Verbesserungsvorschlaege

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Beitragvon Fay » Freitag 15. Oktober 2004, 12:17

Als ich gerade in den Verbesserungsvorschlaege fuer das Forum rumlas, kam mir die Idee, dass man hier auch sowas einrichten koennte..ich hoffe auf Eure Zustimmung, liebe Mods.

Ein langgehegtes Anliegen von mir:
Koennte man bei der Webmail die Formatierung (beim Oeffnen der Mail) irgendwie aendern oder verbessern? Man kann das Fenster weder maximieren noch erscheint der Text auch nur annaehernd in der Originalversion, es ist ein bisschen muehsam, fuer jede Zeile immer nach rechts und dann wieder zurueckscrollen zu muessen.

Falls sich was machen liesse, vielen Dank, falls nicht, ignoriert diesen Post einfach. ,-)

lg Fay
Fay
 

Beitragvon Tod » Sonntag 17. Oktober 2004, 13:25

Auf meinen Aufruf im letzten Newsletter nach Verbesserungsvorschlägen auf der neuen Webseite kam bisher keine Antwort, daher können wir auch hier drüber reden. Für Webmail wird es ein völlig neues Programm geben.
Tod
 

Beitragvon Max Sinister » Montag 18. Oktober 2004, 17:15

Eine Idee, die ich auf dem Rückweg vom Treffen hatte:

Das Forum leidet ein bisschen (IMO) darunter, dass wir hunderte von Threads haben, und dass es etwas umständlich ist, entweder mehrere Seiten mit Threads zu durchsuchen oder erst eine Suche zu starten.

Daher mein Vorschlag: Hotlinks. Ausgeführt als Auswahl-Ausklappfelder, die man anklicken kann und die einen auf die entsprechende Thread-Seite bringen (bei Threads auf mehreren Seiten, wenn möglich, auf die letzte). Für das Forum mit SW-Romanen hätten wir für jeden Roman einen Link, für andere Foren vielleicht je einen Link für die wichtigsten Threads, die schon oft angesprochen wurden (Wer sollte Tod in einer SW-Verfilmung spielen? Wer ist der beliebteste Charakter? usw.)
Max Sinister
 

Beitragvon derBär » Montag 18. Oktober 2004, 17:41

Klingt ja grundsätzlich nach einer guten Idee, aber stell dir mal vor, du bist neu hier im Forum und so etwas verwirrendes steht dir gegenüber...
Also, ich mit meinem begrenzten Verständnis für PC und Internet würde wohl spätestens da einen Rückzieher machen. :smile:
derBär
 

Beitragvon Der Quästor » Dienstag 19. Oktober 2004, 07:37

@Max: Du sagtest auch was von einem Forum, wo das schon praktiziert würde. Kannst Du bitte mal einen Link dorthin posten? So recht weiß ich nämlich nicht, worauf Du hinaus willst.
Der Quästor
 

Beitragvon Tod » Dienstag 19. Oktober 2004, 08:06

Ich glaube, ich weiß, was er meint, finde es aber nicht hilfreich für neue Leute, da die das vermutlich genauso übersehen, wie Themen oder Suchfunktion. Außerdem wäre eine ständige Aktualisierung der Listen von Hand möglich und beliebte Themen stehen eh immer oben...
Tod
 

Beitragvon Max Sinister » Dienstag 19. Oktober 2004, 11:34

Korrektur: Schon in vielen Foren wird praktiziert, dass ein Beitrag mindestens 10 oder 20 Zeichen enthalten muss. Das würde den Mods Arbeit mit Beiträgen ersparen, die nur aus :smile: bestehen. Allerdings hätte das auch den Nachteil, dass Mods eine Newbie-Frage nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten könnten.

Die Thread-Hotlinks zu kompliziert? Die Foren zu unübersichtlich? Verstehe ich irgendwie nicht. Es wäre nicht viel anders als die Ausklapp-Menüs, mit denen man von einem Forum ins andere springen kann.
Max Sinister
 

Beitragvon Tod » Dienstag 19. Oktober 2004, 14:19

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 19.10.2004 um 12:34 :
Korrektur: Schon in vielen Foren wird praktiziert, dass ein Beitrag mindestens 10 oder 20 Zeichen enthalten muss.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wo wurde das denn Vorgeschlagen? Habt ihr beim Treffen drüber geredet oder habe ich einen Beitrag überlesen?
Tod
 

Beitragvon Der Quästor » Dienstag 19. Oktober 2004, 14:37

Das mit der Mindest-Beitragslänge hat Max auf der Rückfahrt im Auto angesprochen. Könnte man drüber nachdenken, aber die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen.
Der Quästor
 

Beitragvon derBär » Dienstag 19. Oktober 2004, 15:29

Zum Beispiel kann man bei den Rate-Threads dann nicht einfach schreiben, dass die Antwort richtig war, sondern muss noch irgendwas drumrum schreiben :wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBär am 19.10.2004 um 16:29 ]
derBär
 

Beitragvon Silverdragon » Dienstag 19. Oktober 2004, 17:56

Das könnte dann sogar zur Benutzung von Platzhaltern führen, dass irgendein Buchstabe solang wiederholt wird, bis die Mindestanzahl erfüllt ist. Das würde das Forum wesentlich hässlicher und unleserlicher machen.
Silverdragon
 

Beitragvon Fee » Dienstag 25. Januar 2005, 15:18

Wie schreibt man was dick? Oder macht diese dicken Pnkte und Fragezeichen?
Fee
 

Beitragvon Tod » Dienstag 25. Januar 2005, 15:25

Das sind eigentlich Fragen, die unter Fragen zum Forum gehören und die auch alle in der Anleitung des Forums erklärt werden. Siehe dort unter BBCode und unter Smilies.
Tod
 

Beitragvon Tortoise » Freitag 22. April 2005, 15:02

Ich finde die Seiten super und besuche sie auch regelmäßig!

