Merkwürdigkeiten bei der Anzeige der Unterforen mit neuen Be

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...

Beitragvon chaotic » Mittwoch 31. Oktober 2007, 12:56

Mich wundert schon seit einiger Zeit die Anzeige, ob ein Unterforum neue Beiträge hat. Mir sind vor allem zwei Sachen aufgefallen.

Ich geh teilweise in der Arbeit (wenn ich Zeit hab) mit dem IE6 in dieses Forum, teilweise zu Hause mit Firefox 2.
Jedesmal werden mir die Unterforen mit orangenem Ordnerzeichen angezeigt, deren Themen sich seit dem letzten Besuch mit diesem Browser aktualisiert haben, auch wenn ich die Inhalte schon gelesen habe (im anderen Browser). Wenn ich also in der Arbeit das Forum öffne, werden mit alle Unterforen orange, also ungelesen angezeigt, die sich seit dem Nachmittag des Vortags aktualisiert haben, unabhängig davon, ob ich die Themen zu Hause schon gelesen habe oder nicht.
Das bin ich aus anderen Foren anders gewöhnt.

Wenn ich das Forum etwas länger auf habe (und alles interessante neue gelesen hab), und dann aktualisiere oder das Forum schließe und wieder aufrufe (mit dem selben Browser vom selben Computer) werden mir immer noch alle Uhterforen als ungelesen angezeigt, die beim ersten Besuch des Forums an diesem Tag mit diesem Browser ungelesen waren, obwohl oft nichts neues (mehr) drin ist.

Heute vormittag ist mir etwas anderes aufgefallen: Die Club-Startseite zeigt mir, dass letzte Nacht und heute morgen neue Beiträge geschrieben wurden, das Forum sah aber, als ich es aufrief, so aus, als hätte ich schon alles gelesen (was bei Beiträgen von heute 01:15 nicht stimmen kann).
Inzwischen sehe ich wieder was aktualisiert wurde, aber komisch ist es trotzdem.

Ist das Verhalten des Forums irgendwie erklärbar? Vielleicht sogar normal?
chaotic
 

Beitragvon Ponder » Donnerstag 1. November 2007, 11:47

Ich glaube auf die erste Frage kann ich dir eine Antwort geben. Die Information welche Beiträge du gelesen hast wird auf dem Server gespeichert, die Information in welchen Unterforen du noch ungelesene Beiträge hast lokal auf deinem/n Rechner/n per Cookie.
Ponder
 

Beitragvon chaotic » Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Ach so, das macht Sinn. Danke Ponder.
chaotic
 


Zurück zu Über dieses Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron