SCHREIBT GROSS

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

Hallo alle zusammen!
Ich hab jetzt schon zum zweiten mal eine Aufforderung bekommen doch bitte gemäß der deutschen Rechtschreibung die entsprechenden Wörter gross zu schreiben. Ich muss mich da erst dran gewöhnen da ich sonst alles im Netz klein schreib (e-mails,Foren).
Ich werd mich natürlich bemühen aber es drängt sich mir die Frage auf warum da in diesem Forum so viel Wert darauf gelegt wird?!


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMOT Dibbler am 2002-12-31 00:26 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Dazu zitiere ich mal den Admin der deutschen Pratchett Newsgroup, der sich gestern auch zu dem Thema geäußert hat:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Das dritte und für mich störendste ist, daß Dein Artikel komplette
kleingeschrieben ist. Ich finde es extrem schwerfällig, mich durch einen
solchen Text durchzuackern. Groß- und Kleinschreibung mag beim Verfassen
des Artikels ein klein wenig mehr Zeit benötigen, aber dem Leser macht
es das Erfassen des Textes um ein vielfaches leichter (und damit auch
schneller).
[/quote]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Die sogenannte Rechtschreibreform hat der deutschen
Schriftsprache einiges an Ausdruckskraft genommen, die konsequente
Kleinschreibung macht das Lesen, wie gesagt, beinahe zur Qual.
Bei näherer Recherche wird Dir auffallen, daß auch die Briten mit ihrer
moderaten Kleinschreibung irritiert auf konsequente Kleinschreibung
reagieren. Auch Englisch ist auch für englische Leser in kompletter
Kleinschreibung einiges schwerer zu lesen.
[/quote]
Beides von Uwe Milde in dafp.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ausserdem macht es den Eindruck, dass du dir für uns Mühe gibst:wink:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich kenne da einige Foren, wo jeder so schreibt wie er gerade Lust hat. da sI3ht eni t3x7 t1elW?1$e wirklich extrem unlesbar aus. Dauernde Kleinschreibung ist da nix gegen. Trotzdem spricht nichts dagegen, sich das Posting vor dem abschicken nochmal durchzulesen und zu schauen, ob alles auch halbwegs korrekt geschrieben ist, vor allem wenn die Community das gerne so hätte :smile:
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

Du hast Recht. Ein wenig Kontrolle nach dem Schreiben ist sicherlich nicht schlecht. Über das Thema Gross- oder Kleinschreibung kann man streiten, aber wenn es der Admin wünscht werd ich mich sicher nicht dagegen wehren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMOT Dibbler am 2003-01-02 10:15 ]
espresso

Beitrag von espresso »

OK, dann werd ich wohl in Zukunft groß schreiben.

Aber eine Frage an euch: Fällt es euch wirklich schwerer einen komplett klein geschreibenen Text als einen Normalen zu lesen?

Mir macht das nämlich nix aus.. .
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Es ist, denke ich, Gewöhnungssache. Wenn man an das typische Wortbild gewohnt ist, fühlt man sich etwas verloren, wenn man den Blick nicht an den Großbuchstaben festhalten kann - irgendwie gliedern sie den Text, geben einem optische Anhaltspunkte.
Menschen mögen es, wenn die Dinge immer gleich sind <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, und eine Umstellung ist schwierig. Wenn wir alle mit totaler Kleinschreibung aufgewachsen wären, würde uns die jetzige Schreibweise ungewohnt und fremd vorkommen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Aber welcher Pratchett-Fan weiß das nicht? :wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Ganz abgesehen davon, dass wir die Großbuchstaben gar nicht kennen würden. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hallo Tod, ich hatte gerade eine Idee:

Wäre es möglich, in das Forum ein Skript einzubauen, das jedes Posting überprüft, ob es überdurchschnittlich wenige (oder viele) Großbuchstaben enthält?

Über den Daumen gepeilt, würde ich sagen, jedes Posting, das weniger als 2% oder mehr als 20% Großbuchstaben enthält, fällt durch das Raster. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Wenn jemand so ein Posting abschicken will, sollte er auf eine Seite umgeleitet werden, auf der er in höflicher Form auf Regel Nr. 1 hingewiesen wird, und sein Posting nochmal korrigieren kann.
Das würde ahnungslosen Newbies entgegenkommen, und Du müsstest nicht soviel von Deiner Zeit opfern und Dich ständig über Luser aufregen, die immer wieder die gleichen Fehler machen.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Allerdings nur, solange die Leute Deutsch schreiben. Das gibt für Mark ein Problem... <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, so etwas kann ich schreiben, aber das wäre eine nutzlose Verschwendung von Rechen und damit auch Ladezeit.
Tod

Beitrag von Tod »

Um dem Problem entgegenzuwirken habe ich übrigens heute morgen einen weiteren Satz in die Begrüßungsmail und den Begrüßungstext nach der Registrierung hinzugefügt.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-20 19:51 :
Wäre es möglich, in das Forum ein Skript einzubauen, das jedes Posting überprüft, ob es überdurchschnittlich wenige (oder viele) Großbuchstaben enthält?
[/quote]

Langsam, langsam - wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Was kommt denn als nächstes? Einbinden einer Rechtschreibprüfung? Zählung der Smilies und Fußnoten? Verbotene Wörter?
Wir sind eine Community von freundlichen Fans und keine elitäre Sekte von Rechtschreibfanatikern.

Ich verstehe ja eure Intention. Es macht wirklich keinen Spaß, Beiträge zu lesen, bei denen die Fehler gegenüber den Wörtern zahlenmäßig überlegen sind, aber so häufig kommt das ja bei Pratchett-Lesern zum Glück nicht vor.

Und bei der Groß-/Kleinschreibung sollte eigentlich ein freundlicher(!!!) Hinweis reichen. Das gleich als "Regel Nr.1" zu dogmatisieren halte ich schlicht für falsch. Erste Regel bei der Kommunikation untereinander ist eigentlich ein höflicher und toleranter Tonfall, den ich hier in den letzten Tagen gerade gegenüber Neuankömmlingen herzlich vermisse.
Seht es nicht so eng und geht mit gutem Beispiel voran, dann werden diejenigen, die sich wirklich der Community anschließen wollen, sicherlich auch nach und nach unsere Bedürfnisse bezüglich der Rechtschreibung akzeptieren.

Härteste Maßnahme gegenüber Unwilligen sollte nicht eine Beschimpfung oder eine hochnäsige Belehrung sondern einfach Ignoranz sein.
Wenn keiner mit mir redet, überlege ich mir doch zunächst mal, warum das so ist und ändere dann eventuell meinen Schreibstil entsprechend. Wenn man mir hingegen gleich ein obskures Regelwerk um die Ohren haut, schreibe ich doch lieber gar nichts mehr und mache vielleicht noch schlechte Werbung für den Club - was sicherlich keine gute Voraussetzung für eine aufstrebende Community wie die unsere ist.

Denkt mal darüber nach...

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2003-01-21 12:44 ]
Crowley

Beitrag von Crowley »

Hast ja recht, ich stimme dir zu. Tut mir auch leid wegen dem Papst.
Vielleicht sollten wir Tod sagen, dass wir die freundliche Mahnung übernehmen, er ist manchmal doch recht ungehalten. :wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wollte ich nicht so direkt sagen, aber zwischen den Zeilen stand es ja doch irgendwie, oder? :grin:
Allerdings ist Tod derjenige, der von uns die meiste Zeit hier im Forum verbringt und daher die "Täter" meist auf frischer Tat ertappt...
Tod

Beitrag von Tod »

Hey, hey, hey...
Crowley

Beitrag von Crowley »

Oh, das steckt noch viel mehr dahinter. Jetzt verstehe ich warum einige so schnell wieder verschwunden sind. :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Das "freundlich" war ernst gemeint!!!
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-01-20 20:20 :
aber das wäre eine nutzlose Verschwendung von Rechen
[/quote]
...und Schaufeln?