Hab eine Kleinigkeit: Bei der Startseite steht rechts: Neuste Beiträge (Tagebuch und Forum), es müsste aber doch Neueste heissen, oder? Auch nach NR, mein ich... (bin ganz kleinlaut, weil ich sowas Banales anmerke...schäm)
Tortoise
 

Beitragvon Tod » Freitag 22. April 2005, 15:08

Das meinte schon mal jemand, wir kamen aber zu keinem wirklichen Ergebnis. Die Gramatiküberprüfung von Word würde es auf jeden Fall nicht als Fehler ansehen, aber das ist ja noch keine Garantie. Tja...
Tod
 

Beitragvon Tortoise » Freitag 22. April 2005, 15:15

Einigen wir uns doch daher auf die gängige Form: Nach dem Duden geht beides, allerdings plädiere ich für Neueste, weil man das zweite e ja mitspricht (korinthenkack, korinthenkack). Aber wenn du`s nicht ändern möchtest, schalte ich da meinen schwarzen Fleck auf der Netzhaut ein!
Tortoise
 

Beitragvon Tod » Freitag 22. April 2005, 15:28

Also ich sprech das e nicht mit...
Tod
 

Beitragvon Max Sinister » Donnerstag 28. Juli 2005, 11:16

Eine Bitte: Im Moment ist es auf der Fanclub-Site so, dass man das Passwort für geschützte Bereiche selbst dann eingeben muss, wenn man bereits eingeloggt ist. Das ist etwas lästig. Tod, ließe sich das Ändern?

Außerdem finde ich die Organisation der Site etwas kompliziert. Irgendwie finde ich kaum, was ich suche... z.B. als ich mir eine von den alten Zeitungen runterladen wollte...
Max Sinister
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 28. Juli 2005, 11:31

[quote]
Max Sinister schrieb am 28.07.2005 um 12:16 :
Eine Bitte: Im Moment ist es auf der Fanclub-Site so, dass man das Passwort für geschützte Bereiche selbst dann eingeben muss, wenn man bereits eingeloggt ist. Das ist etwas lästig. Tod, ließe sich das Ändern?[/quote]
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Zum einen gibt es nach dem einmaligen Einloggen Sessioncookies, zum anderen, kann man auch komplett über Cookies eingeloggt bleiben, wenn man das in seinem Steckbrief auswählt.
[quote]Außerdem finde ich die Organisation der Site etwas kompliziert. Irgendwie finde ich kaum, was ich suche... z.B. als ich mir eine von den alten Zeitungen runterladen wollte...
[/quote]
Ich möchte an dieser Stelle auf die toll funktionierende Suchfunktion hinweisen, die keiner zu benutzen scheint. Zudem gibts beim Klick auf das Lesezeichen rechts auch noch die Seitenübersicht.
Tod
 

Beitragvon frenchAngua » Donnerstag 28. Juli 2005, 12:03

Naja, ich fände es schon gut, wenn man gleich wüsste, wo man suchen muss und nicht jedesmal erst die Hilfsfunktionen benutzen müsste.
frenchAngua
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 28. Juli 2005, 12:37

Wir sind offen für Vorschläge, wie man es besser sortieren könnte.
Tod
 

Beitragvon Der Quästor » Donnerstag 28. Juli 2005, 12:42

Die Fanclub-Seite ist mittlerweile so groß und ihnaltsschwanger, dass man zwangsläufig nicht alles im Kopf behalten kann. Eine Suche nach "clubzeitung" oder sogar nur nach "zeitung" hat mich aber fast sofort zu den Ausgaben der Clubzeitung geführt. Die Suche ist also wirklich gut :wink:
Der Quästor
 

Beitragvon Der Quästor » Freitag 29. Juli 2005, 07:41

Es wäre schön, wenn man beim Hochladen von Fotos zu Stammtischen und Spieleabenden noch eine kurze Kommentarzeile übermitteln könnte, die dann unter dem Foto angezeigt wird. In solch einer Zeile könnte dann z.B. stehen, wer auf dem Bild alles zu sehen ist. Bei den Fotos von Bat zum Wuppertal-Stammtisch kenn ich nämlich so gut wie gar keinen :wink:
Der Quästor
 

Beitragvon Tod » Freitag 29. Juli 2005, 16:03

Das habe ich mir beim Betrachten auch gewünscht. Man kann jetzt beim Hochladen einen 255 Zeichen Kommentar zu jedem Bild mit eingeben.
Tod
 

Beitragvon Jerakeen » Montag 10. November 2008, 16:45

Ich weiss jetzt nicht, ob das hier hingehört oder ob das schon mal gefragt wurde, aber: ist es möglich, die Nicks im Chat zu "schützen"? Es kam schon häufiger vor, das jemand mit einem SW-Nick reinkam, der eigentlich schon "vergeben" ist, und es kommt dann zu Verwechslungen. Für die Neuen ist das a) komisch, weil sie wildfremde Leute mit irgendwas bestürmen, und b) auch unangenhem, wenn sie gleich aufgefordert werden, sich umzubenennen.
Jerakeen
 

Nächste

Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste