Verbesserungsvorschläge

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Allerdings dauert es dann wesentlich länger, ist um vieles umständlicher, und die Liste wird zugemüllt. Wenn man eigene kreative Sachen hat, die eine Anspielung auf eigene Verhaltensweisen sind, würden sie in die Liste nicht reinpassen. Ausserdem wäre es nichts eigenes mehr, da Neulinge diese Option dann auch auswählen können, wodurch der Effekt weg ist.

Edit:
Ähnliches gilt für Spezies. Eine Liste zum auswählen der Spezies ist eigentlich überflüssig. Wir sind hier wirklich nicht in einem Rollenspiel. Ein Textfeld Hobbys wäre besser, damit eigene Entwürfe oder gar richtige Hobbys eingetragen werden können.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 31.08.2004 um 21:27 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Silverdragon schrieb am 31.08.2004 um 21:17 :
Ausserdem wäre es nichts eigenes mehr, da Neulinge diese Option dann auch auswählen können, wodurch der Effekt weg ist.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was hindert den dann Neulinge daran, einfach abzuschreiben, was du geschrieben hast?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nichts, aber wie oft passiert sowas schon wirklich?
Gibt es dagegen nur eine Auswahl an Möglichkeiten für ein bestimmtes Feld wird diese eine spezielle Möglichkeit mit ungleich höherer Wahrscheinlichkeit mal von irgendjemanden anders noch ausgewählt.
*sich Silverdragon hiermit anschließt*
Tod

Beitrag von Tod »

So, jetzt lässt sich zudem noch alles weitere eingeben. Ergänzt die Liste der Berufe und Spezies hier aber bitte trotzdem weiter, damit alle etwas davon haben.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

So, jetzt wo dieser Wunsch auch erfüllt ist, hätt ich gerne ein Eis! :wink:
Thetis

Beitrag von Thetis »

Nette Option jetzt aber ich bleib mal bei der vorgegebenen Kombination. Is witziger wenn auch nicht der Vorlage entsprechend :wink:.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

So, hier meine ausführlichen Verbesserungsvorschläge:

Wohnorte:
Iieeh sollte besser heißen: Die Verlorene Stadt von Iieeh
Statt dem doof übersetzten Nichtsfjord hätte ich lieber Keindingfjord oder NoThingFjord gesehen.

Beruf:
Schauspieler fehlt noch
Bestatter / Totengräber
(Tier)arzt
Finsterer Unheilsfürst
Student
Drachenzüchter
Revolutionär
Opernsänger
Geschichtsmönch
Wappenmacher / Heraldiker / wieauchimmer
Journalist / Reporter

Spezies:
Dryade
Orang-Utan

Ist Igor ein Beruf, eine Spezies oder beides?

Und zum Schluss noch, auch wenns pingelig ist, Rechtschreibfehler:
Großwesir schreibt sich mit W
Uhrmacher, nicht Uhrenmacher
Schreibt sich der Gegengewicht-Kontinent nicht mit Bindestrich?

Sonstige Kritik:
Das Textfeld für die Sig ist viel zu kurz, und das für den Wohnort könnte auch etwas länger sein.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Zweiblum war Buchhalter und - zeitweise -"Fähr"sicherungsverkäufer, das könnte noch an Berufen dazu, falls sich jemand ein entsprechendes Profil komplettieren will.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

@ Tod
Danke, jetzt ist die Mischung aus Listen und Eigenkreation genau so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Unwichtige Änderung:
Da Weiberregiment jetzt auf Deutsch erschienen ist, die Anzeige über das letzte Buch von MR auf WR - MR ändern.
Tori

Beitrag von Tori »

Wie wäre es mit einer Suchfunktion für das Forum? Das würde es doch leichter machen, heraus zu finden, ob ein bestimmtes Thema schon gepostet wurde oder nicht.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Wir haben hier im Forum eine Suchfunktion. Zu finden in dem Haufen rechts oben bzw. mittig oben auf jeder Seite :wink: Nennt sich sogar suchen.. zugegebenermaßen muss ich den button aber auch immer suchen...
Tori

Beitrag von Tori »

