Fragen zum Chat

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Beitragvon Silverdragon » Donnerstag 30. September 2004, 11:12

Ich wollte gestern am Chat teilnehmen, allerdings erschien nach einer Weile nur "Applett loaded", und unten die Smily-leiste, sonst passierte nichts. Kann das an meiner Firewall liegen, oder am Browser ?
Silverdragon
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 30. September 2004, 14:57

Könnte ich dir sagen, wenn du mir sagen würdest, welchen Browser du verwendest. Der neue Chat braucht ne Weile zum Laden. Nach dem installieren habe ich ihn getestet und dachte auch erst, er würde nicht funktionieren, lag aber nur daran, dass er noch am Laden war. Wenn es auf Scheibenwelt.de nicht klappt (aus irgendeinem Grund funktioniert bei einigen Browsern weder der alte noch der neue Chat, wenn man versucht über Scheibenwelt.de reinzugehen), versuch es über die Clubseite oder noch einfacher über ein IRC Programm.
Tod
 

Beitragvon Silverdragon » Freitag 1. Oktober 2004, 08:33

Ich benutze Opera.

Nachdem ich meinen Namen eingegeben hatte, erschien zuerst "Applet loading..." Nach einer Weile erschien dann "Applet loadet.", und die Smilyleiste. Dann habe ich eine Weile gewartet, aber nichts passierte. Es wurden auch keine Daten mehr übertragen.
Silverdragon
 

Beitragvon Tod » Freitag 1. Oktober 2004, 09:56

Bei mir geht im Opera noch ein Fenster auf, dass mich fragt, ob ich das Applett anzeigen lassen möchte und dann geht der Chat. Teste ihn am besten mal mit allen Browsern die du hast. Der Chat ist ja jetzt 24/7 auf.
Tod
 

Beitragvon EsmeWetterwachs » Donnerstag 14. Oktober 2004, 20:07

Also, mir ist es ja fast schon unangenehm nocheinmal danach zu fragen (nachdem ich Ponder schon eine Kante ans Ohr gefragt habe...) aber ich krieg das mit dem Chat einfach nicht gebacken. Erst ging es gar nicht (was wohl auch an dem Tag lag, wo gerade ein allgemeines Problem zu sein schien), jetzt bekomme ich mittlerweile zumindest schonmal das Chatfenster, allerdings keine Verbindung. Ist es notwendig was runterzuladen (denn beim Öffnen wollte sich umgehend eine Datei in mein Temp-Verzeichnis laden - und sowas klicke ich sofern ich nicht weiss was es ist grundsätzlich erstmal weg) oder kann es woanders dran liegen? Wenn eine Antwort auf diese Frage bekannt ist bitte für Laien beschreiben (mir sagt Opera etc. gar nichts).
EsmeWetterwachs
 

Beitragvon Max Sinister » Donnerstag 14. Oktober 2004, 20:11

Kann es sein, dass Dein Browser wissen wollte, ob das Java-Applet okay ist? Steht sowas ähnliches in der Fehlermeldung drin? In dem Fall musst Du nur bestätigen, das Applet ist ja von uns.
Max Sinister
 

Beitragvon EsmeWetterwachs » Donnerstag 14. Oktober 2004, 20:56

Folgende Datei sollte installiert + ausgeführt werden: Temp JVM6.
Mit der Meldung: Der Herausgeber kann aufgrund folgender Probleme nicht ermittelt werden: Der Teststamm wurde nicht als vertrauenswürdiger Stamm aktiviert.
EsmeWetterwachs
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 14. Oktober 2004, 21:08

Klingt nach der Java Virtual Machine. Entweder ist es ein Teil vom Chat, dann ist es von uns und OK oder es ist ein Teil von Java, das dein Browser nachinstallieren will, dann sollte der aber direkt von Sun nachinstallieren und das sollte auch OK sein.
Tod
 

Beitragvon EsmeWetterwachs » Freitag 15. Oktober 2004, 19:16

Naaaja, das hört sich alles noch nicht so sicher an. Vielen Dank erstmal für die Auskunft, aber mein PC ist mir in erster Linie doch zu wichtig um etwas unbekanntes runterzuladen. Dann werde ich lieber doch auf den Chat verzichten und es beim Forum belassen.
EsmeWetterwachs
 

Beitragvon Tod » Sonntag 17. Oktober 2004, 13:27

Versuch es doch einfach mal mit einem Standalone IRC Programm wie Mirc oder Trillian.
Tod
 

Beitragvon EsmeWetterwachs » Donnerstag 21. Oktober 2004, 20:28

Ich will ja nicht völlig verblödet darstehen, aber...: Diese Programme sagen mir überhaupt nichts.
EsmeWetterwachs
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:48

