :smile: Nach deinem Wink mit dem Zaunpfahl (wegen dem Genus von Feles) habe auch ich es endlich begriffen. Aber, tröste dich, einige hier halten auch meinen Namen für "männlich".

Ist der Tathergang wichtig für die Lösung oder schreit die Katze aus einem ganz anderen Grund? (also, nicht, weil sie der Leiche begegnet).
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Der Tathergang ist für die Lösung unwichtig und die Katze schreit nicht, weil sie mit der Leiche zusammentrifft<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Die Katze schreit eben, weil sie eingesperrt ist.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->was nicht heißt, dass sie es nicht tut.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 17.10.2004 um 23:29 :
Fragt sich nur, wer er ist. Ich jedenfalls nicht :razz:.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Natürlich war der Mann in der Geschichte gemeint, was dachtest du denn ?
Naja. Tut mir leid.

Wenn die Polizei im Haus ist, könnte es doch gut sein, dass der Mann die Leiche (samt Katze) im Wandschrank weggeschlossen hat, und dann die Katze schreit, die Polizei hinläuft und den Schrank öffnet, und Rätsel perfekt gelöst.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nah dran! :smile: Allerdings sind Leiche und Katze nicht in einem Schrank...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 18.10.2004 um 22:22 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaube du kannst das gelten lassen oder nicht? Was für ein 'Behältnis' es jetzt war dürfte doch eigentlich irrelevant gewesen sein...
Tori

Beitrag von Tori »

Dann gehen wir einfach mal alle in Frage kommenden Behältnisse durch. :grin:
War es ein:
  • Kleiderschrank? Kühlschrank? Wohnzimmerschrank?
  • Kofferraum vom Auto?
  • Oder eine Gefriertruhe?
  • Vielleicht auch ein Bettkasten?
  • Ein selbstgebastelteter Sarg?
  • Eine Mülltonne? Bzw. ein Mülleimer?
Hm, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tori am 19.10.2004 um 12:38 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Tori: Das richtige ist nicht dabei.

...


Hiermit übergebe ich das Rätselstellen an Silverdragon<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->!


Und hier ist die vollständige Lösung des Rätsels:

Eine Mann bringt seine Frau um, um an ihr Geld zu kommen. Die Leiche versteckt er, indem er sie im Keller einmauert (es ist ein altes Haus). Dabei übersieht er jedoch die Katze seiner Frau, die Zeit ihrers Lebens immer in deren unmittelbaren Nähe war. So kommt es, dass er die Katze versehentlich mit einmauert.
Die Ermordete wird als vermisst gemeldet, deswegen nimmt zwei, drei Tage später die Polizei eine routinemäßige Hausdurchsuchung vor. Als die Polizisten im Keller sind, werden sie von der eingemauerten Katze gehört. Sie schreit los wie am Spieß. Das hören die Polizisten und reißen die ansonsten unauffällige Wand ein...

Für alle, denen die Lösung nun bekannt vorkommt: Sie ist an Edgar Allen Poes Geschichte "The Black Cat" angelehnt.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->schließlich hat er/sie am meisten zur Lösung beigetragen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 19.10.2004 um 13:13 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Also gut, danke Feles.

Ich stelle hier mal ein Rätsel: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Ein Raum, mit nur einer Tür und ohne Fenster. In diesem Raum steht ein Tisch, auf dem Spielkarten zu sehen sind. Des weiteren sind dort ein Mann mit einer Pistole in der Hand und einem großen Loch im Kopf, und ein anderer mit unglücklichem Gesicht. Es versteht sich, dass beide tot sind. Was ist passiert ?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich hoffe wir hatten es noch nicht, allerdings habe ich keine Lust alle 30 Seiten der vergangenen Rätselthreads durchzugehen. Verzeiht mir meine Faulheit.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
chaosengel

Beitrag von chaosengel »

war es selbstmord oder mord....oder ist einer der beiden herren vielleicht eines natürlichen todes gestorben?
derBär

Beitrag von derBär »