Äh... peinlich...
Nja, man sollte sich umsehen, bevor man meckert, sorry.
Vielleicht den Button vergrößern und mit einem blinkenden Pfeil versehen? :smile:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Problem:
Ich finde in meinem Profil nicht, wo ich die Signatur dauerhaft anstellen kann. Überall steht (kann im Profil geändert werden), doch dort finde ich nur das Textfeld für die Signatur selbst, und kein Häkchen oder so. Habe ich da was übersehen ?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Probier's mal unter "Einstellungen ändern" - gleich rechts neben "Profil ändern" :wink:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Also gut, dann gilt für mich wohl dasselbe wie für Tori :wink:
Ich habe mich nur gewundert, weil überall steht dass es im Profil geändert werden kann.
Tod

Beitrag von Tod »

Damit ist gemeint, dass du den Inhalt deiner Signatur im Profil ändern kannst. Das ständige automatische Anzeigen kann unter Einstellungen geändert werden.
EsmeWetterwachs

Beitrag von EsmeWetterwachs »

Eine Anregung: Man könnte einen Punkt im Forum für Kurzgeschichten im Fortsetzungsstil einfügen.
Oder aber ein RSP-Forum in Form einer der Scheibenwelt-Pubs, wo man sich ein wenig kreativ austoben kann?!
Tod

Beitrag von Tod »

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich deine Vorschläge verstehe.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
EsmeWetterwachs schrieb am 10.10.2004 um 14:05 :
Eine Anregung: Man könnte einen Punkt im Forum für Kurzgeschichten im Fortsetzungsstil einfügen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Meinst du damit, dass dort von mehreren an den selben Geschichten weitergeschrieben wird? Oder dass man sich dort über auf Scheibenwelt.de hochgeladene Geschichten unterhält?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oder aber ein RSP-Forum in Form einer der Scheibenwelt-Pubs, wo man sich ein wenig kreativ austoben kann?!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was verstehst du unter einem RSP-Forum?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Einige Anregungen zu Fußnoten:

In Forumsthreads ist es etwas unübersichtlich, das bei Fußnoten in Fußnoten die innere (also zweite) Fußnote in der Liste als erste dargestellt wird. Es wäre besser, wenn die Reihenfolge durch das Starttag und nicht durch das Endtag bestimmt wird.

In FanFictions ist es umständlich, bei Fußnoten immer zum Ende scrollen zu müssen, um dann wieder die Stelle im Text zu finden, an der man war. Es wäre vielleicht besser <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> die Fußnoten im Text als Links zu der Fußnotensektion am Ende zu machen, und dann bei jeder Fußnote am Ende einen Link zurück zu der Textstelle, an der sie stand.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Natürlich auch mehr Arbeit für dich, ist schon klar...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Silverdragon schrieb am 10.10.2004 um 21:52 :
Einige Anregungen zu Fußnoten:

In Forumsthreads ist es etwas unübersichtlich, das bei Fußnoten in Fußnoten die innere (also zweite) Fußnote in der Liste als erste dargestellt wird. Es wäre besser, wenn die Reihenfolge durch das Starttag und nicht durch das Endtag bestimmt wird.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wenn man das nicht nachträglich von Hand ändert, geht es leider nicht anders. Automatisch war das nicht möglich.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Fußnoten in Fußnoten??? Muß das sein? Das geht doch auch anders oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Es war ja schon seit Einbau der Fußnoten möglich und wird auch ab und zu von einigen verwendet. Wenn man das allerdings macht, erscheinen die Fußnoten in der falschen Reihenfolge, aber immer noch richtig markiert.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nochmal zu den Optionen im Profil:
- Da GP jetzt raus ist, brauchen wir auf jeden Fall "Postbeamter" als neuen Beruf.

- Das Feld für den Wohnort ist zu kurz, wenn man selber was eintragen möchte. Für "Forschungstrakt für hochenergetische Magie" wären 42(!) Zeichen nötig. Ginge das?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 11.10.2004 um 08:27 :
Es war ja schon seit Einbau der Fußnoten möglich und wird auch ab und zu von einigen verwendet. Wenn man das allerdings macht, erscheinen die Fußnoten in der falschen Reihenfolge, aber immer noch richtig markiert.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das ist eigentlich auch das geringere Problem. Wie ist es mit den FanFictions ? Wäre es dort möglich die Fußnoten zu verlinken ?
Antworten