Spoilerwarnung

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Antworten
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Das mag irgendwie doof klingen, aber WANN ist eine Spoilerwarnung eigentlich angesagt?
Ich hab immer etwas Angst zu viel zu verraten. Aus den Spoilerwarnungen, die mir bisher untergekommen sind, konnte ich nicht wirklich ein Muster herausfinden.
Tod

Beitrag von Tod »

Immer wenn du etwas über die Story eines Buches verräts, das anderen den Spass am lesen vermindern könnte. Wenn du schreibst, dass dir das Buch gefallen hat, brauchst du natürlich keine Spoilerwarnung (in einer Pratchett-Newsgroup hat jetzt vor kurzem eine Leserin eine Spoilerwarnung gesetzt, nur um dann zu schreiben, dass das Buch als Taschenbuch erschienen ist...). Wenn du allerdings schreibst, "das Buch hat mir gefallen, weil darin Rincewind am Ende umgebracht wird...", musst du auf jeden Fall eine Warnung davor setzen. In so einem Fall sogar eine ganz dicke!!!
Generell: Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Es sind die Fälle dazwischen, die mir probleme bereiten. ZB im Thread über bisher ungeschehene Ereignisse, wurde eine Bond-Parodie vorgeschlagen.
Ich denke, dass man ohne Spoilerwarnung schreiben kann, dass es da bereits Anspielungen gibt. Ich habe mich dann eben gefragt, ob schon eine Spoilerwarnung fällig wäre, wenn man verrät, in welchem Buch.
Und ausserdem: wie ist das bei den älteren Büchern? Es werden ja hier immer mal wieder Inhaltliche Details mitangegeben (z.B. in welchem Buch Truhe eine Familie gründet etc.), prinzipiell müsste man doch da auch immer damit rechnen, dass es jemand liest, der das entsprechende Buch noch nicht kennt...
Ich hab zwar selbst etwas das Gefühl, hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, aber ich will weder jemandem unabsichtlich den Spass verderben, noch für über-/untertriebenen Warnungsgebrauch gerügt werden. :smile:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Das Truhe eine Familie gründet ist ja auch nicht unbedingt ein Hauptstrang in einem der Bücher und das Ende verrätst du damit auch nicht.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2002-06-21 12:04 :
Und ausserdem: wie ist das bei den älteren Büchern?
[/quote]
Kein Unterschied zwischen älteren und neuen Büchern. Es steht ja jedem frei, wo er anfängt zu lesen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Gibt es einen bestimmten Befehl mit dem man einen Spoiler ankündigen kann ?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Einen direkten Befehl nicht. Einfach "SPOILER" schreiben und dann noch welches Buch, ein 2-3 Leerzeilen und das wars. Das einzige was man machen könnte/sollte ist die Spoilerwarnung FETT zu schreiben. Der BBCode dafür ist ein b in eckigen Klammern für den Anfang, bzw. /b in eckigen Klammern für das Ende des fett zu schreibenden Bereichs.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ponder schrieb am: 2003-04-27 21:14
Der BBCode dafür ist ein b in eckigen Klammern für den Anfang, bzw. /b in eckigen Klammern für das Ende des fett zu schreibenden Bereichs[/quote] Das wußte ich sogar schon! Aber danke, ich hab auch angst zuviel zu veraten und schreibe deswegen keine Beiträge zu den Büchern. Jetzt wird sich das vielleicht ändern :wink:
Quintus

Beitrag von Quintus »

Also, über die Story was zu erzählen, wärn Spoiler. Einfach einen Witz wiederholen ganz bestimmt nicht.
Antworten