Sorry, aber ich bin vorhin bei diesem Satz echt erstmal stutzig geworden, weil ich nicht so recht wusste was Gartengeräte damit zu tun haben. Jetzt wollt ich halt mal meine Freude teilen - nicht hauen, bitte!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2003-01-21 17:39 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-01-20 20:20 :
aber das wäre eine nutzlose Verschwendung von Rechen
[/quote]
...und Schaufeln?
[/quote]
Nein, wie du sehen kannst steht da nicht
und Schaufeln
sondern
und Ladezeit
das zeit gehört zu beiden Worten, der "-" hinter Rechen ist wohl verlorengegangen (beim Tippen oder beim Denken). Konnte man aber trotzdem verstehen oder???
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ei freilich versteht das am End auch der dümmste Zwerg. Nur hat sich mein Lese- und Verstehzentrum erstmal an Rechen aufgehängt und ich hab für ein bis zwei Sekündchen erwogen, dass es sich mal wieder um einen Administratorenspezialausdruck handelt. Beim weiterlesen hat sich das dann aber aufgeklärt.
Trotzdem find ich' lustig.
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Ich kann irgendwie nicht verstehen wo sich da Probleme ergeben... ich bin mit der normalen Rechtschreibung aufgewachsen, und nutze sie eigentlich immer (naja, bis auf alkoholbedingte Ausfälle des Rechenzentrums) und sonstige orthographische Probleme.
Ich hab zwar keine Schwierigkeiten nen kleingeschriebenen Text zu verstehen, aber Groß/Kleinschreibung sieht meines Erachtens einfach auch besser aus.

Aller dann, ma sieht sich
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

So da ich ja eine der Auslöser bin melde ich mich nun auchmal zu Wort. Mein Vater ist Schotte somit bin ich es gewöhnt KLEIN zu schreiben durch die Englische Sprache, es ist für mich leichter da bin ich ganz ehrlich. Und wieso deswegen so eine Hitzige Diskussion hervorgeht verstehe ich noch weniger. Von daher baut eine Sache in das Forum ein das Automatisch den Text liest und in in Gross und Kleinschreibung korrigiert und schon haben wir dieses Problem nicht.

So sehe ich das. und das das schlechter zu lesen ist finde ich auch nicht im gegenteil ich kann so besser lesen, aber das liegt wohl daran das ich es gewohnt bin. Also bitte ich ab und an meine Ausrutscher zu entschuldigen. Und Tod sei doch nicht immer gleich oben draussen wenn sowas passiert. Ich denke dieses Forum soll Freude bringen, aber das geht nicht wenn ich mich mit dir fast jedesmal wegen Nichtigkeiten in der Wolle habe. Denn das schmälert meine Freundlichkeit und es schmälert auch den anderen Usern den Spass am lesen und Posten. In diesem Sinne ...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Angua070580 schrieb am 2003-03-09 10:36 :
Von daher baut eine Sache in das Forum ein das Automatisch den Text liest und in in Gross und Kleinschreibung korrigiert und schon haben wir dieses Problem nicht.
[/quote]So ein Programm gibt es für die deutsche Sprache nicht. Es ist für einen Computer nicht möglich zu entscheiden, ob Wörter groß oder klein geschrieben werden müssen, da es in der deutschen Sprache an vielen Stellen vom Kontext abhängt.

Achja: Auch wenn es für dich einfacher ist, nicht darüber nachzudenken, ob Wörter groß oder klein geschrieben werden müssen (wobei es für dich doch sicher auch im beruflichen Leben besser wäre, wenn du darüber nachdenken würdest und so deine Korrespondez verbesserst), du schreibst ja nicht einmal Satzanfänge groß und das ist keine Unwissenheit, dass ist für mich nur noch Faulheit.
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

LASST UNS DOCH ALLES GROSS SCHREIBEN.

.redO sträwkcüR

Oder lasst uns gar nichts schreiben und leere Kommentare posten. Ein ganzer Thread zu dem Thema wäre doch interessant. Wir wären alle einer Meinung.

(Ich weiss war ein blöder Kommenter.)

_________________
Der Patrizier vertritt die Demokratie.
Ein Mann eine Stimme.
Er war der Mann!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasissn?? am 2003-03-10 14:26 ]
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

.tten znag hci ednäf nuuuuut nebierhcS sträwkcür med tim ehcaS eid oslA
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

_d_r w_r l_ss_n d__ V_k_l_ w_g.
Aber dann sieht es zu sehr nach Glücksrad aus und irgendjemand will lösen.
Gesperrt