Das Foucaultsche Pendel

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
Antworten
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Max Sinister hat mich mit einem Beitrag im Dan Brown-Thread auf die Idee gebracht, eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe, zu dokumentieren. Leider bin ich kein Mensch der großen Worte und warte damit ab, bis ein sinnvoller Beitrag kommt. *g*
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Um ehrlich zu sein, ich mochte das "Foucaultsche Pendel" nicht besonders. Das lag nicht an dem darin enthaltenen Wissen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, sondern an der Handlung. Ich fand sie einfach unmäßig düster, den Handlungen der Charaktere fehlte es in meinen Augen an der nötigen Motivation und auch die Erzählperspektive<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wollte mir nicht gefallen.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Sehr gut recherchiert, wie immer bei Eco.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Alles wird im Rückblick mit dem Wissen um den bevorstehenden Untergang geschildert.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Gerade das gefällt mir gut; Das Buch hat einfach eine wahnsinnig düstere und paranoide Stimmung und ich fand es sehr verstörend. Bei Büchern und Filmen gilt für mich immer am meisten, dass etwas hängen bleibt. Und dass man durch auch über den "Konsum" hinaus zum Nachdenken angeregt wird (Was bei mir auch durch, wie oben angesprochen, solche ausgelöst wird, die "verstören", was nicht zu Letzt Filme wie Cube tun.) ist doch eindeutig ein Zeichen dafür, oder?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Auch ich mag - unter anderem - Bücher mit einer düsteren Stimmung oder einer verstörenden Wirkung. Nur hat die Atmosphäre dieses Buches mich nicht überzeugt.
Leider kann ich es nicht mehr an irgendetwas festmachen, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das "Foucaultsche Pendel" gelesen habe.
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Na ja, vielleicht ist das Ganze nur mit der passenden Musik gut... Habe das Buch immer mit Musikbegleitung gelsesen und das verstärkt bei mir der Wirkung der Athmosphäre, auch bei eigentlich relativ langweiligen Stellen.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich fand das Buch eigentlich gut gelungen - bis auf den Schluss. Der war einfach nur peinlich und eines Meisters wie Eco nicht würdig.
Antworten