Verbesserungsvorschlag und Fehler

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Kristina

Beitrag von Kristina »

Hallo,

ich habe schon in einigen Foren gesehen, daß dort wenn man ein Thema öffnet ganz oben ein Link ist, um zum Ende der Seite zu springen. Das ist so praktisch, weil da ja die neuen Beiträge stehen, daß ich eben garnicht glauben konnte, daß es das hier nicht gibt. (Oder bin ich einfach blind?)

-> Ich hab grade nochmal nachgedacht. Man kann dafür natürlich auch die "Ende" Taste benutzen. Außer man surft (wie ich grade) mit einem Laptop und ist zu faul, sie zu suchen.

Ist es eigentlich normal, daß dieses Forum mich nicht wiedererkennt, ohne das ich mich jedes Mal einloggen muß, wenn ich auf die Seite komme, oder liegt das an meinen Cookie-Einstellungen?

Außerdem wechselt das Design von blau nach grün, wenn ich mein Profil editiere. (Macht mir nichts aus, ich dachte aber es könnte Tod interessieren.)

Viele Grüße,

Kristina

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kristina am 2002-10-17 20:16 ]
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Ich muss mich auch immer neu einloggen. Find ich zwar nicht so schlimm, aber stören tut es auf die Dauer schon.
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, das liegt an euren Cookieeinstellungen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Kann mir jemand sagen, warum bei mir die Seite "Forum Mitglieder" nie zuende lädt?
Irgendwo zwischen 140 und 160 bricht die Anzeige einfach ab. Manchmal krieg ich auch als "kleines Extra" am Ende einen Brocken code serviert...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

(Achtung, Wilde Vermutungen)
Internet-Verbindung zu langsam? Vorzeitiger Timeout für den Browser? Welchen benutzt Du, und welche Einstellungen hat er?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hatte auch schon an irgendwelche timeout-Probleme gedacht, allerdings auf der Server-Seite :smile:
Verbindung ist tatsächlich lahm, das geb ich zu.
Browser: opera 5.0 mit Einstellung "Alles weglassen, ausser dem allernötigsten"
Tod

Beitrag von Tod »

Das kann bei hoher Serverauslastung vorkommen. Skripte werden jeweils nur maximal 30 Sekunden berechnet.
Tod

Beitrag von Tod »

Versuch es jetzt mal. Ich habe für den Seitenumbruch in der Mitgliederliste eine neue Variable eingeführt. Voher wurde dafür die selbe Variable benutzt, die die Themen pro Seite bestimmt hat und die steht auf 999, in der Mitgliederliste kommt jetzt nach 50 Leuten eine neue Seite.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

So gehts! Danke!
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

Es gäbe noch ein paar Dinge die dem Forum gut tun würden:

1. die Möglichkeit bei einem Thread sofort zu dem ersten nicht gelesenen Beitrag zu springen

2. eine Vorschau, die es einem ermöglicht seinen Beitrag noch vor dem Absenden in der fertigen Fassung zu sehen. Wenn man was ändern will müsste man dann nicht mehr zusätzlich editieren.

3. eine Ablage für private Nachrichten, um sie auch nach dem Schreiben und Absenden noch einsehen zu können.

So viel zu meinen Vorschlägen. Ich kenn die oben genannten Optionen aus anderen Foren und find sie eigentlich recht praktisch.
Tod

Beitrag von Tod »

Zu 1.: Den Vorschlag hatten wir schon mal. Such ihn und sieh dir die Gründe dagegen an.
Zu 2.: Lies die Anleitung und mach einfach nichts falsch :wink:
Zu 3.: Siehe Antwort an der Stelle, wo du das schon einmal vorgeschlagen hast.

Übrigens: Wir könnten zu einer neuen Version dieses Forums wechseln, die dann all diese Sachen hätte + einen Haufen weiterer Spielereien.
Gründe dagegen:
Alle persönlichen Anpassungen an unsere Bedürfnisse wären wieder weg.
Diese Spielereien machen die Foren um einiges langsamer.
Die meisten werden über Java gesteuert und das haben viele ausgeschaltet, die würden dann eine Menge Fehlermeldungen bekommen.
Das Forum mit 2 Ansichten (SW.de und Club) benutzen zu können, ginge auch nicht mehr.
Letzter Grund: Never change a running system. Stammschreiber hier kennen sich mit allem aus und kommen gut damit klar.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Kennt ihr das Sprichwort: Wenn ein Computer einwandfrei funktioniert ist er veraltet? Mit einem Forum ist das bestimmt genauso. :smile:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Versuch eines konstruktiven Vorschlags:
Wie wäre es, wenn man einen Thread im Nachhinein an einer bestimmten Stelle spalten können, wenn das Thema offensichtlich gewechselt hat und niemand mehr über das alte redet? Bsp: Der "Rincewinds Alter"-Thread.
Wäre das möglich?
Tod

Beitrag von Tod »

