Noch mehr Verbesserungsvorschläge...

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

Hallo Admins!

ich würde folgendes (soweit möglich) ändern:

? Die Schriftfarbe sollte aucf Weiß umgestellt werden!

? Die Graphien sollte man glätten, damit sie nicht mehr so pixelig ausehen

? der "antworten-" und der "neues thema- button" sollten neben edit etc plaziert werden!

? Informationen über den user, wie butons für eMail, messengers, Hp etc sollte man unter den namend es Users packen!

? Registrieren etc sollte man eher horizontal über der Tabelle mit den Postings anordnen

? Die ordnericons: Brennend sollte man eher für "brandneu" nehmen, die verschiedenen Farben sind da besser fr die Anzahl der threads in einem Thema!

? Das Fenster, indem man neue Postings erstellt sollten breiter sein, damit an nicht so leicht die übersicht verliert

? die schriftgröße in fertigen threads muss runetrgestellt werden!

? man sollte die eigenen threads nicht als neue angezeigt bekommen!

? wie wäre es mit einer kleinen palette, auf der man per button automatisch verschiedene Tags einfügen kann (wie schriftgröße etc)?

Viele grüße, Jan



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: snowtiger am 2001-11-11 02:04 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 02:01 :
? Die Schriftfarbe sollte aucf Weiß umgestellt werden!
[/quote]
Zum einen ist weiß auf grün schlecht lesbar, das haben wir getestet, außerdem benutzt das Forum genau das Layout der restlichen Fanclubseiten in die es eingebunden ist und die sind gelb-grün!!!

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? Die Graphien sollte man glätten, damit sie nicht mehr so pixelig ausehen
[/quote]
Die habe ich mal überarbeitet und versucht noch ein wenig Glätte rauszuholen.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? der "antworten-" und der "neues thema- button" sollten neben edit etc plaziert werden!
[/quote]
Warum? Ich meine, Änderungen müssen auch Verbesserungen bringen und da sehe ich jetzt keine.
Derzeit gibt es oben drüber und unten drunter die Button, was recht praktisch ist. Und wenn man direkt auf jemanden antworten möchte, braucht man nur den Zitat Knopf. Möchte man ohne Zitat auf jemanden Antworten, ist es auf jeden Fall besser, wenn man nach unten scrollen muss und dabei sieht, was alle anderen vor einem schon geschrieben haben!!!

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? Informationen über den user, wie butons für eMail, messengers, Hp etc sollte man unter den namend es Users packen!
[/quote]
Der Profilbutton ist eigentlich schon überflüssig, da man das Profil auch bekommt, wenn man auf den Namen klickt.
Wenn man die Buttons verschieben würde, würde das die Seitenhöhe unnötig vergrößern, da alle Postings die nur aus ein paar Zeilen bestehen, immer die Höhe der gesamten Buttons bekommen. Weiterer Negativpunkt: Die Buttons sind da schön übersichtlich sortiert, da jetzt einige rauszunehmen, macht eine ganze Zeile für die restlichen Buttons recht überflüssig.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? Registrieren etc sollte man eher horizontal über der Tabelle mit den Postings anordnen
[/quote]
Auf der Startseite würde das vielleicht einen kleinen Unterschied machen, aber auf den Unterseiten wird dieser Platz für Dinge wie: "Ankh Morpork Forum Index -- Mitgliedertreffen des Clubs -- Gemeinsames Treffen mit der Wache
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )"
benötigt.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? Die ordnericons: Brennend sollte man eher für "brandneu" nehmen, die verschiedenen Farben sind da besser fr die Anzahl der threads in einem Thema!
[/quote]
An den Ordnericons wird bereits bearbeitet, wie du wüßtest, wenn du gestern Abend etwas genauer zugehört hättest...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? Das Fenster, indem man neue Postings erstellt sollten breiter sein, damit an nicht so leicht die übersicht verliert
[/quote]
Schon einmal daran gedacht, wie schnell jemand auf seinem 15 Zoll Monitor die Übersicht verliert, wenn das Fenster noch breiter ist?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? die schriftgröße in fertigen threads muss runetrgestellt werden!
[/quote]
Das ist Schriftgröße "keine", sie wird als Standardgröße auf allen Clubseiten verwendet.
Daraus folgere ich mal: Die Schriftgröße in deinem Browser muss runtergestellt werden.
(Ansicht->Schriftgrad)

