Verbesserungsvorschläge

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Man hab ich ne lange Leitung. Jetzt verstehe ich endlich was mit der Anmerkung zu den Themen und Cookies gemeint ist.
Ich hatte dabei immer an die Themen gedacht, die man eröffnen und in die man posten kann. Was ja auch naheliegend ist, da du die Design-Themen ja sowieso deaktiviert hast.
Durch die doppelte Benutzung dieses Wortes hier im Forum ist die Anmerkung aber auch wirklich irre führend.
Crowley

Beitrag von Crowley »

In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass es da so eine Funktion gibt mit der man alle neuen Posts sehen kann. Das wäre nicht schlecht. Gerade weil ich an vielen verschiedenen Computern ins Netz gehe. (Rechenzentrum) Hier kriege ich immer unterschiedliche Anzeigen welche Posts ich schon gelesen habe und welche nicht, abhängig vom Computer. Besser wäre es doch, wenn das nicht vom Computer abhängig ist, sondern vom Log-In Namen.
Ich glaube, jetzt versteht mich eh keiner mehr.
Tod

Beitrag von Tod »

Die einzige Umsetzungsmöglichkeit, die ich mir dazu vorstellen kann, wäre sich zu jedem Benutzer zu speichern, welche Themen er wann schon mal geöffnet hat und dann bei jedem Aufruf zu vergleichen. Das würde zum einen imensen Speicherplatz verschlingen und zum anderen die Ladezeiten auf ein Vielfaches erhöhen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

In Den Cookies wird sowieso nur gespeichert,wann man das letze mal im Forum war.Das Forum hat ichweissnicht wieviele Benutzer,vielleicht 200.das mal dem Speicherplatz für ein Datum könnte doch so groß nicht sein,oder?Ich möchte nicht kritisieren,frage nur aus Interesse.
Tod

Beitrag von Tod »

Hm, da denkst du jetzt an eine andere Art der Umsetzung. Bei der von mir oben beschriebenen wäre es 200 Nutzer * 3735 Beiträge und zu jedem der Beiträge merken, ob der Nutzer ihn schon gesehen hat.
Das Datum des letzten Besuches zu speichern und dadurch den Cookieinhalt zu ersetzen würde natürlich weniger Speicherplatz belegen. Für diesen Fall muss ich allerdings zugeben, dass ich derzeit nicht in der Lage bin, so eine Änderung vorzunehmen, da eine zusätzliche Tabellenzeile nötig wäre und mir dafür die notwendige Software fehlt.
Sobald ich eine auftreiben kann, werde ich mal versuchen das ganze umzusetzen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Von mir aus kann es eigentlich so bleiben wie es ist.Vielleicht könnte man die Cookies so verändern,wie du es beschrieben hast.Wenn man die Seite öffnet und gleich wieder schliesst,z.B. bei Verbindungsabbruch,kann man nachher nicht mehr feststellen,welche Beiträge man schon gelesen hat.
Tod

Beitrag von Tod »

Die vorgeschlagene Veränderung betrifft aber auch nicht die Cookies, sondern sollte in der Datenbank vorgenommen werden.
Die Cookies zu erweitern müsste aber auch möglich sein. Ich werde heute oder morgen abend mal sehen, ob ich das zum laufen bekomme.
Erzi

Beitrag von Erzi »

@Tod
Vielleicht könntest Du Dich ja mal mit den Leuten vom HdR-Forum in Verbindung setzen. Die haben nämlich einige Funktionen, die wirklich nicht schlecht sind. Möglicherweise geben die ja den ein oder anderen Tip.
Tod

Beitrag von Tod »

Das würde nichts bringen, da deren Forum auf einer ganz anderen Technik basiert als unseres hier.
Man könnte dieses hier auf Version 2 updaten aber dabei gehen viele nachträglich eingebaute Anpassungen und vielleicht sogar die ganzen Einträge verloren.
Im Großen und Ganzen ist dieses Forum schon eigentlich recht gut.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe gerade mal angefangen und bisher sieht es sehr vielversprechend aus (mit anderen Worten: Ich bin schon am Testen und bisher klappt alles).
Tod