Die neuste Version kann auch das, aber dafür erzeugt sie Unmengen an Doppelpostings, verbietet das Löschen eben dieser durch den Poster und zeigt alte Themen als neu an...
Vielleicht ist ja Version 3 brauchbar...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-13 12:56 :
[...] wenn das Thema offensichtlich gewechselt hat und niemand mehr über das alte redet? Bsp: Der "Rincewinds Alter"-Thread.
[/quote]

Wäre es in so einem Falle nicht sinnvoller, den entsprechenden Thread umzubenennen; evtl. mit dem Vermerk "[war mal: wasauchimmer]"?
Kann man da nicht ein kleines Script basteln @Tod?
Tod

Beitrag von Tod »

Wozu ein Script? Das geht doch. Einfach das erste Posting des Threads editieren, da kann man dann auch die Überschrift ändern. Kann ein Moderator oder der Schreiber des ersten Beitrages machen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Was auch schon geschehen ist in manchen Fällen, so zB auch beim erwähnten "Alter von Rincewind"-Topic, der früher namensgleich mit einem anderen einfach "Rincewind" hieß.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Sagt mal, gibt es hier irgendwo so einen "alle Threads als gelesen markieren"-button? Wäre es schwer sowas einzubauen?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2003-01-14 21:09 :
Sagt mal, gibt es hier irgendwo so einen "alle Threads als gelesen markieren"-button?
[/quote]
Bisher nicht.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Wäre es schwer sowas einzubauen?[/quote]Für dich wahrscheinlich schon, für viele andere auch, für manche nicht. Bringt uns so eine Fragestellung irgendwie weiter?
Der Satz "Bau das ein!" hätte vermutlich genauer ausgedrückt, was du eigentlich sagen wolltest...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2003-01-14 21:09 :
Sagt mal, gibt es hier irgendwo so einen "alle Threads als gelesen markieren"-button?[/quote]
Ja.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Also genaugenommen meinte ich die Frage so, wie ich sie gesagt hatte.
Ich kann dir doch nichts zumuten, wofür du vielleicht zweihundert Schreibmaschinenseiten programmieren müsstest. Wenn du keine Lust zum Forum-erweitern hast (könnt ich mir vorstellen) kannst du bei dieser Fragestellung sagen, is zu schwer.

Aber mal im Ernst:
Respekt!!!
Hätte nicht gedacht, dass das, wenn überhaupt, so schnell geht.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Zitier ich mich mal selber:<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich kann dir doch nichts zumuten, wofür du vielleicht zweihundert Schreibmaschinenseiten programmieren müsstest. Wenn du keine Lust zum Forum-erweitern hast (könnt ich mir vorstellen) kannst du bei dieser Fragestellung sagen, is zu schwer.
[/quote]
Ich hab immer im Hinterkopf, dass du das freiwillig machst, und ich kann mir vorstellen, das du auch genervt sein könntest, wenn du andauern wegen solchen Lapalien angesprochen wirst (siehe den Thread von Mark, Stichwort Hass von Programmieren auf User).
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2003-01-15 17:41 :
Ich hab immer im Hinterkopf, dass du das freiwillig machst, und ich kann mir vorstellen, das du auch genervt sein könntest, wenn du andauern wegen solchen Lapalien angesprochen wirst (siehe den Thread von Mark, Stichwort Hass von Programmieren auf User).
[/quote]
Bei mir bezieht sich dieser Hass eher auf Leute, die dann Schwachsinn mit den Sachen machen, die man programmiert hat...
z.B. Leute die ein paar hundert mal F***en ins Gästebuch von Scheibenwelt.de schreiben oder völligen Müll bei den Beiträgen zur Scheibenwelt oder zum Igellied... Was ich da schon alles löschen musste! Die Arbeit macht keinen Spaß und es verdirbt einem auch die Freude daran, dass das Programm dafür ja eigentlich funktioniert.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2003-01-15 17:36 :
Ich kann dir doch nichts zumuten, wofür du vielleicht zweihundert Schreibmaschinenseiten programmieren müsstest.
[/quote]
Das hätte ich auch nicht gemacht. Das gesamte Forum hat keine 200 Seiten Quelltext...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hätte nicht gedacht, dass das, wenn überhaupt, so schnell geht.
[/quote]
Schnell? Hat immerhin 2 Stunden gedauert. Für das bisschen Code was am Ende dabei rausgekommen ist, recht lang. Ich brauchte etwas aus der SQL Tabelle und die Sprache habe ich bisher nicht benutzt, da musste ich erst mal einiges für nachschlagen.
Ansonsten war es eine zusätzliche Funktion zum damals eingebauten erweiterten Cookie-Code, der ja auf dem Server speichert, wo du schon überall warst. Jetzt wird das einfach überschrieben und da eingetragen dass du gerade die Themen "1" bis "letztes Thema" (das war der Wert, den ich aus der Tabelle brauchte) angesehen hast (übrigens auch alle 8 gelöschten Themen dazwischen...).
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Naja, war ja nur ein Beispiel, ich find halt gut, dass du das noch freiwillig machst.
Gesperrt