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? man sollte die eigenen threads nicht als neue angezeigt bekommen!
[/quote]
Unmöglich.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
? wie wäre es mit einer kleinen palette, auf der man per button automatisch verschiedene Tags einfügen kann (wie schriftgröße etc)?
[/quote]
So etwas würde nur durch ein Java Script gehen. Nein Danke. Im übrigen kann man hier die Schriftgröße gar nicht manuell verstellen...

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-11-11 10:31 ]
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

hallo Tod!

das mit den Ordnericons war nur ein verbesserungsvorschlag... ich sollte Kritk losalassen und das habe ich auch getan um dir zu helfen!

Ich habe übrigens einen 15 Zoll-Bildchschirm, mit 1024*768 und es würde nichts gegen die Übersichtlichkeit tun, sondern nur DAFÜR, wenn man das EditFenster fürs posten größer macht!

Schriftgröße lässt sich 100pro ändern;:
Dass macht das Forum ja schon von allein, wenn es diesen "Edited-Hinweis" gibt!

die bedenken mit dem javascript sind unnötig, da ja (meiner ansicht nach) die popup-menüs oben auch java gestaltet sind (man kann sie nicht mit jedem browser verwenden!)

zu der unmöglichkeit, dass man seine eigenen threads als neu siehjt: Ich seh sie... an meinen einstellungen kann das nciht ligen, da ich in keinem anderen forum probleme habe...
grüße, jan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-11-11 10:39 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 10:32 :
das mit den Ordnericons war nur ein verbesserungsvorschlag... ich sollte Kritk losalassen und das habe ich auch getan um dir zu helfen!
[/quote]
Und ich habe nur gesagt, dass du gestern abend hättest besser zuhören können. Wir arbeiten bereits an neuen Ordnersymbolen.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Schriftgröße lässt sich 100pro ändern;:
font size=20> test
[/quote]
Ja??? Ist dir vielleicht rechts neben dem Eintragsfeld der Hinweis "HTML ist Ausgeschaltet" aufgefallen?
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

Ja??? Ist dir vielleicht rechts neben dem Eintragsfeld der Hinweis "HTML ist Ausgeschaltet" aufgefallen?

[/quote]

Aber html lässt sich doch auch aktivieren!

jan
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 10:32 :
Schriftgröße lässt sich 100pro ändern;:
Dass macht das Forum ja schon von allein, wenn es diesen "Edited-Hinweis" gibt!
[/quote]
1. Schriftgröße 20??? Die größte HTML Größe ist 7!!!
2. Der edit-Hinweis hat eine kleinere Schrift, das stimmt. Aber man kann im Posting nichts selber verkleinern!!!

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-11-11 10:43 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 10:39 :
Aber html lässt sich doch auch aktivieren!
[/quote]
Ja lässt es sich, aber es ist mit gutem Grund ausgeschaltet!!!
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ja lässt es sich, aber es ist mit gutem Grund ausgeschaltet!!!
[/quote]
Dann versuch doch, die User ihre Postibgs nmitt bbcode anpassen zu lassen! dabei kann nicht soviel passieren!

jan
Tod

Beitrag von Tod »

Wozu braucht man verschieden große Schriften? Bisher haben wir sie nicht gebraucht. Bisher ist auch alles recht übersichtlich.
AngieLeFay

Beitrag von AngieLeFay »

Da muss ich Tod allerdings rechtgeben, das is ja nur blöde sinnlose spielerei (meiner Meinung nach)
Drumknott

Beitrag von Drumknott »

Da ich gestern auch zugehört habe.

Du hattest eine Möglichkeit erwähnt, die Forumsfarbe auf blau/weiß zu ändern. Wie geht das?

Und dann noch...

Wir wollen Dein Forum doch nicht schlecht machen, aber Kritik kann doch nicht schaden. ? Und die Änderungvorschläge waren ja nur unter "soweit möglich" geschrieben worden. Wenn dann geschrieben wird, das geht aus den und den Gründen nicht, so idt das doch OK. Die diskussion gestern war ja auch recht dürftig und wenig geordnet. War ja auch nicht die rechte Atmosphäre dafür.

Also, Deiner Signatur zu folgen: Don't panic!

Gruß,

Drumknott
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Drumknott schrieb am 2001-11-11 15:56 :
Da ich gestern auch zugehört habe.

Du hattest eine Möglichkeit erwähnt, die Forumsfarbe auf blau/weiß zu ändern. Wie geht das?
[/quote]
Die Sätze schließen sich irgendwie gegenseitig aus...
Das Forum einfach über http://www.Pratchett-Fanpage.de aufrufen.
Drumknott

Beitrag von Drumknott »

Das hatte ich nicht gehört... bist Du sicher es auch gesagt zu haben?

Drumknott
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Drumknott schrieb am 2001-11-11 17:33 :
Das hatte ich nicht gehört... bist Du sicher es auch gesagt zu haben?
[/quote]
100%ig sicher. Nicht sicher bin ich mir dabei, ob du auch zugehört hast. Gesagt habe ich es jedenfalls.
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

Hallo Tod!

Sowas mache ich normalerweise nicht öffentlich, aber da du ja keine Probleme damit hast relativ aggressiv gut gemeinte Postings offiziell zu reagieren...

Also: Sag mal - findest du deine Reaktion nicht etwas sehr übertrieben???

ich meine, da gibt es zwei Leute, die gut gemeinte Kritk, die zudem gewünscht war, abgeben, und du reagierst aggressiv darauf! kannst du keine Kritik vertragen, oder was?

ich meine, wenn du so mit kritschen Postings umgehst, dann solltest du gar nciht erst nach ihr rufen, außer es machht dir Spaß auf Leuten rumzuhacken, die dieses Forum, vorsichtig gesagt, perfektionieren wollen!

Völlig unabhängig von irgendwelchen gesprächen am Vorabend und ob man ihnen gelauscht hat oder nicht, sollte man als Administrator eines Forums nicht SO auf Postings reagieren.

Denn das ist einfach keine Art. Wenn du so auf verbesserungsvorschläge reagierst - wie reagierst du denn dann bitte auf Leute, die sich im forum gegen dich aussprechen und dich für unfähig erklären?

DAS habe ich mit diesem Posting nicht vor, aber ich will dir den dringenden Tipp geben
a) freundlicher und wärmer
b) neutraler
auf Kritik zu reagieren...

Ich bin zwar jetzt kein Fan von Terry pratchett und daher nur ins Forumgekommen um zu kritisieren, außerdem bin ich einiges von anderen foren gewohnt, aber ich stelle mir vor ein neuer in diesem forum zu sein... ich glaube ich wäre nike wieder zu dem forum zurück gekommen!

Sonst aber trotzdem Grüße, Jan
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Zunächst mal muss ich anmerken, dass ich Tods Reaktion auf die geäußerte Kritik als ziemlich normal empfunden habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ihn schon einige Zeit kenne und mich an seine Art gewöhnt habe:grin:

Zum Thema: snowtiger, wenn Du kein Fan von Terry Pratchett bist; was liegt Dir denn eigentlich daran, dieses Forum hier zu "perfektionieren"??? Wir waren bisher ganz glücklich damit, wie es ist.
Verbesserungsvorschläge werden natürlich immer gern gehört, nur sollte der Vorschlagende vielleicht auch mal in Betracht ziehen, das Vorschläge auch abgelehnt werden können. Das hat Tod getan; sogar größtenteils sehr sachlich und nachvollziehbar begründet.

