Vereinfachter Login

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn man sich nun auf der Startseite ein oder ausloggt kehrt man auch sofort wieder zu ihr zurück, ohne voher den Umweg über die Loginseite machen zu müssen.
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Was mich grade auf eine Frage bringt:
Wenn man sich anfangs auf der HP mit seinem Benutzernamen (bei mir also Gomeck) und seinem Passwort registriert, warum hat man dann nicht eigentlich direkt schon Zugriff auf die geschützten Mitgliederseiten?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Relativ schwierige technische Umsetzung?
Tod

Beitrag von Tod »

Selbst das wäre technisch machbar. Man müsste nur ein paar hundert Seiten so umschreiben, dass sie bevor sie den Inhalt anzeigen prüfen, ob da ein Mitglied versucht die Seiten zu öffnen und ansonsten eine Passwortabfrage öffnen. Wäre möglich, aber nicht sonderlich sicher! Der Login auf der Startseite ist ja derzeit nur für die Erkennung der Person nötig <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und nicht um abzufragen, ob es sich um ein Mitglied handelt und man die Seiten überhaupt anzeigen darf <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Für die Anzeige gibt es ja noch das sich öffnende Formular und das ist wirklich umumgänglich, da ein Script des Servers, auf das nicht einmal die Kunden beim Webspaceanbieter Zugriff haben.
Kurz gesagt: Erhöhte Sicherheit! Es gibt z.B. Programme, mit dem man PHP Seiten nicht compiliert anzeigen lassen kann und somit könnte man auch an die Inhalte z.B. die Mitgliederdaten, ohne Mitglied zu sein. Durch die Serverseitige Passwortabfrage wird jedoch verhindert, dass man überhaupt eine Datei oder Seite in einem geschützten Ordner öffnen kann.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->z.B. wer möchte da seine Nutzerdaten ändern<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->außer an ein paar Stellen: z.B. Newsredaktion, Mitgliederverwaltung u.s.w. Dort wird durch den Login wirklich überprüft, ob die Seite der Person wirklich angezeigt werden darf.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Johnson

Beitrag von Johnson »

Es ist doch immer schön, zu wissen das man im Fanclub, so gut behütet und sicher ist. Danke Tod. 0-)
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Jau, klingt plausibel (auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe *gggg*).

Na dann soll es so sein.
Antworten