Hat der andere irgendwo auch ein Loch von der Pistole?
Hängt einer der beiden Sterbefälle (ob Mord weiß ich ja nicht) mit dem Kartenspiel zusammen?
Ging es bei dem Kartenspiel um Geld?
Spielt es eine Rolle, dass der Raum kein Fenster hat?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

@chaosengel
In gewisser Weise kann man sagen, dass der eine eines, naja, natürlichen Todes gestorben ist -> keine Anzeichen von Gewalteinwirkung.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 19.10.2004 um 16:27 :
Hat der andere irgendwo auch ein Loch von der Pistole?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein. Keine Waffenverwundungen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hängt einer der beiden Sterbefälle (ob Mord weiß ich ja nicht) mit dem Kartenspiel zusammen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ging es bei dem Kartenspiel um Geld?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein, Geld spielt keine Rolle.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Spielt es eine Rolle, dass der Raum kein Fenster hat?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja
derBär

Beitrag von derBär »

Starb der Mann der an einem natürlichen Tod starb bevor der andere Mann sich umbrachte?
Brachte der andere Mann sich überhaupt selbst um?
War ein Herzstillstand Schuld an dem Tod des einen?
Oder eine Krankheit, die irgendwas mit fehlendem Sonnenlicht zu tun hat? :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaub das Rätsel kenn ich.
Das ganze spielt in einem Uboot, deswegen auch keine Fenster. Das Boot ist manövrierunfähig und es gibt keine Rettung. Die letzten beiden überlebenden Besatzungsmitglieder spielten um die letzte Kugel Munition die es für die Pistole noch gab. Der Gewinner bekam die Kugel und durfte sich erschießen, der Verlierer musste qualvoll ersticken.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich dachte hier gäbe es so eine Regel, dass wer das Rätsel kennt, es nicht verrät. Aber dann hast du mich wohl eines besseren belehrt, und es gibt sie hier nicht. Naja. Wäre vielleicht sinnvoll, aber gut.

Nun, da du das Rätsel gelöst hast/kanntest, steht es dir zu ein neues zu stellen.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 19.10.2004 um 21:39 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wer will darf eines stellen, mir fällt gerade keines ein.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Was ist grün, hängt an der Wand und quietscht?
EsmeWetterwachs

Beitrag von EsmeWetterwachs »

Ein an die Wand genageltes grünes Quietscheentchen?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Och nö, bitte nicht solche Sinnlosfragen mit Antworten á la "'n Rudel Gurken" oder "ein Postfrosch"... Wenn euch nichts vernünftiges einfällt, dann lasst es bitte.
Die Mini-Mysteries treffen zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber damit kann ich leben.
Wie wär's übrigens, wenn wir uns mehr auf Scheibenwelt-relevante Rätsel konzentrieren würden? Wie die aussehen sollen, überlasse ich eurer Fantasie aber tippt bitte nicht das Quizbuch ab; das wäre zu einfach :wink:
chaosengel

Beitrag von chaosengel »

Ok, dann will ichs mal versuchen.... Aber ich kann euch erst ab Morgen Rede und Antwort stehen, weil ich direkt nach der Arbeit ausgehen werde...

Nun zu meinem Rätsel:

Story: Ein Mann liegt tot im Schnee. Er ist nackt und hält ein abgebranntes Streichholz in den Händen.

Frage: Warum ist der Mann tot?

Viel Spaß, bis Morgen!

Ps: Vielleicht schaff ichs auch noch zwischendurch ein paar Fragen zu beantworten :smile:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Hat das Streichholz was mit dem höhenbedingten Überleben anderer zu tun? Falls ja kenn ich das Rätsel in abgeänderter Version und halt mich raus.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich habe es bereits gelöst, Freunde der Zunft.
Der Mann wollkte einen, möglichst perfekten Schneeengel machen. Daher war er auch nackt, weil die Kleidung, die klaren Konturen versauen würde.
Und mit dem Streichholz, wollte er den Schnee etwas wärmer machen.

Zusatz: Ich habe nicht behauptet das der Kerl besonders Intelligent ist. Daher liegt er auch Tod, und nackt im Schnee.
Gesperrt