Und noch was, das aber nicht unbedingt zum Thema gehört: Schreibst Du Deine Postings mit Fausthandschuhen auf dem Laptop? Anders kann ich mir das Buchstabenkauderwelsch nicht erklären...
Man kann Postings auch nachträglich ändern. Wenn man will...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 20:53 :
Sowas mache ich normalerweise nicht öffentlich, aber da du ja keine Probleme damit hast relativ aggressiv gut gemeinte Postings offiziell zu reagieren...
[/quote]
Lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Es ist nicht aggressiv, es ist sachlich. Ich habe einfach nur zu jedem Punkt gesagt, dass ich ihn bereits ändere, warum ich ihn nicht ändern werde oder dass ich nicht verstehe, warum ich ihn ändern sollte (oder in einem Fall, dass es unmöglich ist, das zu ändern).

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Also: Sag mal - findest du deine Reaktion nicht etwas sehr übertrieben???
[/quote]
Meine Reaktion auf eine Aussage wie: "Bist du sicher, dass du das gesagt hast?"? Nein, ich habe lediglich festgestellt, dass ich es gesagt habe.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
ich meine, da gibt es zwei Leute, die gut gemeinte Kritk, die zudem gewünscht war, abgeben, und du reagierst aggressiv darauf! kannst du keine Kritik vertragen, oder was?
[/quote]
An welcher Stelle reagiere ich aggressiv auf die Kritik?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
ich meine, wenn du so mit kritschen Postings umgehst, dann solltest du gar nciht erst nach ihr rufen, außer es machht dir Spaß auf Leuten rumzuhacken, die dieses Forum, vorsichtig gesagt, perfektionieren wollen!
[/quote]
:lach:Kein Kommentar...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Völlig unabhängig von irgendwelchen gesprächen am Vorabend
[/quote]
Das sehe ich anders???
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

Etwas zu der Aussage des Quästors...

Nein ich tippe nicht mir Fausthandschuehen, aber mir passieren diese Dreher einfach nur sehr oft! (Leider :grin: )

Warum ich hier poste? Weil ich von tod persönlich darum gebeten wurde, Kritik zu geben ...er weiß genau, dass ich die Scheibenwelt-Story nur halb kenne...

Jan
snowtiger

Beitrag von snowtiger »

Aber ich glaube, es ist besser, wenn ich mich hier nicht weiter einmische... ich wollte nur helfen und nicht nerven!

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder tod..

jan
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 21:50 :
Warum ich hier poste? Weil ich von tod persönlich darum gebeten wurde, Kritik zu geben ...er weiß genau, dass ich die Scheibenwelt-Story nur halb kenne...
[/quote]
Habe ich nicht. Drumknott hat dich drum gebeten, ich habe dann nur gesagt, wenn du was zu kritisieren hast, dann aber auch mit Verbesserungsvorschlag.
Erzi

Beitrag von Erzi »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
snowtiger schrieb am 2001-11-11 20:53 :
... wie reagierst du denn dann bitte auf Leute, die sich im forum gegen dich aussprechen und dich für unfähig erklären?
[/quote]

Also persönliche Angriffe werden hier sowieso gelöscht, weil die überhaupt nichts bringen. Tod als unfähig zu bezeichnen, würde sicherlich dazu gehören.
Erzi

Beitrag von Erzi »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2001-11-11 21:26 :
Zunächst mal muss ich anmerken, dass ich Tods Reaktion auf die geäußerte Kritik als ziemlich normal empfunden habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ihn schon einige Zeit kenne und mich an seine Art gewöhnt habe:grin:
[/quote]

Schnippisch halt :grin:.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Das hast Du gesagt 0-)

Aber wo wir gerade bei Verbesserungsvorschlägen sind: Ich würde mir am Ende eines Threads jeweils noch eine Navigations-Link-Leiste wünschen, wie sie immer ganz ober steht. Das Navigations-Dropdown hilft mir wenig, da ich damit nicht zum Foren-Index komme, oder übersehe ich da was?
Tod

Beitrag von Tod »

Wirklich klasse Vorschlag. Wird gemacht. Sollte heute noch online sein.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Kann man - mit BBCode oder sonstwie - Fußnoten erzeugen? Also am Ende des Postings (aber noch vor der Signatur) durch einen Strich von selbigem getrennt und etwas kleiner als der übrige Text?
Antworten