Gute Filme - jetzt im Kino

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Zuerst mal zum Sinn dieses Threads:
Einerseits laufen ständig (vielleicht nicht ganz ständig, aber doch immer wieder mal) gute Filme im Kino, über die man reden will - andererseits hat Meister Tod schon gemeint, dass wir nicht für jeden Film einen Thread eröffnen sollten. OK soweit.
Also warum dann nicht einen Thread für alle guten Filme, die in Zukunft noch kommen? Das wäre doch ein geeigneter kompromiss.

So, und jetzt zu einem konkreten Film: Hat hier noch jemand "Big Fish" von Tim Burton gesehen?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 21.04.2004 um 16:57 :
Hat hier noch jemand "Big Fish" von Tim Burton gesehen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ja, ich! Ein sehr schöner Film :smile:
Irgendwo habe ich darüber gelesen: "Ein Märchen über das Märchenerzählen." Das beschreibt den Film ganz gut. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich mal das Buch, auf dem er basiert, lesen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt... besonders, da in dem Buch vielleicht noch etwas vorkommt, was im Film rausgelassen oder nur mal schnell nebenbei behandelt wurde. Sicher eine gute Idee.
Hoffentlich wird dieser Film noch von vielen Leuten gesehen. Verdient hätte er es.
catskind

Beitrag von catskind »

Gehe am Freitag in "Dawn of the Death".
Soll angeblich gut sein, keine Ahnung.
Auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung zu meiner zehnmonatigen Tochter. :grin:
derBär

Beitrag von derBär »

Oh Gott, >Big fish< war so toll, ich hab geweint weil es so schön war...
Davor hab ich >Hidalgo< gesehen - naja, schönes Heldenepos, aber kein Film den ich als besonders gut bezeichnen würde...
Als nächstes werde ich wohl >Das geheime Fenster< gucken. Bin gespannt.

Übrigens toller Thread :grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@catskind:
Dawn of the Dead? Das ist doch so ein ultrabrutaler Zombie-/Splatter-/Killer-/wasweißich-Film. Würdest Du den Deinen Schülern empfehlen? :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

big fish war seehr seehr schön!
Tim Burton ist super.

Mehr muss man dazu nicht sagen :grin:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Seit heute läuft endlich der zweite Teil von Kill Bill :D

Und Purpurne Flüsse 2 is auch draußen...der Film is echt empfehlenswert.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
The Luggage schrieb am 21.04.2004 um 22:21 :
Und Purpurne Flüsse 2 is auch draußen...der Film is echt empfehlenswert.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Echt? Laut Radio soll der Film das letzte sein...
Snibril

Beitrag von Snibril »

Habe gestern Kill Bill Vol. 2 gesehen :smile:
Also sehenswert ist der Film allemal, auch wenn er m.E. nicht so gut ist wie Vol. 1.
Es sind auch viel mehr Dialoge und Längen als im ersten Teil. Was auch hier wieder ganz deutlich herauskommt ist Tarantinos Vorliebe für ältere B-Movies.
Wenn man Vol. 1 gesehen hat, kommt man ja ohnehin nicht drum rum sich den zweiten Teil anzugucken, man will ja schließlich wissen, wie es ausgeht.
fool

Beitrag von fool »

Ich mag QT- und ich fand Kill Bill I stellenweise zu blutig. Da spritzte das Blut in Fontänen und Uma Thurman sah aus wie ein Metzger.
Nix gegen Metzger, aber das will ich nicht derart extensiv im Kino sehen. Schöne Szenen gab's auch: Dary Hannah im Krankenschwesterkostüm. Lucy Liu's Hierarchiekämpfe und ihr letzter Kampf...
Ich hoffe, dass der zweite Teil weniger brutal ist und interpretiere Eure Äusserung: zu viel Dialog mal positiv :wink: Geschmäcker sind eben verschieden.
derBär

Beitrag von derBär »

Ich glaub ich hab ein Problem... Hab die ganze Zeit gedacht Volume 2 würde am 22.05 rauskommen und somit kein Geld für diesen Monat eingespart *verzweifel* So ein Mist! Ich muss den doch sehen! O_o

Heute hat mir ein Bekannter übrigens von >Gothika< erzählt: Soll wohl für einen Horror/ Psycho recht gut gemacht sein (gelangweilt hat er sich trotzdem ;) )
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Bald kommt übrigends auch Timeline. (Gewinnt den Hammerklau-Preis für das Beste dazugehörige Buch)
Hoffendlich wird die Story oder sonstwas nicht irgendwie verhunzt..
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Den Trailer zu "Timeline" fand ich nicht besonders überzeugend. Aber ich habe auch das Buch (noch) nicht gelesen.
Auf "Das geheime Fenster" bin ich auch schon gespannt. Und irgendwann kommt dann ja noch "Shrek 2".



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 22.04.2004 um 18:34 ]
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 21.04.2004 um 20:32 :
@catskind:
Dawn of the Dead? Das ist doch so ein ultrabrutaler Zombie-/Splatter-/Killer-/wasweißich-Film. Würdest Du den Deinen Schülern empfehlen? :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nun, es ist ein (angeblich empfehlenswert gutes) Remake.
Morgen weiß ich mehr, oder besser übermorgen, weil ich morgen Abend da reingehen werde.
Ich empfehle es nicht meinen Schülern, sondern mir, als Contrapunkt zum konservativ langweiligen Mutter und Hausfrauen Dasein.
:wink:
Snibril

Beitrag von Snibril »

@agi: Timeline ist doch schon im März angelaufen. Fand ich auch ziemlich gelungen. Nettes Popcorn-Kino eben. Habe das Buch nicht gelesen, aber mir wurde gesagt, dass zeimlich viel weggelassen wurde.
Thetis

Beitrag von Thetis »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 22.04.2004 um 07:22 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
The Luggage schrieb am 21.04.2004 um 22:21 :
Und Purpurne Flüsse 2 is auch draußen...der Film is echt empfehlenswert.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Echt? Laut Radio soll der Film das letzte sein...

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Auf http://www.zelluloid.de hat er von Heinz(Kritiker)80% bekommen. Kritikern steh ich normalerweise kritisch gegenüber aber bei Heinz hab ich festgestellt, dass wir einen Ähnlichen Geschmack haben. Auf den kann ich mich zumindest verlassen.
Tod

Beitrag von Tod »

Und 80% ist da was gutes?
Ponder

Beitrag von Ponder »

...

War gestern auch im Double Feature von Kill Bill. Ich finde Teil 1 auch besser als Teil 2, auch wenn dieser auch seine guten Stellen hatte. Kommt trotzdem nicht so wirklich an den ersten Teil ran. Gegen Ende dachte man eher man ist im Film (passendes Zitat eines Freundes) "Frühstück mit Bill".
Die Entwicklung Film und Ende könnte man fast mit unserem BBP 4 vergleichen :wink:
Zu den Dialogen: ja es gibt in Teil 2 mehr davon, richtig Tarantino-typische waren es allerdings nicht, meiner Meinung nach - von einigen wenigen Elementen einmal abgesehen.

Insgesamt trotzdem nicht schlecht gewesen :wink:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 22.04.2004 um 07:22 :
Echt? Laut Radio soll der Film das letzte sein...

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Jo also mir und meinen Leuten hat er gefallen, ebenso wie der erste Teil. Könnt aber auch daran liegen dass wir allesamt Jean Reno Fans sind und vllt einen blinden Fleck haben was seine Filme angeht (gut, Godzilla is eine Ausnahme ;) )
Es war mal was anderes...Story gemixt mit teilweise sehr netten Actioneinlagen und ned komplett aus der Luft gegriffen...imo :)
derBär

Beitrag von derBär »

Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass Volume 2 nicht an den ersten Teil rankommen würde - aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Tarantino hat doch schließlich ursprünglich nur Kill Bill gedreht (als ein Film) und weil ihm gesagt wurde, das wär zu lang, hat er ihn gesplittet...
Und innerhalb von einem Film kann Tarantino doch nicht so abrutschen?! Wir reden schließlich von Tarantino...O_o
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe gegenteiliges gehört: Teil 2 soll um Längen besser sein (Radio1 Bewertungen: Teil 1 0/5, Teil 2 4/5, eben weil er mehr Dialoge und mehr Story hat).
derBär

Beitrag von derBär »

Sieht wohl so aus, als müsst ich selber mal ein Urteil fällen...
Wenn ich bloß noch 6,50 hätte *sfz* Zum Glück ist nicht mehr lang bis zum nächsten Monat.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Mehr Story? Naja es werden die sich aufgedrängten und die sich nicht ganz so aufgedrängten Fragen vom ersten Teil aufgeklärt. Sonst kommt nicht wirklich viel 'Story' rein...
Trotzdem: wie gesagt schlecht ist er nicht.
persönliche Tarantino-Regie-Reihenfolge (angefangen mit Top):
  1. Pulp Fiction
  2. Kill Bill vol. 1 äußerst knapp vor:
  3. Reservoir Dogs (hat die bessere Story, ist spannender, aber KB hat die besseren kranken Ideen - ich erinnere Kenner an die Weise wie O'Ren-Ishii's Geschichte erzählt wurde :wink:)
  4. Kill Bill vol. 2
  5. Jackie Brown (Äußerst weit abgeschlagen allerdings. Irgendwie war die Story relativ lahm, es kam kein richtiges Tarantino-Gefühl auf bis auf 2, 3 Szenen...)
@Purpurne Flüsse 2:
Hab ihn leider auch (noch) nicht gesehen, wurde aber von Freunden empfohlen. Auch wenn mit dem Zusatz, dass bis auf die "2" im Namen, Jean Reno und eine kleine Anspielung auf Teil 1 der Titel sonst nichts mit diesem zu tun hat. Und dass das Hauptmotiv des Täters/der Täter eigentlich unlogisch ist<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->bitte sich darüber jetzt nicht auslassen und über die Frage "unlogisch, ja oder nein?" nicht weiter auslassen, das würde zuviel verraten...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 24.04.2004 um 22:22 ]
catskind

Beitrag von catskind »

"Dawn of the Dead" war nett.
Schön kurzweilig, stellenweise lustig und, wie erwartet, ein gelungenes Remake.
Besonders zu erwähnen sind die sehr gelungen Kameraeinstellungen.
Gesperrt