Da ich hier ungerne Werbelinks poste, würde ich mal sagen, gib einfach mal beide Namen in eine Suchmaschine ein und die ersten Treffen bringen dich jeweils zur Herstellerseite.
Zur Erklärung: Bei einem IRC Chat läuft ein Chatprogramm auf einem Internetserver. Dieses Programm nimmt Nachrichten entgegen und schickt sie an alle verbundenen Leute im Chat weiter. Die Leute müssen sich mit diesem Server verbinden, um in den Chat zu gelangen. Bei dieser Verbindung brauchen sie ein Programm, dass versteht, was ihm der Server sagt und das ganze als Chat an den Nutzer ausgibt. Solche IRC Programme gibt es als "normale" Programme, die man wie z.B. einen Internetbrowser oder den Windowstaschenrechner startet. Im Fall eines IRC Programms (auch IRC Client genannt) muss man dann noch angeben, zu welchen Server man sich verbinden möchte und in welchen Chatraum man auf den Server gehen möchte. mIRC und Trillian sind zwei solcher IRC Programme. Wobei mIRC nur IRC kann und leider viel Eigenwerbung macht und Trillian auch noch AIM, MSN, ICQ, Y! kann, aber für IRC nicht ganz so einfach einzustellen ist (auf der neuen Homepage gibts dafür eine bebilderte Anleitung).
Auf unserer Seite ist ein kleines Javaprogramm eingebaut, dass automatisch startet, wenn man die Chat Seite aufruft und sich genau wie die eigenständigen Programme mit einem Chat Server verbindet und anzeigt, was in den Räumen gesagt wird (mit dem Unterschied, dass die Seite so eingestellt ist, dass sie sich nur zu unserem Server verbindet und gleich in den Raum #GeflickteTrommel geht).
Tod
 

Beitragvon Tod » Montag 3. Januar 2005, 17:46

Ich habe den Chat heute morgen mal auf eine neuere Version geupdated (außer auf der Clubseite, die noch auf dem alten Server liegt). Angeblich stellt die neue Version die Smilies schneller da.
An dieser Stelle sei auch nochmal auf die neue Chatseite http://chat.scheibenwelt.de hingewiesen.
Tod
 

Beitragvon Vexx » Dienstag 1. November 2005, 20:15

Ich hoffe mal, es reicht, den Thread ein bisschen zu pullen, um noch eine Antwort zu bekommen.

Ich bekomme seit ein paar Stunden die meldung "Applet crashed", wobei 4 andere Leute im Chat sind.
Am Namen kann es nicht liegen (obwohl ich nicht weiß, ob es überhaupt daran liegen kann...)
Da ich relativ gerne relativ lange im Chat bin, könnte ich mal eure Hilfe gebrauchen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vexx am 01.11.2005 um 20:16 ]
Vexx
 

Beitragvon Tod » Dienstag 1. November 2005, 21:02

Der Chat lief in den letzten Stunden ununterbrochen. Es kann am Nutzernamen liegen, wenn dieser Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen usw enthält oder zu lang ist, was aber in der Eingabe gar nicht erlaubt sein sollte.
Tod
 

Beitragvon käsefoot » Mittwoch 2. November 2005, 14:58

hallo, wie immer habe ich auch wieder Probleme mit irgent was . Wenn ich mich dann mal so begrüßen will im Chat und "Hallo" in die Eingabezeile schreib, und die Eingabetaste drück, steht da so im Chatfenster: "Not a channel" Das find ich scheiße denn dann kann ich mich gar nicht unterhalten.
käsefoot
 

Beitragvon Bodo » Mittwoch 2. November 2005, 16:50

Wie gehst du denn in den Chat rein?
Über die Homepage oder über einen IRC-Client?
Bodo
 

Beitragvon Tod » Mittwoch 2. November 2005, 17:36

Du musst unten auch den richtigen Raum angeklickt haben, sonst wird versucht das in den Statuskanal zu schreiben. Außerdem kannst du nicht mit jedem Zeichen eine Zeile anfangen.
Tod
 

Beitragvon käsefoot » Donnerstag 3. November 2005, 14:45

ähm, ich geh hier unten im Forum unter Chat rein, von den anderen Sachen die ihr gerade geplappert habt versteh ich leider nichts ist mir zuviel Fachsprache
käsefoot
 