Beitrag von Tod »

Ok. Zwei erklärende Dinge:
1. Alle Themen erscheinen jetzt erst einmal rot. Wenn ihr sie anklickt, bleiben sie gelb, bis dort das nächste mal etwas geschrieben wird. Wird etwas geschrieben, verlieren sie erst die rote Farbe, wenn sie wirklich aufgemacht werden.
2. Auf die Startseite hat das keinen Einfluss!!! Falls euch die Seite abstürzt, müsst könnt ihr also nur noch in den Kategorien sehen, ob dort etwas neues steht.
Tod

Beitrag von Tod »

Da hat sich doch noch ein Problem ergeben...
Browser (bisher getestet mit IE und Opera) scheinen nur eine begrenzte Anzahl von Cookies von einer Seite zu akzeptieren, daher werden Themen wieder rot, wenn man zu viele geöffnet hat...
Mal sehen, ob mir noch was einfällt.
Tod

Beitrag von Tod »

Mir ist bisher nur eine Lösung für das Problem eingefallen: Speichern der Daten nicht beim User, sondern auf dem Server.
Die Umsetzung wäre recht schwierig, aber man könnte Teile des Passwortscripts verwenden, also alles in ein paar Stunden machbar.
Problem: Unglaublicher (und das meine ich so) Geschwindigkeitsverlust, da Dateien Gesucht, Durchsucht, Teilkopiert, Ergänzt und Gelöscht werden müssten. Außerdem noch ein paar Kompromisse.
Ich denke, dass Forum ist schon langsam genug und daher ist jetzt eher die Frage: Alte Version oder die mit den neuen teilweise (solange man nicht zuviel aufmacht) laufenden Cookies?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Alte Version. Definitiv.
Tod

Beitrag von Tod »

Alte Version läuft wieder. Ich werde nachher in der Uni mal ein paar andere Informatiker fragen, ob sie eine bessere Idee haben.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe mir gerade die Spezifikationen für Cookies angesehen:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>300 total cookies
4 kilobytes per cookie, where the name and the OPAQUE_STRING combine to form the 4 kilobyte limit.
20 cookies per server or domain.[/quote]
Mit 4KB lässt sich vielleicht etwas anfangen. Wird ein wenig komplizierter, aber sollte am Ende genauso laufen, wie gestern, nur mit ca 300 möglichen Einträgen und nicht nur 20. Hm... man könnte sogar 250 als Limit setzen und nach 250 ein neues Cookie erzeugen, in das wieder 250 reinpassen...
Tod

Beitrag von Tod »

So, das neue Script ist wieder online, aber diesmal mit nur einem großen Cookie, der erst einmal eine Menge aushalten sollte.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Wie kommt es dann,das gelesene Threads wieder als ungelesen angezeigt werden?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Klasse Cookies.Ich hab zum Test mal ein paar rote Ordner NICHT geöffnet,um zu sehen,ob sie beim nächsten Start als gelesen angezeigt werden,aber sie blieben,wie wahrscheinlich gewünscht,rot.Funktioniert bestens.
Gut gemacht:smile:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-05-31 07:33 :
Wie kommt es dann,das gelesene Threads wieder als ungelesen angezeigt werden?
[/quote]
Bis du sie einmal geöffnet hast, sind sie jetzt rot, wenn du sie einmal öffnest, bleiben sie rot, bis etwas neues geschrieben wird.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Hatte sich auch mit meine nächsten Post erledigt,aber du meinst sicher dass sie Gelb bleiben,bis wieder was geschrieben wurde,oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Genau, gelb, nicht rot.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Im Moment läuft es ja so, dass man nach einem Posting in einen merhseitigen Thread zur ersten Seite des Threads weitergeleitet wird, obwohl diese Funktion ja eigentlich dazu dienen soll, sein eigenes Posting nochmal zu überprüfen...
Könnte man das dahingehend umstellen, dass man gleich zur letzten Seite geleitet wird?
Tod

Beitrag von Tod »

Mal sehen, was ich da tun kann.
Tod

Beitrag von Tod »

Mal wieder theoretisch gesprochen: Es sollte gehen :wink:
Antworten