Beitragvon Quantenschmetterling » Dienstag 1. August 2006, 19:17

Auf die Gefahr hin das ich irgendwas total offensichtliches falsch mache:
wenn ich versuche den Chat zu betreten öffnet sich nur ein weißes Feld mit einem x in der Ecke und einer Leiste mit Smilies. Es passiert weder was wenn ich auf die Smilies, noch wenn ich auf das Schließen-Feld klicke und ich kann weder was schreiben, noch irgendwas lesen.
Hab das übers Forum, über die Clubseite mit dem Link weiter oben im Text und über scheibenweld.de versucht aber es ist immer das gleiche Resultat und ich krieg auch keine Fehlermeldung.
Das ist zwar nicht sehr ergiebig aber vielleicht kann mir doch irgendwer weiterhelfen?
Quantenschmetterling
 

Beitragvon Tod » Dienstag 1. August 2006, 19:34

Wenn kein Abfragefenster aufgeht, ob du den Chat akzeptierst, ist entweder Java deaktiviert oder nicht installiert.
Tod
 

Beitragvon Quantenschmetterling » Dienstag 1. August 2006, 19:46

Jip; jetzt funktioniert es doch tatsächlich! Dankeschön!
Quantenschmetterling
 

Beitragvon Anjil » Mittwoch 9. August 2006, 23:21

ich hab so ein paar Problemchen mit dem Chat, gestern sind hat sich mein Browser mehrmals ins Nirvana<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> gestürzt deswegen und auch wenn es läuft funktionieren einige Sachen nicht gut. Ich kann die Schrift nicht vergrößern, die Smileys funktionieren nur über Eingabe per Hand (auf die Bildchen klicken bringt nix), etc.
Ich hab nen Mac und eigentlich sollte Java plattformunabhängig gleich laufen, aber irgendwie ist das nicht immer so.

Also versuche ich über irc reinzukommen. Ich habe auch ein Programm, daß das können sollte, aber irgendwie funzt es nicht wirklich. Ich kann "Host" angeben, ich denke da sollte "Scheibenwelt.de" rein, oder? Und "Room", was ja "#GeflickteTrommel" sein sollte. Das hab ich auch schon in Variationen versucht, den Raum ohne #, vor Scheibenwelt.de noch "chat." oder "irc." aber irgendwo hapert es noch. Es könnte auch dran liegen, daß der Jabber-Server den ich nutze (amessage.de) diesen Transport nicht anbietet. Kennt jemand nen anderen Jabber-Server?
Sonst irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren kann? <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->und 2 andere Browser bauten die Seite erst gar nicht ganz auf<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Anjil
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 10. August 2006, 09:53

[quote]
Anjil schrieb am 10.08.2006 um 00:21 :
Ich kann die Schrift nicht vergrößern, die Smileys funktionieren nur über Eingabe per Hand (auf die Bildchen klicken bringt nix), etc.
[/quote]
Die Schrift kann man doch gar nicht vergrößern...
[quote]
Ich hab nen Mac und eigentlich sollte Java plattformunabhängig gleich laufen, aber irgendwie ist das nicht immer so.
[/quote]
Der Chat ist Java, die Smilies kommen da per Java-Script rein.
[quote]
Also versuche ich über irc reinzukommen. Ich habe auch ein Programm, daß das können sollte, aber irgendwie funzt es nicht wirklich. Ich kann "Host" angeben, ich denke da sollte "Scheibenwelt.de" rein, oder? Und "Room", was ja "#GeflickteTrommel" sein sollte.
[/quote]
Ja genau, dazu noch Port 6667.
[quote]
Es könnte auch dran liegen, daß der Jabber-Server den ich nutze (amessage.de) diesen Transport nicht anbietet. Kennt jemand nen anderen Jabber-Server?
[/quote]
Wie wäre eine IRC statt einer Jabber Software?
Tod
 

Beitragvon Anjil » Donnerstag 10. August 2006, 17:24

[quote]
Tod schrieb am 10.08.2006 um 10:53 :
Die Schrift kann man doch gar nicht vergrößern...
[/quote]
Dann ist mir die Schrift einfach so zu klein. Sieht nach 9pt aus.
[quote]
Ja genau, dazu noch Port 6667.
[/quote]
und wo geb ich das an? da ist kein Feld für da. vielleicht mit einem leerzeichen hinter "Scheibenwelt.de"? oder einem Doppelpunkt?
[quote]
Wie wäre eine IRC statt einer Jabber Software?
[/quote]
Ich hätte gerne ein Programm, mit dem ich alles nutzen kann, Jabber, msn, icq und dann auch irc. Eigentlich sollte Psi das können, außer daß es sich bisher quer stellt.
Ich probier mal weiter. *bastel*
Anjil
 

Nächste

Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron